Gainward NVidia FX5900XT Probleme

brennden

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit neustem einen neuen PC, diesen habe ich mit einer 5900XT ausgestattet, doch meiner meinung nach läuft die schlechter als meine vorher benutzte ATI 9200.
Folgene Probleme treten auf:
Nach ca. 1er Stunde Benutzung des PC's geht der Bildschirm einfach aus und er lässt sich nicht wieder holen. Der PC läuft weiter doch die GRafikkarte scheint kein Signal mehr zu senden!?Was kann ich noch machen?
Im Bios hab ich schon alles verglichen und alle Stromsparmaßnahmen ausgeschaltet...
Zweitens: seit dem ich diese Grafikkarte habe habe ich Probleme beim Spielen: In AAO bewege ich mich doch alles kommt mit ca 1sec verzögert erst an...also ich will nach links gehen weil ich ausweichen will, doch dies geschieht erst eine sec. später und da bin ich natürlich tot....;)
Es wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
Bei Fragen einfach Fragen..
THX and Ciao.

Ganz wichtig ist es alle Treiberreste von ATI zu löschen. Treiberreste von Grafikkarten können die unterschiedlichsten Probleme machen.

Die 12 Volt Stromversorgung vom NEtzteil hast du ja an die Grafikkarte angeschlossen?

Wichtig ist auch nicht zu übertakten falls du das gemacht hast. Erst mal alles normal laufen lassen und dann hochtakten.

Ich habe mir sogar extra ein neues Enermax Coolergiant geholt, was eine seperate 12V Leitung für die Grafikkarte hat.
Übertaktet habe ich auch nicht...noch nicht
ATI-Reste dürften auch nicht drauf sein, da die Festplatte neu ist...
Ich hab echt keine Ahnung....Maus ist auch schon eine andere jetzt MX 510, aber das hilft alles nichts... :(

Was hattest du denn vorher für Hardware? Welche hast du jetzt? Hast du das Betriebssystem neu installiert beim Wechsel?

//Edit
Ok, haben uns überschnitten mit dem schreiben. Hast du im Treiber mal AA und AF aufgeschaltet? Ist es dann immernoch so? Versuch mal den Betrieb mit offenem Gehäuse zum testen. Dass der Bildschirm aus geht könnte ein Temperaturproblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon wichtig den Hergang zu kennen, und eben auch die Antwort auf meine Fragen oben. :rolleyes:
Mach mal folgendes, bau alles aus außer Ram, CPU, Festplatte und Grafikkarte. Tritt der Fehler dann immernoch auf?

Hallo,
okay was ist AF?
Hardware= Mainboard: Asus ...X-E Deluxe, CPU: AMD XP3000+, Festplatte: Maxtor 2x 200GB mit 8MB Cache und 1GB Samsung DDR400 Speicher.
Das mit dem Ausbauen hab ich auch schon gemacht, hab auch schon den WIFI Asus Adapter deaktiviert und mit einem Netgear WLAN Adapter versucht zu spielen, gleiches Problem. Einen anderen Router werde ich mir heute besorgen...denke aber nicht das es daran liegt...
Danke für deine Hilfe.

Ok, und welche der Teile hast du ausgetauscht? Was für ein Netzteil hast du? Wurde das Betriebssystem neu installiert?

Ich hab nicht wirklich Bock alles 3 mal zu erfragen. :(
Der gesamte Thread bis hierher gilt eigentlich der Informationsermittlung, weil du so wenig schreibst. Bitte mach dich auch mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier nicht gern gesehen.

Wie geht der Rechner aus, einfach klack, und aus, oder wird nur der Bildschirm schwarz, und die Lüfter drehen weiter?

In den Treibereinstellungen der Graka kannst du Antialiasing und Anisotrope Filterung einstellen. Diese mal deaktivieren, dann sollten die Verzögerungen wech sein. Das bringt aber nix gegen die Ausschaltaktionen, da liegt ein anderes Problem vor.

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Ok, und welche der Teile hast du ausgetauscht? Was für ein Netzteil hast du? Wurde das Betriebssystem neu installiert?

Ich hab nicht wirklich Bock alles 3 mal zu erfragen. :(
Der gesamte Thread bis hierher gilt eigentlich der Informationsermittlung, weil du so wenig schreibst. Bitte mach dich auch mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier nicht gern gesehen.

Wie geht der Rechner aus, einfach klack, und aus, oder wird nur der Bildschirm schwarz, und die Lüfter drehen weiter?

In den Treibereinstellungen der Graka kannst du Antialiasing und Anisotrope Filterung einstellen. Diese mal deaktivieren, dann sollten die Verzögerungen wech sein. Das bringt aber nix gegen die Ausschaltaktionen, da liegt ein anderes Problem vor.

Hallo,

also das meiste hab ich hier ja schon stehen: Netzteil Enermax Coolergiant, neu 380W!Betriebssystem, da neue Festplatte neu installiert. PC geht nicht aus nur der Bildschirm bekommt kein Signal mehr, soll heißen: Festplatten laufen, Lüfter laufen, Netzteil läuft, sogar der Grafikkartenlüfter läuft!Es sind eigentlich alle Teile schon ausgetauscht also neu!
Sorry, aber das meiste hatte ich echt schon geschrieben, außerdem bin ich relativ neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung wie du z.B.
Das mit den 2 Sachen deaktivieren werde ich heute auf jeden fall ausprobieren.
:)

Naja, das hört sich ja ziemlich übel an. Wenn du die Möglichkeit hast die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen, dann mach das mal.
Kann es auch am Monitor liegen, dass der einen knacks hat? Wenn möglich auch mal an einem anderen Rechner testen.

PS: Einen neue Festplatte bedeutet nicht zwangsläufig dass das BS neu installiert wurde, daher meine Nachfrage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also hab gestern die 2 Sachen noch nachgeschaut und die sind beide ausgeschalten..das Problem der verzögerung stört beim spielen echt sehr, das einfache ausschalten stört wenn man grad was schreibt und dann nicht mehr speichern kann aber noch mehr...ich werde die Graka wohl einschicken müssen... :(

Hallo brennden,

wie ich sehe hast du, so wie ich auch, eine Gainward Grafikkarte Modell Ultra/1100XT mit 128MB.

Ist das die normale oder die GS (Golden Sample) Version ?

Ich habe o.g. Graka auch schon in meinen alten Rechner mit ASUS P2B-S,
PIII-600MHz, 2x 10.000er U2W-SCSI Festplatten und 250W Netzteil betrieben.
Sie lief ohne Probleme (wenn man wegen der altersschwachen CPU von der
schlechten Performancesteigerung zur ehemals GeForce 3/Ti 220 absieht) in
diesem Rechner. Nach dem Kauf der u.g. Einzelteile (ich scheine auch das gleiche
Mainboard zu haben) hat sich bei mir kein Problem mit der Zuverlässigkeit und Per-
formance gezeigt. Da sich dies ja nur auf Dein Online-Spiel beschränkt, kann es sein
das ausgerechnet das nicht so gut mit GeForce FX-Karten läuft ? Gibt es vom Her-
steller Patches oder muß man an den Einstellungen im Menu etwas ändern ?

Hast du auch einige Benchmarks im Dauertest laufen lassen ? Stürtzen diese ab ?

Ich empfehle Dir auch die neusten Treiber von nVidia zu installieren und nicht die,
welche bei Deinem Mainboard von ASUS auf der CD sind !

Graka-Treiber 61.77 für Windows 2000/XP

MoBo-Treiber 4.27 für Windows XP

[URL='http://download.nvidia.com/Windows/nForce/systemutility/nForce_system_utility_1.08.5.exe]Systemzusatz-Treiber/Programm 1.08.15 für Windows XP/2000/ME/98SE[/URL]

und alle neusten IDE/SATA und Gigabit Netzwerktreiber.

Viel Glück :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben