Gainward Phantom GTX580 3GB Problem

CougarOne

Captain
Abend,

ich hab im Moment die oben genannte Karte in meinem PC. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Karte denn Sie ist im Idle unhörbar und sehr kühl. Was aber gar nicht geht ist unter Last. Wenn ich nur Stronghold 3 zocke, was ja fast gar keine hohen Anforderungen hat, wird die GPU nach 5 min schon an die 85° heiß und wird so laut wie ein Föhn. Das selbe Problem hab ich mit jedem 3D Game. Nach ein paar Minuten wird die Karte sehr heiß und extrem laut, sodas ich sogar meine Boxen viel lauter machen muss um überhaupt die Sprecher zu verstehen. Was ist da falsch? Hab die Karte schon überprüft aber schein alles inordnung zu sein.

Gruß

Das ist ein allgemeines Problem der GTX580, egal welcher Kühler verbaut wurde.

Wenn man die Karte leise haben will, hilft mMn nur eine Wasserkühlung. Nachteil: unter 200€ läuft da gar nichts.

Das ist leider die Kehrseite wenn man sich solche Stromfresser antut.

Schon versucht mit MSI Afterburner die Lüfter bei Volllast etwas niedriger drehen zu lassen?

:D ne da sollte alles normal sein..
Ergänzung ()

na wenn der auch noch den lüfter auf niedriger stellt grillt er ja gleich die Graka mit.. hat ja sein grund weshalb die so schnell dreht

was sagen denn andere user von der karte ... speziell @ last.
dachte immer, dass das kühlkonstrukt @ last *leiser* agiert.

- ein wenig puffer für die max.-temps hast ja noch ... ggf. eigene lüfterkurve erstellen
u. falls möglich etwas UV.
wenn alle stricke reissen ... auf wakü switchen oder ein gutes heady nutzen. ;)

Ganz ehrlich ich denke eure Aussagen stimmen so nicht, denn ich hatte schon 3 oder 4 verschiedene GTX580 hier, und alle waren selbst im Sommer unter Last schön ruhig sodas mann nur ein sehr leises Luftrauschen hört. Also kann das nicht an allen liegen.

@Chief_Justice

das stimmt nicht ganz, gegenbeispiel wäre die von asus oder ein extra luftkühler wie der alpenföhn peter, thermalright shaman, ac accelero extrem plus 2 usw....

Meine Phantom 580 wird maximal 69°C warm in BF3 und Crysis2.
Weiß nicht was ihr alle habt

dann reklamier einfach mal die geschichte ... wenn das kein "normalfall" explizit bei der Phantom sein sollte.
diverse erfahrungen mit anderen marken helfen dir in diesem punkt leider nicht weiter.

Ich denke mal das ist ein bekanntes Problem. Hab in anderen Foren geschaut und da berichten manche Leute genau das selbe Problem und sagen dass es an der Kühlermontage liegt, dass die bei Gainward da ab und zu Probleme hatten. Werde die Karte wohl zurückschicken.

das kann man auch bei amazon beobachten, gainward scheint akut qualitätsprobleme bei dem kühler zu haben, da lüft bei einem das teil auf nicht mal 70°C bei dem anderen auf fast 90°C

Jo, muss die ja auch bei Amazon zurückschicken. Voll öde aber gut dass ich morgen noch eine MSI GTX580 Lightning Extreme Edition bekomme :D.

ehm die msi ist laut dem pcgh test ungefähr so wie die gainward.... (von der lautstärke her)

passt bei dir nicht die asus dcII rein, oder die zotac gtx 580 amp² wären beide nen stück leiser

Ich teste morgen oder die Tage erstmal die MSi und hoffen dass die nicht so ein Problem hat. Ansonsten werde ich mir dann noch die ASUS anschauen, aber die Zotac AMP gefällt mir nicht, die kommt nicht in mein Gehäuse.

achso ok... die asus karte wäre halt wesentlich leiser und günstiger als die von msi

Ich werd einfach schauen, aber so wie ich jetzt in mehreren Reviews gelesen habe, soll Sie gleichauf mit der ASUS sein in Sachen Temp und Lautstärke. Und wenn es minimal mehr ist, ist es mir immernoch lieber als jetzt grad die Phantom hier :D.

Ahoi der Artikel ist zwar schon bissle alt, aber wer drüber stolpert und eine Antwort sucht:

Ich habe die Grafikkarte seit einem Jahr und muss sagen sie ist sehr leise, wenn man folgende Dinge beachtet:

- Aufgrund der Bauart des Kühlers wird die Gesamte Abwärme in das Gehäuse eingebracht, wer also ein leises System haben will benötigt mindestens 3 zusätzliche 120mm, hochwertige langsamdrehende Gehäuselüfter siehe Anhang erstes Bild (2 die Luft ansaugen und einer der rauspustes, das Netzteil hat ja meist auch noch einen 120er) ich kann welche von Noctua empfelen siehe Bild unten, der hohe Preis wird mit sehr guter Laufruhe und minimalen Luftgeräuschen belohnt.

-dazu habe ich direkt unter der Grafikkarte nocheinmal zwei 120er angebracht, zur Unterstützung des Luftstroms, hier empfehlen sich aber Lüfter mit einem etwas höheren statischen Druck, die wie im Bild im Anhang mit mehr Blades und einen geringeren Anstellwinkel haben

- und jetzt das wichtigste MSI Afterburner installieren und den sog. Undervolting betreiben und die Kurve der Lüftersteurerug bearbeiten (siehe Screenshot)

Meine GTX 580 Phantom 3GB läuft so meist bei um die 70° und 50% Lüfterdrehzahl im Vollastbetrieb, was wie ich finde sehr gut für eine übertaktete 580 ist.

(falls man die Werte im Screenshot nicht genau erkennen kann: Core Voltage 975mV den Rest unverändert, die Fan Kurve 40° 30%, 70° 50% danach stark ansteigend! da wir ihr villeicht wisst die Custom Platine keine Strombegrenzung hat und so Synthetische Benchmarks wie Furmark oder CUDA SDK Samples die Verlustleistung stark ansteigen lassen)

Ach ja und niemals ein SLI Betrieb solcher Karten mit Custom Kühler in Erwägung ziehen, ich hatte vorher zwei 570er Phantom drin.... Temperaturen gerade der oberen Karte bis über 100° Lüfterdrehzahl immer auf Anschlag.... gar nicht gut..... ebenso wird das Mainboard gleich mitgegrillt ;)

Anhänge

• nf-s12b_1.jpg
    nf-s12b_1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 204
  • DSC05355 (Medium).JPG
    DSC05355 (Medium).JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 302
  • noctua_nf_p12_1.jpg
    noctua_nf_p12_1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 164
  • FAN settings.jpg
    FAN settings.jpg