News Galax HOF Extreme: Nächste SSD mit Phison E18 und 7 GB/s bekannt

@Rickmer Ja, die 5210 ist schon ein feines Teil. Natürlich ist es teilweise so besonders, weil es zum Enterprise-Sektor gehört, aber es beweist trotzdem, dass QLC nicht hoffnungslos langsam sein muss.
Hoffentlich lässt sich das Konzept auf NVMe SSDs übertragen, die stetig mehrere GB/s ohne SLC-Cache hinbekommen. Das dürfte dann viele Kunden überzeugen können, wenn der Preis stimmt.
 
Bei dem Zusatz HOF habe ich immer "The Hoff" vor Augen, wie er in den 90ern braungebrannt, in roten Shorts mit roter Boje in der Hand den Malibu Beach entlang rannte. 😄

Wofür steht dieses HOF eigentlich? Ah ich seh's schon, auf dem Kühlkörper haben sie es galasert/geätzt.
Und relativ weit unten steht es sogar ausgeschrieben in der Nachricht.

Optisch sehr ansprechend, wenn man einen Computer mit Fenster hat. Preislich sicher noch uninteressant und ob nun 2000, 4000, 6000 oder 8000 MB/s geschrieben oder gelesen werden, macht es doch keinen Unterschied, bei dem was durchschnittlich so für Surfen, Spielen und Büroarbeit anfällt. Selbst Videobearbeitung wird dadurch nicht wesentlich schneller ablaufen, da hier beim Codieren eher der Prozessor das Nadelöhr darstellt als der (Fest)Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dr. MaRV schrieb:
ob nun 2000, 4000, 6000 oder 8000 MB/s geschrieben oder gelesen werden, macht es doch keinen Unterschied, bei dem was durchschnittlich so für Surfen, Spielen und Büroarbeit anfällt.
Um auf hohe Transferraten zu kommen, braucht so eine SSD viele lange und parallele Zugriffe und die treten weder bei Surfen, Spielen noch der Büroarbeit auf. Auch bei Videoschnitt schafft man allenfalls dann hohe Schreib- und Leseraten, wenn es auf Rohmaterial erfolgt und man eine zweite solche SSD hat um parallele Lese- und Schreibvorgänge zu vermeiden, die bremsen SSDs mit NAND Flash nämlich auch aus, nur den Intel Optane (außer H10) ist das egal. CDM bencht in der 7er Version mit 8 parallelen Zugriffen über je 1MB um überhaupt die vollen Transferraten wie im Datenblatt aus den SSDs zu kitzeln, während es AS-SSD mit einem Zugriff über 16MB nicht schafft, wie viele Programm für Videoschnitt erzeugen mehrere parallele Zugriffe beim Lesen?
 
Zurück
Oben