Galaxy 9800GTX+ Temp Over 100°C

Slavefighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
429
Hallo Gemeinde,

Vorab,WLP erneuert und Karte gereinigt.
WLP is ne Zalman Super Thermal Grease ZM-STG1 (kleine Flasche mit dem Pinsel).
GehäuseLüfter 2x 120MM ,CPU Lüfter Ein XIlence iwas (der große Block mit nem lüfter aufsitzend)


So nun zu dem UrpsrungsProblem:
Vorhin L4D2 gezockt und auf einmal kommt nur ein Piepen im Headset und PC startet neu.
Nach dem Neustart Temps überprüft und siehe da die Nvidia Karte hängt bei 92grad rum... :freak:

Da ich mein/e PC`s im regelfall 1x mal im monat reinige dachte ich erst die WLP hätte sich abgenutzt...Karte ausgebaut > WLP erneuert>Bissl Staub entfernt > Neugestartet.

Temps IDLE zwischen 49 und 60Grad,je nachdem wie ich den Lüfter Regel.
Wenn ich Spiele dreh ich den Regler immer auf 100% mit nem Headset stört das nich.


Temps Link: http://yfrog.com/1rgpz1gx

Ich weiß das FurmArk extreme ist,nun die Frage ob ich gleich in ruhe zocken kann,denn die Temps sind nach nichmal 2 min bei 105grad weiter gehts nich :freak: .

Würde ein neues Bios (GTS250) abhilfe schaffen?
Was gibs noch für Empfehlungen,eventuell undervolten?

Für jeden Ratschlag wäre ich Dankbar :>

Regards

Slave
 
Wie hoch ist denn deine Umgebungstemperatur (Zimmertemperatur, Gehäusetemperatur) und die Temperatur deiner anderen Komponenten (CPU, HDD)?

Dumme Frage, aber hast du die Schrauben an der Grafikkarte, mit denen der Kühler befestigt wird, richtig fest angezogen?
 
Bei 100% Lüfterspeed über 100°C
da stimmt doch was nicht
Hast du den Standartkühler drauf?

EDIT: sehe gerade das zwischen 100% und 65% nichtmal 200 U/min liegen.
bei 3000 U/min sind +/- 200 natürlich nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde eben das thema wärmeleitpaste bei dir interessant, wo schmierst du die bitte hin und wieso nutzt sie sich bei dir ab????
 
wollt ich auch grad sagen, wie kann WLP sich abnutzen?

Denke ehr es ist ein prob mit der WLP oder schrauben sind nicht richtig oder kühler sitzt nicht richtig.

würde einfach mal Noctua WLP benutzen und gucken ob diese auch richtig verteilt ist, ob der kühler korekt sitzt usw.
 
naja wenn der graka lüfter sich dreht und die karte trotzdem zu heiss wird dann kann ja eigentlich nur der kühler nicht richtig drauf sitzen.... wlp kann auch nicht eingetrocknet sein er hat sie ja erneuert....
 
So:
Zimmertemperatur um die 25Grad,sehr warm halt ^^.
CPU Temp (OCED) at 45Grad
Festplatten bewegen sich auch absolut im Grünen bereich 33/41 Grad (320Gb Samsung und 500GB Hitachi)
Original Kühler von Galaxy.

Martius:
Naja alles nutz sich mal ab ^^ aber beim abbau des Kühler muss man ja dann die WLP erneuern.

Lügter/kühler und schrauben richtig festgezogen,kann ja schlecht neue Bohrlöcher bohren ;) und alles nach Fest ist ab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmertemperatur 15°C? Also sehr warm ist das nicht :D
 
Slavefighter schrieb:
Naja alles nutz sich mal ab ^^ aber beim abbau des Kühler muss man ja dann die WLP erneuern.

Wärmeleitpaste nutzt sich nicht ab, man muss sie aber trotzdem erneuern weil jedes Mal die Unebenheiten zwischen CPU/GPU und Kühler ausgeglichen werden müssen, wenn du sie nicht erneuern würdest, hättest du keine gleichmäßige Verteilung. Außerdem fangen manche Wärmeleitpasten nach der Zeit an, die Wärme nicht mehr so gut zu leiten und/oder zu kleben.

Hört man denn den Unterschied zwischen 65% und 100% Lüftersteuerung? Kann auch sein, dass der Lüfter nicht richtig angesprochen wird. Wie sieht es mit dem Lüfter aus, hakt da nichts? Ist er nicht zugesetzt?
 
Ja 25 Grad ^^,also ich hab schon WLP abgekratzt von DIE´s die hart wie Stein waren und nix mehr gebracht haben...das mein ich im Sinne von abnutzen :>

So im IDLE chillt die Karte 55Grad,grad das Spiel angemacht und ma laufen lassen>75Grad...
Furmark knallt aber immernoch 105 Grad rein,aber es is ja bekannt das damit nen Worst case szenario entsteht ^^

BTW:
Ein Bios von GTS250..gibs die irgendwo zum Downlload ?

@Illmatic

man Hört den Unterschied mehr als deutlich zwischen 65% und 100%,könnte man mit Friedhof und rock Konzert vergleichen^^.
Lüfter dreht ganz normal,auch nix was dazwischen klemmt und ihn evtl mal stoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben