News Galaxy A17 5G: Samsung macht 229-Euro-Smartphone dünner und leichter

nlr

Redakteur
Teammitglied
Samsung überarbeitet mit dem Galaxy A17 5G den Einstieg in die A-Serie und führt mit dem Neuzugang in erster Linie ein überarbeitetes Design mit dünnerer Bauweise und geringerem Gewicht ein. Kleine technische Veränderungen wie eine optische Bildstabilisierung ziehen ebenfalls ein. Das Galaxy A17 5G erhält sechs Jahre Updates.

Zur News: Galaxy A17 5G: Samsung macht 229-Euro-Smartphone dünner und leichter

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, DynamaxX und Gurkenwasser
In der 8GB RAM-Variante vermutlich auf den ersten Blick ein echt relativ taugliches Einsteiger-Smartphone...

Warum wird hier mehrmals "Einstieg in die A-Klasse" betont, wo es doch das 07 gibt?

Finger weg von den Samsung A Geräten. Eine Zumutung. Unbenutzbar langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Haldi
Mal abwarten auf welches Level der Straßenpreis fallen wird. Derzeit gibts schon das A26 5G mit 128 GB für 190€, wer kauft da ein A17 für 230€?

dernettehans schrieb:
Werde demnächst für meine Frau das A56 holen und hab kein schlechtes Gefühl. Wenn man sich aber zb beim A36 den CPU Stillstand der letzten Jahre anschaut, ist das ein bissl viel Geld für die Performance, denk ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_King, Feuerbiber, Haldi und 2 andere
Mein 300€ Poco X4 GT (8GB/128GB) von 2022 mit Dimensity 8100 hat:
4x2.85 GHz Cortex-A78 & 4x2.0 GHz Cortex-A55
Dazu noch eine:
Mali-G68 MP2 GPU

Im Vergleich ist mein Dimensity 8100 ca doppelt so schnell bei der CPU und fast 4 mal so schnell bei der GPU.
Neuere 3D-Spiele würden mit dem Samsung nicht soo gut laufen.
Wer aber nur Candycrush zockt oder gar nicht, wird wohl kein Problem haben...

dernettehans schrieb:

Kommt wohl auf das Anwendungsgebiet an. Ich habe mir das Samsung A55 zur IFA 2024 vor etwa einem Jahr für 279€ gekauft. Der darin verbaute Exynos 1480 arbeitet flüssig und liefert im Alltagsgebrauch mehr als ausreichend Leistung.

Zur Gaming-Performance kann ich aber nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Otorva, Bänki0815 und 5 andere
TR2013 schrieb:
Werde demnächst für meine Frau das A56 holen und hab kein schlechtes Gefühl.
Tu es nicht. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung, alle Bekannten die ein A hatten sehen das eben so.
Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Zur Gaming-Performance kann ich aber nichts sagen.
Sehr lustig. Ich rede hier von normalen Betrieb. Nicht nutzbar.

Die A1x Serie von Samsung ist für mich nicht alltagstauglich, viel zu langsam für den Preis.

TR2013 schrieb:
Warum wird hier mehrmals "Einstieg in die A-Klasse" betont, wo es doch das 07 gibt?
In Deutschland?

Selbst das A06 sehe ich nur auf Marketplaces.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
dernettehans schrieb:
Sehr lustig. Ich rede hier von normalen Betrieb. Nicht nutzbar.

Dann hast du dir irgend etwas eingefangen. Das A55 wird intensiv täglich genutzt und hat dafür ausreichend Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, Feuerbiber, Otorva und 18 andere
dernettehans schrieb:
Tu es nicht. Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung, alle Bekannten die ein A hatten sehen das eben so.
Wieso? Performancewise?

Hat bisher ein M32 und auch zuvor immer Mittelklasse-Samsungs.

Ich selbst bin zufrieden mit meinem Pixel 6a aber 1. find ich die neuen Pixel langsam zu teuer, 2. dauernd habens Akku-, sonstige Hardware- oder Updateprobleme, (für mich ein Hinweis, dass sie ihre Kunden als Versuchstiere ansehen, für den Sch... bin ich zu alt, sie sind halt auf rine kleine Sparte wie Smartphone Hardware nicht angewiesen, das merkt man) 3. Frau umgewöhnen is schwierig/unnötig.

Ich selbst würde aktuell wohl ein Nothing 3a holen. Selber Preis, ähnliche Performance.

TR2013 schrieb:
Hat bisher ein M32 und auch zuvor immer Mittelklasse-Samsungs.
Die M Reihe ist noch mal eine Stufe unter A und in meinen Augen Betrug am Kunde. Ich hab hier zb noch ein M23 5G welches ich bei nem Preisfehler für 89Eur gekauft hatte neu über Amazon. Das Ding ist... unfassbar langsam. Neupreis von dem M23 war auch lächerliche 239Eur. Ein Witz!

nlr schrieb:
In Deutschland?

Selbst das A06 sehe ich nur auf Marketplaces.
Österreich. Ich sah die immer auf Geizhals und hab somit angenommen, dass die auch verfügbar sind.

dernettehans schrieb:
Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung, alle Bekannten die ein A hatten sehen das eben so.
Komisch, ich hab auch mehrere Bekannte die seit Jahren unterschiedliche Geräte aus der Samsung A-Serie nutzen. Die sind alle zufrieden und haben keine Performance-Probleme im Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Feuerbiber, Otorva und 11 andere
@dernettehans Langsam ja, unzumutbar liegt im Auge des Betrachters. Wartezeiten gibt es nur, wenn man Apps öffnet, Apps aus dem Tiefschlaf holt oder wenn man zu viele Apps im Hintergrund laufen hat. Da ist ein wenig Management gefragt. Liegt am eMMC Speicher, wobei ich gar nicht weiß, ob der auch beim A17 zum Einsatz kommt.

Man muss halt wissen, wofür man ein Smartphone kauft und welche Einschränkungen die unteren Klassen mit sich bringen. Wer die absolute "swooshiness" sucht, ist bei der A-Serie verkehrt. Ich hatte das A-15 eigentlich nur als Notnagel gekauft, bis ich mir ein besseres Phone kaufen kann. Aber inzwischen wüsste ich nicht, wozu. Für mein Nutzungsprofil ist das A15 absolut ok, für 140 Euro war es ein echter Deal. Viele andere sehen das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und fp69
dernettehans schrieb:
Klassisches CB-Bubble-Denken. Außerhalb von Enthusiasten-Foren gibt es genügend Menschen, denen sowas mehr als reicht.

Ein A56 gehört beispielsweise auch zur A-Serie und ist alles andere als unbenutzbar langsam oder pauschal schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnexFlex, nazfalas, EUROFlGHTER und 19 andere
Yakomo schrieb:
Klassisches CB-Bubble-Denken. Außerhalb von Enthusiasten-Foren gibt es genügend Menschen, denen sowas mehr als reicht.
Ich habe nichts gegen Mid Range Handys aber Samsungs Preisvorstellung für das gebotene ist eine Frechheit. Dann lieber irgend ein Xiaomi, Oppo oder sonst was bis 250Eur. Das völlig überladene Samsung OS mit doppel Store Samsung Accounts usw läuft einfach unfassbar schlecht auf diesen Mid Range Samsung Modellen. Wenn man dann noch wechselt von Samsung apps zu Google, Google Keyboard usw wars das.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Haldi, muh0rsen und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Die M Reihe ist noch mal eine Stufe unter A und in meinen Augen Betrug am Kunde. Ich hab hier zb noch ein M23 5G welches ich bei nem Preisfehler für 89Eur gekauft hatte neu über Amazon. Das Ding ist... unfassbar langsam. Neupreis von dem M23 war auch lächerliche 239Eur. Ein Witz!
Kann ich zustimmen. War damals auch ein Fehler weil ich damals nicht kapiert hab, dass das M die frühere Billiglinie J ersetzte. Erst jetzt Performanceprobleme. Man sieht also, dass wir genügsam sind
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Ich habe nichts gegen Mid Range Handys aber Samsungs Preisvorstellung für das gebotene ist eine Frechheit. Dann lieber irgend ein Xiaomi, Oppo oder sonst was bis 250Eur. Das völlig überladene Samsung OS mit doppel Store Samsung Accounts usw läuft einfach unfassbar schlecht auf diesen Mid Range Samsung Modellen.
Ich habe auch nichts gegen Midrange aber klar was gegen die chinesischen Hersteller. Wenn mir mit denen wer kommt im Preis Leistungs Vergleich, sag ich, ja klar, aber nein danke! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Trefoil80, moorpheus und eine weitere Person
Zurück
Oben