News Galaxy Book 6 (Pro/Ultra): Samsung verbaut endlich ein haptisches Touchpad

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Leider kein AMD System dabei....

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Turbulence, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Schade dass das Ultra kein 3200x2000 bekommen hat. Somit für mich ein NO GO bei 16 Zoll

Warum endlich ein haptisches Touchpad? Was war an der klassischen Variante falsch?

Definitiv Geschmackssache, ob man einen vorgetäuschten Klick oder einen echten mechanischen Klick mag.
Aber ich habe noch nie gedacht: Ach, ich wünschte mir jetzt ein haptisches Touchpad vom Macbook. So gravierend sind die Unterschiede für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Qyxes und Turbulence
Ich wusste nicht mal das Samsung überhaupt noch Notebooks/Laptops baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, fox40phil, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
AssassinWarlord schrieb:
Was ist ein haptisches Touchpad? Bzw was kann man darunter verstehen? Wenn ich auf mein Touchpad bzw clickpad auf meinem Notebook drücke, merkt man doch auch einen Klick, also das der Taster gedrückt wurde...
Bei einem haptischen Touchpad fühlt sich der Klick überall gleich an, egal wo du drückst. Bei einem normalen Touchpad hängt das stark davon ab, auf welcher Höhe des Pads du drückst. Teilweise gibt es gar keinen Klick, wenn man ganz oben drückt. Ist zumindest bei meinem Lenovo Laptop aus dem letzten Jahr der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Jan, Turbulence und eine weitere Person
Wieviel Jahre hat Apple das haptische Touchpad schon ? ;-)

Ich muss aber sagen, das ist bei Apple wirklich nice - hab mir ein Air als Sofa Laptop geholt. Da kann das Dell Latitude 9440 nur begrnezt mithalten. Am Ende vom Tag ist es halt die Größe.

Ad Smasung Notebooks - ich hatte hatte glaub das Dreier hier, das Display hatte extremen Fliegengitteeffekt und Lüfter war super nervig. Ging wieder zurück.

Vlt geb ich dem hier nochmal eine Chance, auch wenn cih TB5 angebrachter fände.

AssassinWarlord schrieb:
Was ist ein haptisches Touchpad? Bzw was kann man darunter verstehen? Wenn ich auf mein Touchpad bzw clickpad auf meinem Notebook drücke, merkt man doch auch einen Klick, also das der Taster gedrückt wurde...
Das Touchpad selbst ist dann nicht mehr beweglich und das "Klicken" bzw haptische Feedback wird durch ein Aktor erzeugt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taptic_Engine

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, drago-museweni und AssassinWarlord
Die Touchpads von Apple sind richtig gut. Benutze, je nach Anwendung, sogar manchmal garnicht die Maus.

Ohha, aber warum macht man sowas? Also ein Taster der eigentlich von sich aus schon klicken kann, den es seit Jahrzehnten gibt - zu ersetzen gegen ein reines Touchpad ohne Taster und das klicken des Taster durch ein vibrationsmotor nach zuahmen? Ich verstehe hier den Sinn nicht so recht... Ich meine - es ist doch deutlich komplexer und mehr Teile die kaputt gehen können, aber ohne dass man ein Mehrwert hat. Oder was istden damit noch so möglich außer den Klick zu simulieren?

Errinnert mich etwas an den golf 8 wo die Tasten am Lenkrad auch umgebaut wurden zu Touch only, und beim facelift sind die wieder auf echte Tasten gegangen weil es zuviel negative Rezension darüber gab.

Es ist doch auch kosten technisch besser einen einfachen Taster zu verbauen anstatt soetwas da. Das riecht mir alles schonwieder nach overengineered.
Dachte immer es muss so gut wie nötig und günstig wie möglich sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Floorp schrieb:
Die Touchpads von Apple sind richtig gut. Benutze, je nach Anwendung, sogar manchmal garnicht die Maus.
Seit ich die von Apple benutze, kann ich mir am Notebook nichts anderes mehr vorstellen.
Bekomme immer Brechreiz, wenn ich mein Arbeitsnotebook (Thinkpad P61 oderso) mal ohne Maus bedienen muss. :D
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
Ohha, aber warum macht man sowas? Also ein Taster der eigentlich von sich aus schon klicken kann, den es seit Jahrzehnten gibt - zu ersetzen gegen ein reines Touchpad ohne Taster und das klicken des Taster durch ein vibrationsmotor nach zuahmen? Ich verstehe hier den Sinn nicht so recht... Ich meine - es ist doch deutlich komplexer und mehr Teile die kaputt gehen können, aber ohne dass man ein Mehrwert hat. Oder was istden damit noch so möglich außer den Klick zu simulieren?

Es ist doch auch kosten technisch besser einen einfachen Taster zu verbauen anstatt soetwas da. Das riecht mir alles schonwieder nach overengineered.

Im Grunde wie die "Tipp" Funktion, wo man überall auf dem Touchpad einen Mausklick auslösen kann, nur dass man ein haptisches Feedback vom Touchpad bekommt.
Als ich das erste mal nen Macbook mit einem Haptischen Touchpad benutzt habe, konnte ich nicht glauben, dass sich das Touchpad wirklich nicht bewegt.
Und es ist einfach ein Gamechanger, bequem überall auf dem Touchpad "klicken" zu können. auch im Vergleich zu der "Tipp" Funktion, die man auch unter Windows haben kann. Denn man muss den Finger nicht erst dazu anheben und man hat auch keine versehentlichen Klicks.

Geh mal zu Mediamarkt und spiel mal an einem Macbook rum. Es ist einfach nur wahnsinn, wie gut ein Touchpad sein kann, wenn der Hersteller es denn auch möchte. Und dann fühlt man sich bei Herstellern, die noch auf alte Klick Pads setzen, förmlich verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99, sonic74 und AssassinWarlord
Als Thinkpad Z13 Benutzer muss ich ja sagen, dass ich das Clickpad eher wenig benutze. Ich empfinde es leicht besser als die klassischen Touchpads von Lenovo, aber eine Bedienung mit der Maus ist immer noch schneller. Wenn ich aber gerade keine Maus benutze, nutze ich dafür eher den Touchscreen als das Pad. Ich kann nicht sagen warum, aber bei meinem X1 Tablet mochte ich die Touchscreen Bedienung nie. Wobei das auch stark an Windows lag, die Bedienung ist einfach für Links- und Rechtsclicks ausgelegt. Bei Windows 11 stört es mich bisher zumindest weniger als früher mit windows 8-10.

RedPanda05 schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der nur auf Touchpads tippt und diese nie drückt 😅
ich mag das gar nicht.
man muss den finger erst anheben, was im zweifel zu ungenauigkeiten führen kann.

bei einem haptischen touchpad brauchst lediglich etwas fester drücken, um die aktion auszuführen.
finde das präziser, schneller und angenehmer. Aber das muss man selbst ausprobiert haben, um es wirklich zu verstehen.

Ab zu einem Elektronikladen, der Macbooks anbietet und einfach mal ausprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
bAssI23 schrieb:
bei einem haptischen touchpad brauchst lediglich etwas fester drücken, um die aktion auszuführen.
finde das präziser, schneller und angenehmer. Aber das muss man selbst ausprobiert haben, um es wirklich zu verstehen.

Ab zu einem Elektronikladen, der Macbooks anbietet und einfach mal ausprobieren
Habe ich bereits und die Aussage gilt auch für Macbooks ;)
Deswegen widerstrebt mit auch das default Setting, welches Tippen als Klick deaktiviert hat.

Also die meisten Eigenarten von Apple gefallen mir nicht, aber das Trackpad mit Taptic Engine ist mit Abstand das beste Eingabegerät. Schade, dass das erst jetzt anderen Herstellern aufgefallen ist, ev. Patentgründe?

RedPanda05 schrieb:
Habe ich bereits und die Aussage gilt auch für Macbooks ;)
Deswegen widerstrebt mit auch das default Setting, welches Tippen als Klick deaktiviert hat.
Kann dir nicht folgen. Gilt deine Aussage auch für Macs?
"Tippen als Klick" gibts auch bei Mac, das ist mir bekannt. Wenn man das aktuell nutzt, ist das natürlich eine Umgewöhnung. Geht meiner Partnerin auch so. Für jemanden der "Tippen als Klick" nicht benutzt, hat ein haptisches Touchpad aber spürbare Vorteile zum alten Klickpad

AssassinWarlord schrieb:

Errinnert mich etwas an den golf 8 wo die Tasten am Lenkrad auch umgebaut wurden zu Touch only, und beim facelift sind die wieder auf echte Tasten gegangen weil es zuviel negative Rezension darüber gab.

Bevor du dich in Rage redest und einen halben Roman schreibst und unpassende Vergleiche anstellst: einfach mal damit befassen oder im MediaMarkt selbst testen. Dann macht man sich auch nicht zum Affen ;)

Auf das Gewicht bin ich schon eifersüchtig. Meiner hat 3 kilo mit einer 4070 drin. Verwende ich hauptsächlich zum Arbeiten, aber da ich ihn viel im Rucksack habe, weil ständig pendeln, ist das Gewicht viel relevanter als ich beim kauf gedacht habe. Dafür war der preis mit 1200 halt verdammt gut. Zu dem zeitpunkt hat vergleichbares mit weniger gewicht 2000+ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Zurück
Oben