Galaxy Glacier 6800 vs ASUS V9999GT

Coolhand

Ensign
Welche der beiden Karten ist besser/schneller?
Würde mir gerne ein Bild machen, bevor ich mir eine der beide zulege, hab aber nirgends Vergleichbenchmarks gefunden.
Könnte evtl mal jemand mir einer echten GT die
V9999 (16pipes/6VT- 325/700MHz) und die
Galaxy (12pipes/5VT - 350/900MHz) simulieren und benchen?
Wäre dankbar....

die galaxy glacier 6800gt ist eindeutig die schnellere karte. aber auch teurer.

Da brauchst du nichts benchen, die Asus ist mit 16 Pipes auf jeden Fall schneller als die 12-Pipe-Karte.

th3o schrieb:
die galaxy glacier 6800gt ist eindeutig die schnellere karte. aber auch teurer.
Er meint eine normale 6800. Deshalb ist die Asus GT auf jeden Fall schneller, wie AMGodlike! schon sagte.
Gruß, Martin

Hmm ich weiß nicht so recht, glaubs erst wenn ich es gesehn hab. 200 Mhz Speichertakt is schon einiges....außerdem hat man ja noch die Chance die Pipes freizuschalten....

Speichertakt hin oder her, das minus an 4 Pipelines und vielleicht einer Shader Einheit, musste mal nachsehen, wenns nur 4 sind, dann fehlt auch noch 1 weiterer Pixel-Shader, kann der Takt sicher nicht wettmachen.

Insofern ist ne 6800Gt sicherlich immer schneller. Was sich bei aktuellen Spielen wohl besonders erst bei AA und AF bemerkbar machen würde.

Coolhand schrieb:
Hmm ich weiß nicht so recht, glaubs erst wenn ich es gesehn hab. 200 Mhz Speichertakt is schon einiges....außerdem hat man ja noch die Chance die Pipes freizuschalten....

hi,
also falls du darauf spekulierst die pipes bei der galaxy freizuschalten und das nen kaufargument für dich ist, möchte ich dich warnen: hab die galaxy und bei mir hats nicht geklappt! allerdings bringt die karte auch so sehr gute performance bei angenehmer lautstärke!
ansonsten denke ich auch, dass die asus schneller ist (aber auch teuerer)!

Coolhand schrieb:
Welche der beiden Karten ist besser/schneller?
Würde mir gerne ein Bild machen, bevor ich mir eine der beide zulege, hab aber nirgends Vergleichbenchmarks gefunden.
Könnte evtl mal jemand mir einer echten GT die
V9999 (16pipes/6VT- 325/700MHz) und die
Galaxy (12pipes/5VT - 350/900MHz) simulieren und benchen?
Wäre dankbar....

Öhm.. die Galaxy hat keinen Speichertakt von 900mhz, die hat 800mhz soweit ich weis (da)
und die ASUS GT hat auch 350 Coretakt also von daher. :rolleyes:

Edit: FEATURE GEFORCE 6800

Memory Interface 256-bit
Memory Bandwidth 22.4 GB/sec.
Fill Rate (billion texels/sec.) 3.9
Vertices/sec. (million) 406
Memory Date Rate (MHz) 700
Pixels Per Clock (peak) 12
Textures Per Clock 16
Memory DDR1
RAMDAC 400 MHz

Das steht auf der HerstellerPage also hat die Galaxy wie die anderen 700mhz und halt 25mhz mehr Coretakt!

Zuletzt bearbeitet:
keine von beiden würde ich kaufen, für 300 euro kannste dir ne msi 6800 holen und freischalten, hat ein freund gemacht geht wunderbar, ich konnts nicht machen, da meine ultra sowieso 16 pipes in freier wildbahn hat :D

Die Galaxy läuft aber default mit 350/700 und net mit 350/900 [hab aber 2,2ns Speicher drauf] Mit oc kannt du sie wenn´s gut läuft noch auf 400/875 jagen. Das gilt aber auch für die Asus! Die hat dann aber garantiert 16/6! und performt besser.

Wenn dir der Lärm egal ist hol dir die Asus. Die ist auch schneller und macht auch locker ein höheren Takt mit. Für die Galaxy spricht aus meiner Sicht nur der verbaute Kühler sonst nichts. Gegen die Asus spricht, daß man da nicht den NV Silencer ohne weiteres nachrüsten kann, da der Stromanschluss nicht nach "hinten" rausgeht wie üblich.

Test Galaxy 6800: http://www.guru3d.com/article/Videocards/147/1/

AlterEgo schrieb:
Wenn dir der Lärm egal ist hol dir die Asus.
Dazu kann ich nur sagen das der Lüfter sich regeln läasst. Ich hab meine immer auf slow laufen(hab nicht OCed) und der GPU bleibt auch nach dauer Doom³ zocken auf 50-60°. Wenn du OCen willst musst halt schneller drehen lassen und die Voraussetzung für den slow Betrieb is ne gute Gehäuselüftung!

Edit: Fast hätte ichs vergessen: Auf slow is der Kühler so leise wie der Arctic Cooling VGA Cilencer der auf meiner 9600Pro drauf war!

Btw: Der Silencer auf der Galaxy ist auch ned leise weil die die LüfterVoltage zu hoch eingestellt haben !

Zuletzt bearbeitet:
Hinnibal schrieb:
Btw: Der Silencer auf der Galaxy ist auch ned leise weil die die LüfterVoltage zu hoch eingestellt haben !

Stimmt. Aber da kann man ja ne Lüftersteuerung zwischenhängen, ohne gleich die Garantie zu verlieren. Oder noch einfacher es wie bei der Asus machen und mittels Expertool von Gainward regeln ;) Der Silencer ist einfach besser!

Jo, aber meiner Meinung nach beraucht man denn Silencer für die 6800nuer(da zähl ich die ASUS GT auch mal dazu wegen 128mb) Reihe ned, weil sich die Temps eh stark in Grenzen halten! Man muss halt dazu sagen das die Karten mid. 90° aushalten und meine is immer zwischen 50-60 und dass im Dauerbetrieb auf slow!

Hinnibal schrieb:
Jo, aber meiner Meinung nach beraucht man denn Silencer für die 6800nuer(da zähl ich die ASUS GT auch mal dazu wegen 128mb) Reihe ned, weil sich die Temps eh stark in Grenzen halten! Man muss halt dazu sagen das die Karten mid. 90° aushalten und meine is immer zwischen 50-60 und dass im Dauerbetrieb auf slow!

hi,
du hast vielleicht recht, dass das kühlsystem für normalen betrieb etwas überdimensioniert ist, aber gerade wenn du die karte übertakten willst (läuft bei mir auf jeden fall stabil bis 400/800; darüber hab ich nicht probiert), macht sich das system bezahlt!
für alle anderen: lüftersteuerung dazwischen und es ist die garantiert leiseste 6800 am markt!
gruß beating_you

Hinnibal schrieb:
Ok ich stell meine auch mal auf 400/800 den ganzen Tag heute und schau am abend wie war se is(ich lass auf slow laufen)!

Berücksichtige bitte auch die Gehäusetemperatur! Silencer = Warmluftabfuhr und nicht verwirbel ...

Was fürn Speicher ist auf der V9999GT verbaut? ISt doch 2,8ns oder?

Bei der Galaxy ging ich davon aus, dass der 2,2 ns auf 900Mhz gehen sollte.
(1000:2,2)*2=909 MHz

Hinnibal schrieb:
Ok ich stell meine auch mal auf 400/800 den ganzen Tag heute und schau am abend wie war se is(ich lass auf slow laufen)!

hi,
also wenn ich mit der karte auf 400/800 gespielt und sofort nach dem spiel die temperatur ausgelesen hab, war sie nie über 50°C!
bin mal gespannt, wie warm deine wird!
gruß
beating_you

Hinnibal schrieb:
Ok also ab jetzt gehts los! Ich spiel jetzt erstmal ne Stunde Doom³(fürn anfang ^^)!

hey spiel mal lieber far cry oder so! doom3 belastet ja hauptsächlich den prozzi! und wir wollen doch dass sich die grafikkarte so richtig schön aufheizt;)
gruß
beating_you

Zurück
Oben