Galaxy Nexus hängt nach vollem Speicher

FckTheSun

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich mein Samsung Galaxy Nexus (16GB, Android 4.2.2, root) mit Dateien vom PC aus ziemlich vollgepackt.
Am Ende waren noch 500MB frei, sonst dümpel ich immer bei ca 10GB freiem Speicher rum.
Vollgepackt war das Handy dann schon ziemlich langsam und hat öfter mal eine Gedenkpause gebraucht.

Jetzt, wo ich wieder 10GB frei habe, ist es ziemlich oft aber immer noch verdammt langsam. Wenn ich z.B. versuche die Einstellungen zu öffnen, kommt zwar oben der Text "Einstellungen" und der Hintergrund bekommt auch die richtige Farbe, die ganzen Elemente werden aber erst nach ca 5 Sekunden (alle gleichzeitig, als hätte es keine Pause gegeben) angezeigt. Dann hängt auch eingetippter Text extrem nach, das gleiche Verhalten hat dann jede App.

Das ganze tritt aber auch nicht immer auf. Wenn ich das gleiche 5 Minuten später noch mal versuche gibt es dann wieder gar keine Probleme und es läuft ganz normal. Noch mal 5 Minuten später hängt dann wieder alles.

In den Recovery Mode komme ich leider nicht um zumindest den Dalvik/Cache richtig zu löschen. Ich komme normal zur Auswahl wo man Start, Recovery Mode und sowas auswählen kann (VolUp+VolDwn+Power), wenn ich dann aber auf Recovery Mode gehe, kommt nur das auf dem Rücken liegende Androidmännchen mit einem roten Ausrufezeichen und darunter steht: Kein Befehl.
Ab da kann ich nichts mehr machen, nicht mal über den Knopf ausschalten. Um das Teil wieder aus zu kriegen muss ich den Akku entfernen.

Über Einstellungen -> Speicher -> Cache habe ich diesen schon geleert, hat aber nichts gebracht.

Wenn ihr Ideen habt, lasst alles raus. Zurücksetzen mache ich zwar nur ungern, aber wenn sonst nichts hilft bleibt mir wohl nichts übrig. :)

Habe schon ein wenig gegoogelt und hier im Forum geguckt, konnte aber nicht wirklich was passendes finden und wenn dann, factory reset.

PS: Bin nicht so der Profi bei Smartphones, ein Grundwissen habe ich allerdings schon.

Grüße

Ich würde erst einmal das Recovery wieder zum laufen bekommen (CWM neu flashen über fastboot).
Dann testen ob es sich bessert wenn du Dalvic/Cache darüber löschst und normal wieder startest.
Wenn das nichts bringt guck mal mit einem Datei Manager (Root Explorer) oder mit Storage Analyser wieviel Platz noch frei ist bei /data oder /system. Wenn da irgendwie voll ist musst du rausfinden warum, denn eigentlich sollte da immer etwas Platz frei sein... Storage Analyser zeigt das eig sehr gut an.

Habe gerade keine Möglichkeit das zu flashen, bin noch auf der Arbeit. Werde ich später aber auf jeden Fall noch machen, geht ja nichts verloren bei, oder?
Deswegen hier schon mal die Ergebnisse vom Storage Analyser:

/emulated/0 & /Android/obb & /emulated/lagacy & /Android/obb & /data
13,33GiB total - 9,46GiB free

/system
643,7MiB total - 226,26MiB free

/factory
19,67MiB total - 11,58MiB free

Dürfte also noch einiges frei sein. Danke trotzdem schon mal, ich melde mich wahrscheinlich heute Abend mit neuen Ergebnissen erneut.

Edit: Habe gestern hinbekommen mit dem Recovery Mode und den Cache/Dalvik zu löschen, hat aber nichts gebracht. Sonst noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey FckTheSun,
bei mir ist seit gestern das selbe Problem aufgetreten. Hast du nun eine Lösung gefunden? :)

Hardstylenotes

Hi,

bei mir hat leider nur ein Factory Reset geholfen, dann lief wieder alles.

Zurück
Oben