Galaxy S Plus vs Dualcore - womit läuft Android flüssiger ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Das sind meine 2 Favouriten. Einer davon wirds auf jeden Fall.

Wollte mal wissen womit Android an sich schneller läuft. Sprich das Tempo beim surfen,Startgeschwindkeit bei Apps,Reaktionszeit usw.

Spiele,Kamera, Grafikchip interessieren mich gar nicht. Ich möchte nur ein Android Handy das möglichst schnell und flüssig läuft. Mit oder ohne Custom Rom ist egal.

Hat da jemand von euch Erfahrung ?

Also ich habe zB ein Sony Ericsson Xperia Arc S mit einem Single Core 1,4Ghz. Das System läuft absolut flüssig. Erst wenn im Dolphin Browser eine hohe Zahl an Flashobjekten auf einer Seite geladen werden müssen, lähmt es. Aber wann kommt das schon vor?
Dafür läuft es auf den Homescreens etc flüssiger als z.B. das Samsung Galaxy SII, aber das liegt an Touchwiz.
Sachen wie Navigationssysteme laufen auch flüssig. Ich persönlich habe festgestellt das ich persönlich keinen Dualcore benötige, was auch auf viele andere zutreffen müsste.

Ich hab das Galaxy S Plus, und es läuft alles Flüssig :) kein ruckeln bei den Homescreens, aber wie PiPaPa schon sagte, wenn viele Flashobjekte geladen werden müssen im Browser, lahmt des nen bisschen. Aber naja is halb so wild.

Und mit dem S Plus, kannste nix falsch machen, sehr gutes Preis/Leistungs verhältniss.

Bei Android kommts auf die Abstimmung ans Gerät an. Kenne viele Handys, die mit Single-Core alles flüssig am Laufen halten. Gibt aber auch Handys mit Dual-Core, bei denen es auch ruckelt.

Galaxy S Plus reicht für die oben genanten Ansprüche aus.Ob das Smartphone ein Update auf 4.0 bekommt ist bisher noch unsicher der Hersteller will es aber übderdenken.

Da kannst du eigentlich auch schon ein gebrauchtes Samsung Galaxy i9000 kaufen - Bekommst du schon für knappe 180euro bei eBay und für deine Ansprüche ist es mehr als ausreichend.

Ich werf mal das Sony Ericson live mit Walkman in den Raum, 170 Euronen, 1 Ghz, absolut flüssig unter Android 2.3, Sony sichert Update auf 4.0 zu, super display, Hammer HD Cam per Silvesterfeuerwerk am 31. getestet ;-)

Kommt meiner Meinung nach ans Galaxy ran bei eindeutig besserem Preis

Joa, wie hier schon einige esagt haben kommt es oft auf die Abstimmung an. Das SGS2 ist sehr gut darauf abgestimmt mit seinen 2 Kernen, aber diesen speed braucht man nichtmal in Games imo. ICh habe das SGS+ und ich finde es vor allem vom P/L her super. Alles läuft perfekt flüssig, mit Android 2.3.5 Firmware hält der Aku jetzt sogar etwas länger und es läuft alles nochmal nen Tick besser. Kann es nur empfehlen.

@Gorby

Ist die Android 2.3.5 Firmware offiziell oder custom?

Merk ich nun einen deutlichen Unterschied in der normalen Bedienung zwischen Dualcore und Singlecore oder mal so gar nicht ? Von euch ist bestimmt jemand mal vom S aufs S II umgestiegen.

lg :)

Den Unterschied merkste nur wenn du ihn brauchst.
Im normalen Menu ect wird alles flüssig laufen, da wirst du nicht feststellen ob das Ding 1000 oder 1500Mhz hat.
Erst wenn du installierst, Anwendungen startest zocken willst ect, dann tuen sich die Unterschiede stellenweise recht deutlich auf.

Aber wie sagt man.
Was man nicht kennt vermisst man nicht.
Ergo, wenn du dir das S+ kaufst wirst du immer meinen das es extrem schnell ist und es garkeine Probleme gibt.
Man braucht nen direkten Vergleich sonst fällt das nicht auf.
Sprich: du wirst nichts davon wirklich merken.

Hab nun mal ein paar Videos gesehen und der Unterschied zwischen den beiden ist schon recht eindeutig in Anwenungen. Das Plus wirds trotzdem nicht da gibts nicht mal Cynogenmod 7 für. Hätt nicht gedacht das da so wenig Community hinter steckt.

Deshalb schrieb ich ja nur wenn du es wirklich brauchst.
Wenn man es aber nicht anders kennt ist das für einen flott und flüssig.

Wenn du nur darauf aus bist würde ich eh nur zum S2 greifen.

Also ich hab heute das LG Optimus Speed einer Freundin in der Hand gehabt.
ABSOLUTE KATASTROPHE !

Der Launcher ruckelt trotz Dualore wie Sau, es hängt sich regelmäßig auf und es läuft einfach nicht smooth.Sie hat gerade mal 20 Apps auf dem Handy. Ich denke das ist ne Softwaresache aber das heißt dann wohl die LG Oberfläche ist ja wirklich das allerletzte. Wie kann man so gute Hare mit so einer grottigen Oberfläche ausstatten ? -.- :freak:

Black_OC_Power schrieb:
Merk ich nun einen deutlichen Unterschied in der normalen Bedienung zwischen Dualcore und Singlecore oder mal so gar nicht ? Von euch ist bestimmt jemand mal vom S aufs S II umgestiegen.

Ich bin vom Galaxy S auf das S2 umgestiegen und ich kann dir sagen der Unterschied ist riesig:

-Anwendungen starten doppelt so schnell (S2) (Standardprogramme sind "instant")
-Multitasking!!! Es ist kein Problem 20 Programme gleichzeitig auzuführen ohne auch nur die geringsten Performanceeinbußen, beim S1 musste man froh sein 3 Programme (inklusive Browser) ausführen zu können ohne, dass die sich aufgrund von Speichermangel selbst beendet haben.
-Marketinstallationen: Während installationen war das S1 unbenutzbar langsam, dank dem 2 Kern merkt man beim S2 oft gar nicht, das gerade etwas installiert wird
-Flash: Beim S1 waren schon 480p Flash Videos nicht ganz flüssig, das Galaxy S2 spielt 1080p Flashvideos ruckelfrei.
-Beim Galaxy S2 gibt es absolut keine Lags, man ist immer im Bruchteil einer Sekunde wieder auf dem Homescreen (nach dürcken der "Home"-Taste ), auch das switchen zwischen Leistungshungrigen Spielen geht sehr schnell.

Die Verbesserungen sind natürlich nicht nur auf den Dual-Core zurückzuführen, der mehr als Doppelt so große (und schnellere) Arbeitsspeicher und der schnellere Nandspeicher tragen zu deutlich besseren Performance des S2 bei.

einen sehr großen unterschied spürt man nicht!

ich empfehle dir ganz klar, das samsung galaxy s, wenn du nicht all zu viel geld ausgeben willst. das ist ziemlich gut auf android abgestimmt und bekommt die schnellsten updates, vorallem auch jetzt demnächst android 4.0, das macht das gerät auch um einiges flotter! die hardware zählt leider nicht wirklich, wenn die passende software nicht da ist! bestes beispiel wäre hier z.B. das lg optimus speed. super schnelle hardware aber lames android.

also wichtig ist die software und da biste beim galaxy s plus auf der sicheren seite!

ich persönlich hab mir aktuell das galaxy nexus gegönnt und muss sagen android 4.0 macht echt nen guten eindruck. wer noch nen paar schöne widgets mehr haben möchte, dem empfehle ich dazu die app "wizz app" ;-)

IIch hab mir das Galaxy S+ gekauft. Sicher, daß S2 bringt mehr Leistung... ist aber auch dementsprechend teurer. Ich wollte damals keine 450€ bei Amazon für ein Smartphone ausgeben und habe mich für das damals 305€ teure S+ entschieden. Habe das gesparte Geld dann noch in eine Tasche und 32GB Speicherkarte investiert (total +50€). Das Galaxy Nexus würd ich mir schon alleine wegen der fehlenden Möglichkeit zur Speichererweiterung nicht kaufen, obschon es ansonsten ein sehr gutes Smartphone sein soll.

Ich muß sagen, daß das S+ bisher allen meinen Anforderungen gerecht wurde. Mit den richtigen Apps hat man ein gutes Smartphone zu einem guten Preis :)

Ich würde mich zwar auch über ein ICS-Update fürs S+ freuen, aber es war mir bereits vor dem Kauf bewusst, daß dieses Smartphone kein Update bekommen soll. Warum auch? Das S+ läuft gut mit GB. Ok, ich kann immer noch den Umweg über ein inoffizielles ROM gehen. Aber warum sollte ich das tun, wenn ich zufrieden bin?

Edit: Wie? Es kommt doch ein ICS- Update fürs S+? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben