Galaxy S2: Frage zum Kernel aktualisieren (root)

Shinobi111

Lt. Commander
Ich habe aktuell das Galaxy S2 mit der Kernelkennung KI4. So war es im Originalzustand und dann nach dem entsprechenden Muster den modifizierten Kernel für den Ki4 aufgespielt.

Meine Frage ist nun, da es für den KI4 Kernel kein ICS - Update gibt (oder nicht geben wird ?),
ob ich erst die Originalfirmware raufspielen und über Kies das Update der FW laden muss und dann wieder mit dem entsprechenden Kernel rooten muss ( mir wird als Update bei Kies LP7 angezeigt) oder update ich einfach über Kies und nutze dann den entsprechenden modifizierten Kernel ?

Oder denke ich mit bezügl. des Kernel falsch?

Zuletzt bearbeitet:
schon ;)

wenn du über kies updatest hast du immer einen kernel software etc alles mit dabei
jedoch weiß ich nicht ob kies probleme macht

da du schon root drauf hast denke ich du kennst dich mit odin aus und kannst dir das alles flashen
unter samfirmwares.com kannst du die aktuelle offizielle firmware runterladen

I9100XWLP7 4.0.3 2012 April I9100DBTLP5 Open Germany

sollte die aktuellste für dich sein ;)
und bitte backups machen!!! nach einem update auf ics sollten alle apps etc gelöscht sein

wegen kernel kannst ja mal schauen
habe nur das galaxy s mit cm9

http://tacticalcode.blogspot.de/2012/04/samsung-galaxy-s2-gt-i9100-android-40.html
Hier habe ich einen kompletten guide geschrieben, um auf 4.0 up-zudaten, bezüglich
CyanogenMod9 Nightlies. Falls du die flashen willst, würde ich die Version vom 14.04 empfehlen:
http://get.cm/get/artifacts/527/artifact/archive/update-cm-9-20120414-NIGHTLY-galaxys2-signed.zip
(Bei den aktuelleren habe ich noch Probleme mit dem internen Speicher).
Ansonten kann man natürlich auch jede andere ROM so flashen. Falls die Samsung StockRom (originale)
drauf soll, kann es sein, dass du erst mit KIES eine originale drauf machen musst, um dann auf ICS
zu updaten. Da bin ich mir aber nicht sicher, die Samsung 4.0 ROM hatte ich nie drauf.
Generell ist es aber nicht vom Kernel abhängig, auf welche Android version man updaten kann - der Kernel
wird bei updates ja mit geflasht.
(Und LP7 ist ein ICS kernel, K** = Android 2, L**= Android 4)
Da du schon root drauf hast, würde ich einen Blick auf CM9 werfen - das einzige was dort noch nicht geht,
ist TV-Out.

MfG
Damon

Danke für eure Antworten!

Mir stellt sich die Frage, ob ich trotz KI4 den LP7 raufziehen kann ? Ich dachte die müssen immer gleich sein?

Ich habe bereits per CWM ein Backup gemacht und ausgelagert.

Nehme ich beim LP7

CF-Root-SGS2_DX_XTC_LP7-v5.4-CWM5.zip

oder

CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip

Quelle : XDA-Forum

achso, ja der Root-kernel sollte immer zum aktuellen kernel passen, bei uüdates wird wie gesagt der
kernel erneuert.
CF-Root-SGS2_XW_XEN_LP7-v5.4-CWM5.zip
Ist der richtige, DX ist für Amerika oder Japan (oder so), XW ist für EU.

MfG
Damon
edit:
DX---> Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam
XX---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, United Kingdom
XW---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Nordic, Spain, United Kingdom
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1075278

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit der Version, nicht das dann alles auf japanisch wäre :D

Wäre es jetzt nochmal, sorry das ich wieder frage, ratsamer einfach kies anschmeißen und die FW (sofern es geht) aktuellsieren lassen oder erst den orginal Kernel raufspielen und dann aktualisieren? (oder verwechsel ich da was FW - Kernel ?)

@ DaMoN1993

Noch eine Frage zu deinem Tut: Die benutzt da CWM 9. Ist dies viel besser oder reicht die CWM 5 aus ?

Welches ist deiner Meinung nach der beste (guter) mod. Kernel ?

Zuletzt bearbeitet:
cwm9?
Ich weiß die versionsnummern nicht (Ich glaube 4 und 5, bei 5 wird aber auch nur 4.5.15 angezeigt?), aber
ich kenne nur 2 Versionen: Die Ältere (4?) mit orangener schrift, und die neue (5?) mit blauer Schrift.
In der neueren Version sind Mounts gefixt, man kann also verschiedene punkte einhängen.
Und ROM Manager braucht die neue version, wenn man darüber ROMs installieren will.

Sehe ich das richtig, dass du die Stock ROM drauf haben willst? Wenn ja, einfach über KIES updaten.
Da wird Bootloader, Modem, Kernel und Firmware geflasht.
Danach Root drauf und fertig.

Wenn es z.B. CM9 sein soll, einfach nach der Anleitung verfahren. Ich denke mal, die anderen ROMs haben auch einen kernel dabei. Man könnte auch ROM und Kernel einzeln flashen, aber normal geht das in einem Zug.
MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was verwechselt. Du meintest die CM 9 ;)

Nein ich habe nicht die Stock drauf, sodern CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4.zip.

Ich möchte ja nur den mod. Kernel, da ich somit mit LBE die Zugriffsrechte der Apps steuern und Backups mit der CWM machen kann. Ansonsten bräuchte ich den mod. Kernel nicht.

Ich probiere es mal nach den Aufstehen aus.Hab ja alle möglichen Backups gemacht was soll da noch passieren :lol:

EDIT:

Ich habe einfach das FW-Update per Kies geladen ohne Probleme und dann den Kernel gerootet.
Der Akkuscheint schneller alle zu gehen oder liegt daran , dass ich aktuell ein wenig mehr spiele..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben