Galaxy S2: Gelegentlich schwarzes Display, nur Akku raus hilft

adn

Ensign
Hallo CB-Gemeinde!

Habe seit ein paar Tagen ein Samsung Galaxy S2. Bin auch soweit recht zufrieden damit. Allerdings kommt es ab und zu vor, dass der Bildschirm schwarz ist und das auch bleibt, egal welche Knöpfe ich wie lange drücke. Wenn ich den Akku entferne kann ich es dann wieder starten.

Habe schon ein wenig gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden :/

Android-Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100BOLP7
Kernel-Version: 3.0.15-1056084 dpi@DELL170 #3

Ich hoffe das sind fürs erste genug aber nicht zu viele Infos ;)

Würd mich freuen wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann.

MfG

Moin,

hast du irgendeinen anderen Launcher installiert (z.B. Go Launcher)?

Ich habe das Problem mit hängenden Programmen auch öfter, allerdings erledigt sich das Problem meist von selbst.
Der Launcher startet neu und ich kann das Telefon weiter benutzen.

Einfach mal warten und das System machen lassen ;)

Mfg

@adn, selbes problem habe ich mit CM 9 und CM 10 auf dem Galaxy S auch (ca. 1x in 2-3 monaten), es passiert einfach das der Launcher quasi einfriert - quasi wie ein bluescreen bei windows, aber eben ein blackscreen :D - bei mir hilft da auch nur akku raus. Es passiert aber auch wenn du nichts machst mit dem Telefon, also im Standby

richtig, im standby. nur dass es ca. 1x am tag vorkommt. habe keinen anderen launcher installiert. das handy ist von der Telekom. kp ob die da was draufgespielt haben vorher was probleme machen könnte.

ernsthaft niemand in diesem Forum der mir helfen kann/will?

Helfen wollen würden wohl einige User schon, aber werden es nicht können.

Ich habe auch ein Galaxy S2, jedoch nicht solche Probleme.

Nach einiger Recherche habe ich zwar alle Sachen von "Man soll auf nächstes Update warten", "Das muss eine bestimmte App verursachen" bis "Versuch´mal nen Hardreset" gelesen, aber so richtig weiß da keiner, warum dieser Fehler auftritt und was tatsächlich dagegen hilft.

Ich nehme mal stark an, dass eine bestimmte App/Anwendung diesen "Blackscreen" sporadisch verursacht. Hast du denn Apps installiert und wenn ja, hast du diese mal testweise nach und nach deinstalliert um hererauszufinden, welche es sein könnte? Hast du auch schon einen Hardreset versucht?

Sollte keine Lösung gefunden werden, musst du wohl oder übel mal in den Telekom-Laden schauen und notfalls das Gerät tauschen/reparieren lassen müssen.

habe bisher nur whatsapp installiert. wie funktioniert so ein hard-reset?

Bei einem Hard-Reset sind alle Einstellungen weg und auch der interne Speicher (interne SD) wird gelöscht, du solltest also die wichtigen Daten sichern. Der Hardreset geht am einfachsten so: Telefonfunktion---> *2767*3855#

Ich denke aber nicht, dass das an whatsapp liegt, ansonsten hätten wohl etliche Nutzer mehr dieses Problem.

So wie ich es bei dir rausgelesen habe, kannst du das Gerät quasi nicht mehr aus dem Standby aufwecken, wenn der Fehler auftritt, richtig?
Wenn das so ist, soll das angeblich ein Bug seit 4.0.3 sein und ich habe --->hier<--- folgende Aussage gefunden:
Android OS Bug konnte mittlerweile eingeschränkt werden. Software-Aktualisierung vom Handy deaktivieren, und der Bug ist vorerst weg, und kam bisher nach 2 Tagen auch nicht wieder.

Nun weiß ich nicht, was das damit zu tun haben sollte, aber das auszuprobieren schadet ja nicht:
Einstellungen--->Telefoninfo--->Software-Update--->Haken bei "Automatische Aktualisierung" raus und abwarten, ob der Fehler dann weiterhin auftritt, oder ob das tatsächlich hilft.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten, fürs erste werde ich mal das mit dem update ausschalten probieren. melde mich dann ob es was bringt oder nicht.

Das beste wäre wohl einfach umzutauschen.
Ansonsten mal einen Reset machen, indem du Home Button, Ausschaltbutton und + Button beim Starten gleichzeitig haltest. Die Zahlen Kombis sind nur ne halbe Sache.
Dann gehste einfach auf Systempartition formatieren (nicht ganz sicher mit dem Namen da ich seit ein paar Monaten kein S II mehr hab).

also das mit dem update ausschalten hat auch nicht geholfen. werde wohl die tage mal zu nem telekom-shop gehen und die garantie in anspruch nehmen. hoffe nur dass das nicht ewig dauert.

mfg

Wie ist es denn bei Dir weitergegangen?
Habe leider genau das gleiche Problem. Anfang Januar habe ich das S2 bei Saturn gekauft. Mit schöner Regelmässigkeit ging es Mindestens einmal am Tag aus. Akku rein und raus, und man konnte es wieder einschalten. Nach zwei Wochen habe ich es zurückgebracht zu Saturn. Nach 10 Tagen bekam ich es wieder, mit den Worten das elektronische Bauteile ausgetauscht wurden und ein Update gemacht wurde.
Okay...Kaum zuhause....Der erste Absturz...In den nächsten beiden Tagen auch...Jetzt habe ich es wieder abgegeben und bin mal gespannt wie lange ich diesmal warten muss.

Hab das bei meinem S2 ( Neu in 11.2011 ) auch, aber sporadisch 1 bis 3x im Monat - querbeet über alle seitdem erschienenen Androidversionen. Aktuell läuft 4.0.4.
Hab bereits den Check der Aktualisierungen ausgestellt, GO Launcher wieder deinstalliert, etc. - hilft alles nix.

Scheint ein systembedingter Fehler bei dem Handy zu sein - nächstes Mal halt doch wieder HTC :p

Zurück
Oben