[Galaxy S3] Massenspeicherersatz via App?

ghozt

Lieutenant
Hallo zusammen

Mein Vater hat sich ein S3 gekauft, gefällt ihm soweit, aaber, er mag die cloud nicht, und möchte dort auch seine Dokumente nicht haben. Bevor er sichs gekauft hat habe ich ihm gesagt, kein Problem, du schliesst das einfach als Massenspeicher an den PC und kein Problem.

Jetzt aber das Problem: das S3 hat keinen Massenspeichermodus :freak:

Deshalb frage ich, ob man das mit irgend einer App, die ich nicht kenne, umgehen kann.

Was er können will:
-auf die micro-SD zugreifen können
-von der micro-SD Office-Dokumente öffnen, und was via MTP nicht funktioniert:
-Auf die micro-SD karte direkt aus Office speichern.

Kennr ihr was? Jede Hilfe wäre äusserst willkommen, Root kommt leider nicht in frage.

Grüsse

ghozt

Danke für die Antwort! Aber wie soll ich über kies mit word ein Dokument öffnen?

Also ich schließ mein S2 an und es erscheint sofort im Explorer. Wenn ich es in den Massenspeichermodus versetze, wird es als Wechseldatenträger angezeigt. Ich bezweifel dass es beim S3 anders abläuft.

Sonst: Einstellungen -> Mehr... -> USB-Verbindung

Schalt es mal in den Kamera Modus.

Es gibt eine App um den "alten" Mouds (vor Android 4.0, also wie ein USB-Stick) zu aktiveren, sie benötigt aber ein gerootetes Gerät, wenn dein Geärt gerootet ist oder du dafür rooten willst, poste ich dir gern den XDA-Link dazu ;)

In den Einstellungen solltest du unter USB Verbindungen den Massenspeicher einstellen können. Wäre mir neu das dies nicht bei dem S3 funktionieren würde.

EDIT
Habe grad mal eben gegooglet und festgestellt das das S3 wirklich keinen Massenspeichermodus besitzt - Was zur hölle...?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, doch den Massenspeicher gibts beim S3 effektiv nicht, ich hab ein s2, dort gehts... Root ist wie gesagt keine Option

Oh, du hast ja das mit dem Root bereits im Startpost erwähnt. Hab ich überlesen, sry.

Regt mich auch etwas auf, dieses MTP. Rooten ist für mich auch keine Option.
Nervig ist bei der MTP-Verbindung die "trägheit" und, dass bveim kopieren keine weiteren Daten (Zeit, Geschwindigkeit) angezeigt werden. ich weiß nicht, was MTP für Vorteile gegenüber einem einfach Massenspeicher-Modus haben sollte :freak:

Ja das ist mir auch schleierhaft ^^ wahrscheinlich weil in 4.x nur MTP von google weg drin ist.

Eine Notlösung wäre einen ftpserver installieren.
Samba wäre besser, aber den ich gefunden habe brauch root, vielleicht schaust du selbst mal nach.

Du kannst mit fast jeder explorer-app einen ftp server starten. Ich empfehle solid explorer aus dem play store.

WLAN anschmeißen und auf die IP verbinden, die dir angezeigt wird. Geht auch einfach im Windows Explorer, da brauchst du nicht zwangsweise ein FTP-Client für.

noobzkillor schrieb:
Du kannst mit fast jeder explorer-app einen ftp server starten. Ich empfehle solid explorer aus dem play store.
Client und Server ist ein unterschied, denke mal drüber nach.

ghozt schrieb:
und wie verbinde ich dann auf diesen server?

Danke für die Idee!
Probiere es wie Yuuri gesagt hat, oder benutze eine ftp Client.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe es bei mir an, *flup*, Ein explorerfenster geht auf und habe Zugriff sowohl auf SD-Karte, als auch auf das Gerät. Angeschlossen ist es als externes Speichergerät.

gruß

Zurück
Oben