Galaxy S4 Gesprächslautstärke extrem leise?!

Neeoder

Ensign
Hallo

Ein Kumpel hat im Titel genanntes Smartdingens mir überlassen und für meine wenigen Anforderungen sowie für geschenkt finde ich das ehrlich gesagt auch echt nicht schlecht auch wenn es schon paar Jahre aufm Buckel hat, zumal ich eh nicht so der Handyfanatiker bin.

Kurz und knapp: Es läuft 1a nur was mich extrem stört ist die Gesprächslautstärke beim Telefonieren. Ich höre den anderen fast gar nicht wenn ich das Telefon direkt am Ohr habe, an der Stelle, ja ich habe alle verfügbaren Ton Einstellungen auf Max und die Gesprächslautstärke die man beim Telefonieren mittels den Seitentasten einstellen kann auch auf max.
Schalte ich am Display dann auf Freisprechen/Lautsprecher ist es dann Laut so das ich den Teilnehmer verstehen kann, doch das finde ich eher suboptional weil passt ja nun nicht bei jeder Gelegenheit.

Was ich soweit schon gemacht habe: Mich eingelesen wegen Rooten da man auf diesem Wege wohl an mehr Einstellunge und wohl auch die Gesprächslautstärke erhöhen kann, sowie hab dies auch schon getan.

Meine Frage:
Habe inzwischen nun schon die ein oder andere App durch die das angeblich einstellen soll, doch entweder finde ich es nicht oder die hatten es nicht. Die mitinstallierten Tools beim Rooten hatten bisher auch nicht das was ich suchte.

Welche Apps/Tools was auch immer ist da für mein Anliegen geeignet?

Danke schon mal
Gruß

Mach mal frisch ein Image drauf - hat bei mir auch einen verkorksten Treiber korrigiert.
Alternativ könnte es auch ein schnöder Defekt sein.

falls software nicht hilft. Lautsprecher , Kamera usw, sind nur Steckverbindungen beim s4. sehr easy selber zum wechseln

Es könnte auch einfach nur Dreck in der Ohrmuschel sein, daher nimm Dir mal ne Nadel oder sowas und Kratz das Teil frei, eine Custom-Rom wird Dir da nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Kann auch an einem billigen Tauschdisplay liegen. Dasgleiche Problem hatte ich bei meinem S4 damals auch schon.

• Gefällt mir
Danke erstmal für die schnellen Antworten

JohnStorm schrieb:
Mach mal frisch ein Image drauf - hat bei mir auch einen verkorksten Treiber korrigiert.
Alternativ könnte es auch ein schnöder Defekt sein.
Meinst jetzt ne Custom Rom?!
Wobei ich jedoch eher zu Defekt tendieren würde, neu und ungebraucht sieht es ja nun nicht mehr aus, Schrammen und Kratzer hat es ja schon, scheint wohl das ein oder andere (öfter mal) dem/der Vorbesitzer(n) aus der Hand gefallen zu sein.

icetom schrieb:
falls software nicht hilft. Lautsprecher , Kamera usw, sind nur Steckverbindungen beim s4. sehr easy selber zum wechseln
Sind die Dinger nicht verklebt?
Ich hatte mal ein Nexus, da ist mir, wirklich von jetzt auf gleich, das Display verreckt.
Wollte das auch aueinander nehmen aber nachdem ich die Minischrauben raus hatte bekam ich das innere nicht von der Frontschale getrennt, selbst nicht mit all meiner Kraft + ganz kleinem Schraubendreher

Xero261286 schrieb:
Es könnte auch einfach nur Dreck in der Ohrmuschel sein, daher nimm Dir mal ne Nadel oder sowas und Kratz das Teil frei, eine Custom-Rom wird Dir da nicht helfen.
Werde ich Morgen mal testen, danke.
Hatte das mit der CusomRom bzw. Rooten im Netz gelesen dass das wohl angeblich so eine S4 Macke sein soll das die Gesprächslautstärke leise sein soll. Daher habe ich das zwar gerootet aber eine CustomRom noch nicht aufgespielt.

Gebe dann Morgen mal Rückmeldung

Neeoder schrieb:
Hatte das mit der CusomRom bzw. Rooten im Netz gelesen dass das wohl angeblich so eine S4 Macke sein soll das die Gesprächslautstärke leise sein soll. Daher habe ich das zwar gerootet aber eine CustomRom noch nicht aufgespielt.

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich selber habe auch das S4 seit Sommer 2013 und es funktioniert
immer noch einwandfrei. Da sind keine Probleme mit Lautstärken.

Das kann wenn, wie erwähnt, an Dreck liegen, oder es ist tatsächlich
ein Hardwaredefekt durch einen Sturz verursacht.

Von einer Custom Rom kann ich nur abraten, wenn man ein wirklich zuverlässiges
Smartphone zum telefonieren, streaming (Bluetooth&Wlan) haben möchte.

Auch hätte ich an deiner Stelle, wenn du eh nicht so versiert bist in der Materie,
das rooten und die anderen Experimente sein gelassen.

Da würde ich höchstens über den PC mit den Samsung SmartSwitch eine
Notfall-Wiederherstellung versuchen.
Oder per ODIN im Handy-Downloadmodus (für erfahrenere Anwender)
die originale Samsung Rom installieren.

Kleiner Nachtrag
Xero261286 schrieb:
n1tro666 schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.

Ich selber habe auch das S4 seit Sommer 2013 und es funktioniert
immer noch einwandfrei. Da sind keine Probleme mit Lautstärken.

Das kann wenn, wie erwähnt, an Dreck liegen, oder es ist tatsächlich
ein Hardwaredefekt durch einen Sturz verursacht.
Also es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und habe kurzerhand, mit einer einer Stecknadel, mal vorsichtig da drin "Rumgestochert". Ein Festnetz Selbstanruf hat mich zum Staunen gebracht, es hat wirklich nur daran gelegen, Lautstärke ist wieder wie ich es von vorherigen Handys gewohnt war.
Hätte ich nicht gedacht das sich die Dinger derart zu setzen können, bin da jetzt echt von einem Defekt ausgegegangen.
Danke nochmal.

n1tro666 schrieb:
Von einer Custom Rom kann ich nur abraten, wenn man ein wirklich zuverlässiges
Smartphone zum telefonieren, streaming (Bluetooth&Wlan) haben möchte.

Auch hätte ich an deiner Stelle, wenn du eh nicht so versiert bist in der Materie,
das rooten und die anderen Experimente sein gelassen.

Da würde ich höchstens über den PC mit den Samsung SmartSwitch eine
Notfall-Wiederherstellung versuchen.
Oder per ODIN im Handy-Downloadmodus (für erfahrenere Anwender)
die originale Samsung Rom installieren.
Wie oben schon erwähnt, CustomRom habe nich noch nicht drauf und ist auch nicht in Planung.
Mein Pers. Anfoderungen an ein Smartphone sind eingentlich eher moderat bis eher gering. Bis auf Telefonieren und ein wenig WhatzCrap nutze ich das Ding eingentlich kaum. Surfen, Spielen dafür habe ich einen PC, Videos etc pp. eben TV, da bin ich wohl schon zu alt für um auf so nem kleinen Display zu schauen :D .

PS: Danke für deine Tips und Hinweise.
Mir ist bewusst dass das Rooten eher auf Benutzer abzielt die da tiefgreifende Modifikationen am Android (ist ja sowas wie Linux) machen abzielt. Hatte das ja auch nur gemacht weil ich öfter im Netz gelesen habe das dieses Lautstärke Problem eine Macke sei die nur so umgangen werden kann :/ .

NotfallBackup vom aktuellen Build hatte ich voher gemacht und Odin ist bzw. war im Prinzip für mich eher selbsterklärend, fand ich. Die Sache mit welcher Tastenkombi man in welchen Modi kommt musste ich nachschlagen aber das Flashen habe ich so verglichen wie ein Biosupdate schon zu anno DOS Zeiten -> Solange man die richtigen Dateien zum Richtigen System/Handy hat und keinesfalls aus macht (also in dem Fall das Kabel zieht) kann auch nix groß Schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Neeoder schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten

Sind die Dinger nicht verklebt?
Ich hatte mal ein Nexus, da ist mir, wirklich von jetzt auf gleich, das Display verreckt.
Wollte das auch aueinander nehmen aber nachdem ich die Minischrauben raus hatte bekam ich das innere nicht von der Frontschale getrennt, selbst nicht mit all meiner Kraft + ganz kleinem Schraubendreher
Ne selbst ein s4 Display hab ich schon nur mit Schraubendreher gewechselt. Also Display mit Rahmen, darauf ist das Mainboard hinten drauf geschraubt und darauf die Sachen größtenteils gesteckt oder mit einfachen Schrauben. Wie gesagt alles gesteckt nachdem du die vielen Schrauben außen geöffnet hast. Vorher evtl fotos machen damit du wieder alles richtig plazierst aber die Module erklären sich durch die verschiedenen Stecker Größen selbst.

• Gefällt mir
icetom schrieb:
Ne selbst ein s4 Display hab ich schon nur mit Schraubendreher gewechselt. Also Display mit Rahmen, darauf ist das Mainboard hinten drauf geschraubt und darauf die Sachen größtenteils gesteckt oder mit einfachen Schrauben. Wie gesagt alles gesteckt nachdem du die vielen Schrauben außen geöffnet hast. Vorher evtl fotos machen damit du wieder alles richtig plazierst aber die Module erklären sich durch die verschiedenen Stecker Größen selbst.
Nun wenn man Technisch nicht ganz unbegabt ist, denke ich, kann man das schon selbst machen.
Wie erwähnt, wollte bei dem Nexus auch das Display wechseln aber habe das eben nicht aus der Schale bekommen. Gezogen, Gehebelt, gemacht, getan, saß so fest drin, so fest gerostete Schrauben hatte noch nicht mal an 30 Jahre alten Mopeds/Autos zu lösen, und selbst die habe ich los bekommen :evillol:

Zurück
Oben