Galaxy S4 "schlichte und Akku schonende" Custom Rom (4.4.2)

luxx

Lieutenant
Hallo erstmal,

ich suche für mein S4 eine komplett "abgespeckte" bzw simple Rom welche den Akku schont und nicht mit bunten Farben und "Tweaks" vollgestopft ist.

Ich habe zurzeit 4.3 mit TW laufen und nutze den Smart Launcher als Oberfläche.
Habe mich mal in einigen Foren nach CR erkundigt, aber ich wurde von der Masse regelrecht erschlagen.

Was ich eigentliche suche ist ganz simpel:

Edle und einfache Oberfläche welche nicht verspielt und nicht im H4CK3R Style ist...

Es sollen keine Millionen an Apps im hintergrund laufen die ich noch nie genutzt habe.

Brauch das Smartphone für wenige Funktionen. Bzw wäre noch schön wenn ich die Maximale CPU Geschwindigkeit herunterschrauben könnte um den Akku noch mehr zu schonen.

Ps. ich lese überall das Kitkat den Akku nicht so stark beansprucht wie Jelly Bean. Ist da was dran bzw habt ihr schon einen Unterschied gemerkt?

Lg
luxx

Gibt es davon schon die 4.4.2?

Da würd ich ganz klassisch mal bei CyanogenMod 11 schauen. Dazu den Nova Launcher und du hast mehr oder wenige ein Nexus 5. Sauberer und schlichter ist kaum möglich ;)

Vorteil: Durch die Google Editions vom S4 sind die Treiber für aktuelle ROMs quasi immer verfügbar, daher sollte auch CM11 ziemlich gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Oberfläche nutze ich sowieso den Smart Launcher. Ohne geht nicht mehr :) Mir gehts nur darum das das OS an sich nicht viel schluckt.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2544474
Ist es das was ich brauche? :S Blick da nichtmehr ganz durch.. zuviel gelesen heute :(

Nein, glaube nicht dass du das auf ein normales S4 flashen kannst. Du brauchst explizit ein ROM für das normale Galaxy S4, da du nicht die Google Edition hast. Da muss man ein bisschen vorsichtig sein, sonst ist das Phone schnell mal gebrickt.
Ich würde dir nach wie vor zu CyanogenMod 11 raten. Das aktuell stabilste CM11 Release (Android 4.4.2) findest du hier: http://download.cyanogenmod.org/?device=jfltexx&type=snapshot

Installationsanleitungen (Rooting, Custom Recovery installieren, ROM installieren) sollten zuhauf im Internet zu finden sein. Ansonsten gäbs noch den CyanogenMod Installer, der das alles etwas einfacher macht. Den hab ich aber nie getestet und weiß nicht, ob er fürs S4 verfügbar ist.

NiThDi schrieb:
Nein, glaube nicht dass du das auf ein normales S4 flashen kannst. Du brauchst explizit ein ROM für das normale Galaxy S4, da du nicht die Google Edition hast.

Falsch! Diese ROM ist für das S4 i9505!

@luxx: Genau das ist es was du brauchst!

Okay, Unwissenheit meinerseits :) Die Google Editions des S4 kann man ganz normal aufs S4 flashen? Geht das sogar ohne Root, oder läuft das so wie bei anderen ROMs (Root -> Recovery -> Flashen)

Ok also soweit ich verstanden habe brauche ich bei der Google Edition oben nur mein Handy wipen und dann auf die SD karte die Zip ziehen und in den download modus gehen richtig?

ps. muss ich die zip in einen speziellen ordner legen oder einfach per usb kabel direkt drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, spielte auch schon mit dem Gedanken, nur ist mir das etwas heikel, gerade im Bezug auf die Garantie.

Mein S4 rennt zwar gut, trotzdem geht es ja immer besser, vielleicht schaue ich es mir auch mal an :)

Meine aber mal gelesen zu haben, weiß nun nicht mehr ob es sich dabei um das S4 oder Note 3 handelte, dass Samsung einen Chip integriert hat, der sich zerstören soll wenn die Software außerplanmäßig geändert wird.
Ist da etwas dran?
Leider habe ich keinen Link dazu, kann mich nur wage daran erinnern.

Bin da immer vorsichtig bei solchen Vorhaben, interessiert bin ich aber dennoch, bleibt nur die Angst um die Garantie.

Nachtrag:

Was ist davon zu halten?
http://www.androidpit.de/de/android...fuehrt-beim-Note-3-und-S4-zum-Hardware-defekt

Möchte mich jetzt keinesfalls großartig in diesem Thread einmischen, andererseits bin ich ziemlich interessiert an dem Thema, da ich teils oft genug damit liebäugelte andere Software zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da gibt es 2 Roms die genau das richtige für dich sind. Erstens die schon erwähnte Google Edition. Und zweitens die Samsung Touchwiz alternative Echoe Rom Ultra Slim. Die ist auch nur 500mb groß und restlos von Bloatware befreit. Da läuft wirklich nur das notwendigste. So wie es sich auch gehört.

@[Chefkoch]

Also ist so oder so die Garantie weg, oder bei der Google Edition nicht?
Teils lese ich das kein Root nötig ist, das ein Backup erstellt werden soll, was im Notfall zurückgespielt werden kann wenn es zum Garantiefall kommt.

Danke genau, ich meinte KNOX :)

[Chefkoch] schrieb:
Root + Custom-ROM = Garantie weg (KNOX Counter 0x1) -> muss jeder für sich selbst entscheiden.
Soweit die Theorie, ja. Aber hast du dazu auch ein offizielles Statement welches auf EU-ebene gültig ist? So 100% bin ich mir da nämlich nicht.

@Fisico: jeder "Eingriff" ins System, welcher den KNOX Counter auf 0x1 setzt birgt die Gefahr, die Garantie zu verlieren.
Selbst bei der Google Edition wirst du nicht ums rooten kommen. Das Backup deines aktuellen Systems geschieht dann im Recovery, welches du nach dem Root flashst (-> Nandroid Backup) - also ohne Root keine Chance.

@e-Funktion: alles, was ich bis dato in div. Foren etc. gelesen habe, zielt in die Richtung "Garantieverlust". Ich denke auch nicht, dass Samsung sich offiziell anders dazu äußern würde.

Zurück
Oben