Galaxy S5: Staub in Frontkamera, selber reinigen?

volcom96

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

In meiner Frontkamera sammelt sich immer mehr Staub an und gute Bilder sind nicht mehr möglich. Benutze die Frontkamera häufig über Snapchat, dort summiert sich die schlechte Qualität nochmals, da es eigentlich nur ein Frame aus einem Video nimmt.

Wie viel Know-how und Können braucht es um dies selbst zu reinigen? und welche Werkzeuge?

Ein Beispielbild (Camera-App) und ein Bild der Frontkamera sind im Anhang.
Garantie ist aufgrund des Root-Zustandes und dem Kauf vor ein bisschen mehr als 2 Jahre weg.

Zuerst dachte ich es sei nur unter der Display-Folie, jedoch hat sich dies nicht bewahrheitet (darum Folie zersplittert).
Das Smartphone flog schon mehrere Male auf den Boden und einmal wurde der Bildschirm von Samsung (kostenpflichtig) ersetzt.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Anhänge

• IMG_20160313_112639.jpg
    IMG_20160313_112639.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_20160313_110829.jpg
    IMG_20160313_110829.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.382
Eine Anleitung wie du zur Front-Cam kommst:
https://de.ifixit.com/Guide/Samsung+Galaxy+S5+Front+Facing+Camera+Replacement/27056

Kannst du dir selbst überlegen ob es dir diesen Aufwand wert ist. Wichtig ist jedenfalls das richtige Werkzeug wie z.B. die PH#00 und PH#000 Schraubendreher sonst macht man die Schrauben nur kaputt und gewonnen ist nix.

Edit:

Die Kamera ist nur über die Front zugänglich was bedeutet der Klebstoff muss gelöst werden. Das ist eine heikle Sache denn das Display kann bei etwas zu viel Druck leicht brechen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Man muss den Kleber wirklich gut erwärmen bevor man ihn versucht zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl auch mal bei Samsung reklamieren. Eigentlich sollte der Bereich um die Kamera abgedichtet sein, damit kein Staub darunter gerät.
Da haben die bei der Reparatur des Displays nicht sauber gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun eine Antwort erhalten:
Ich kann das Gerät nochmals einsenden (7 CHF Porto) und wenn es keine Schlagspuren hat, wird es repariert. Sonst bekomme ich eine Offerte und wenn ich es nicht reparieren möchte, kostet es mich 60 CHF.

Den Display zu wechseln hat 235 CHF gekostet, meint ihr ich soll es selber reparieren oder einsenden?

Edit:
Wie man auf dem Foto sieht, hat es mehrere Schlagspure und das Plastik blättert seitlich ab

Zurück
Oben