Galaxy S6 dreht Hochkant Fotos um 90°

Gummybär

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
597
Moin,

ich habe ein neues Handy bekommen (Galaxy S6).
Alles funktioniert gut, bis auf die Fotos.

Wenn ich ein Hochkant Foto mache wird dieses automatisch am PC um 90° gedreht. (Auf dem Handy wird es richtig angezeigt)
Bei Landscape Fotos wird nichts gedreht. Ich habe auch schon einmal eine andere Foto App runtergeladen dort passiert aber das gleiche.

Am PC liegt es auch nicht, da es bei einem Kollegen auch verdreht angezeigt wird.

Wodran kann das noch liegen?

Ich habe jetzt noch mal etwas weiter geschaut. Es wird in den Exif daten sogar vom Handy die Orientierung um 90° gedreht. Wenn ich allerdings mit #*0#* den Sensor testen, sieht alle in Ordnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn am handy rischtisch angezeigt wird, liegt das Problem entweder daran, daß das handy "smarter" ist und die Fotos eigenhändig dreht, oder es liegt an deinem PC, bzw. der Bildbetrachtungssoftware.
 
Hito schrieb:
wenn am handy rischtisch angezeigt wird, liegt das Problem entweder daran, daß das handy "smarter" ist und die Fotos eigenhändig dreht, oder es liegt an deinem PC, bzw. der Bildbetrachtungssoftware.

Das halte ich für schwachsinn. Sobald ich ein Hochkant Foto mache mit dem Handy wird in den EXIF Daten reingeschrieben, das dieses Foto um 90° geneigt ist.
Wenn ich das mit GIMP dann öffnen möchte sagt der mir auch direkt: Den EXIF-Daten zufpolge ist das Bild gedreht. Soll Gimp für Sie das Bild in die Standardausrichtung drehen?
Wenn ich dieses mache Rotiert mir GIMP da Bild richtig. Warum das Handy die richtig anzeigt weiß ich auch nicht.

Witzig ist: Hochkant Fotos mit der Hauptkamera werden nach Rechts gedreht (90°)
Hochkant Fotos mit der Fronkamera werden nach Links gedreht (270°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ich grad nur bestätigt :D doppelt
 
Wie richtig festgestellt wird das Bild immer direkt von der Kamera gleich gespeichert und abgelegt wieviel es gedreht werden muss um es richtig anzuzeigen.
Halbwegs aktuelle Bildbetrachter und Fotobearbeitungsprogramme können das richtig auswerten (z.b. die Windows-Bildbetrachter ab Windows 8).

Wenn man es dagegen mit uralten Betrachtern ansieht kommt es zu dem Effekt.
 
Ich habe das mal mit einem anderen Handy getestet.
Motorola X Play.

Wenn ich damit ein Hochkant Foto mache, wird dieses auch richtig angezeigt. Da wird in den EXIF Daten bei jedem Foto immer die Ausrichtung mit 0° beziffert. Und dabei ist es egal wie rum ich das Handy halte.


Das mit dem Bildbetrachter werde ich mal testen. Ich habe das bis jetzt an einem Win 7 gemacht. Morgen werde ich das mal mit Windows 10 ausprobieren.
 
Zurück
Oben