Galaxy S7 Kontakte vs. Google Sync

wakko0815

Ensign
Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst ein Telefonwechsel an und deswegen habe ich mal angefangen Einstellungen und Kontakte etc. zu backuppen/syncen.
Bei den Kontakten schlägt das aber fehl.
In der Kontake App(?) sieht das auch nach mehrmaligen Togglen dieses Schalters so aus. Da steht einfach nur "Sync Error".
780116

Und in den Google Sync Settings geht's auch nicht. Da irritiert mich diese Meldung ganz unten. Das Problem scheint auch schon seit Februar 2018 zu bestehen.
780118

Weiss da jemand Rat?

wird es wieder ein Samsung gerät? dann kannst du es auch am PC per Samsung Smart Switch Programm sichern.

Wenn es ein anderes Android Smartphone ist, dann kannst auch die Samsung Smart Switch App zum übertragen der Daten nutzen.

Wo speicherst du denn deine Kontakte,wenn du welche anlegst? auf der SIM Karte, auf dem gerät, auf dem google Konto oder dem Samsung Konto

Sind die Google Play Services aktuell?
Smartphone mal neugestartet?
Auch mal mit WLAN verbunden?

Kontakte, die im Telefon gespeichert sind, einfach über die implementierte Export-Funktion der Kontakte-App in eine .vcf-Datei wandeln, per Bluetooth übertragen und auf dem neuen Gerät installieren. Klappt bei Geräten aller Marken und Modelle!

Danke für die Antworten. Das war natürlich ungeschickt, nicht zu erwähnen was ich bereits versucht habe:
  • Neustart
  • mit/ohne WLAN
  • Alle Apps auf Updates überprüft, alle Google Services sind aktuell
  • Cache der Kontakte App gelöscht
  • Google Account vom Gerät gelöscht und neu angelegt
  • NoRoot Firewall deaktiviert (Telefon nicht gerootet)
Einen Samsung Account habe ich auf dem Gerät nie angelegt. Sync ging aber trotzdem mal ne Weile.
Die alternativen Verfahren zum Sichern der Kontakte sind mir bekannt (VCF Export, auf SIM speichern, Extra-App, etc.), allerdings sehe ich die eher als Notlösung und würde lieber das Google Sync Problem lösen.

Wäre noch gut, wenn du meine Fragen beantworten könntest.

Denn wenn man ein anderes Android Gerät nimmt oder vielleicht sogar wieder Samsung kann man auch alles per Samsung Smart Switch App übertragen.

Wie bereits erwähnt sehe ich solche Migrations-Apps eher als Notlösung wenn alle "Bordmittel" fehlschlagen.
Und auch die Notlösung ist letzten Endes sowohl Geräte- als auch Herstellerunabhängig. Wenn die Migration mit den Android/Google Bordmitteln wirklich fehlschlägt schaue ich mir vielleicht auch diese Samsung-App an. Allerdings bin ich bei Samsung-Apps eher skeptisch und befürchte, dass ich dafür einen Account bei denen brauche. Das würde ich gerne vermeiden. Aber das finde ich dann raus wenn's so weit ist.

wakko0815 schrieb:
Allerdings bin ich bei Samsung-Apps eher skeptisch und befürchte, dass ich dafür einen Account bei denen brauche.
Nö brauchst du nicht, warum auch.
Du bräuchtest garkeine Samsung Account für ein Samsung Smartphone.

Und für mich ist das keine Notlösung, sondern ne schnelle Möglichkeit Kontakte usw zu übertragen.

Ansonsten, die google Kontakte werden nur synchronisiert, wenn du die beim erstellen auch auf dem Google Konto speicherst und nicht auf dem Gerät.
Daher die Frage, wo speicherst du genau deine Kontakte ab, wenn du einen anlegst?
780383

Man kann auch hinterher über die Einstellungen in den Kontakten oder so die Kontakte mit dem Google Konto verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben