Galaxy S7 Soundqualität retten

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
Ich hab mir ein paar high End Lautsprecher für die Küche gebaut, die ich in meinem S7 betreiben wollte. Als ich sie das erste Mal anschloss dachte ich schon ich hätte mich verrechnet. Es klang miserabel. Nicht nur fehlt es massiv an Dynamik, auch die Mitten krächzten. Schnell stellte sich aber das S7 als Ursache heraus. An meinen Kopfhörern die ich sonst nie damit genutzt habe ist es auch so. Mein altes Redmi 2 klingt sogar besser. Gibt es da ein Workaround?

schonmal in die Soundeinstlelungen deines Handys geguckt? dort kannst du adaptiven Ton einstellen. Sollte für die externen Boxen auch gehen. Kommt auch drauf an, welchen Musikplayer man verwendet.

EQ einstellt?

evtl. virtueller Surround an.

Das war auch mein erster Gedanke. Da ist alles aus.

hast du schrabbelm im Bass? Spiel mal nen 20 hz ton über ben online Tongenerator vom Handy ab, evtl. ist der dac vom Handy defekt.

Werde ich probieren sobald ich zu Hause bin. Allerdings habe ich schonmal 40Hz bis etwa 18kHz getestet, weil ich dachte, dass ich vielleicht irgendwo eine Resonanz im Lautsprecher habe die da nicht hin soll. Da waren das saubere Signale. Auffällig ist halt, dass es bei hoher Dynamik auftritt. Es klingt quasi wie extreme Kompression.

EDIT
Der 20Hz Fehler ist nicht nachvollziehbar. Also das hat keinen Aufschluss gegeben. Wie klingt euer S7 denn?

Der DAC vom S7 ist schlicht und ergreifend nicht wirklich toll, somit der schlechte Sound hardwaretechnisch begründet. Habe da neulich ein Video gesehen, ich sehe mal nach ob ichs finde.

Edit: wirklich um den 3,5mm Output gehts so ab 1:45
https://www.youtube.com/watch?v=r-K3oezXG80 Ich habe auch noch irgendwo einen Vergleich zwischen dem S7 und HTC 10 gesehen und man konnte von den Ergebnissen erkennen dass das HTC 10 den deutlich besseren DAC hat.

Edit2: Das haben sie im Video verwendet, könnte über OTG auch mit dem S7 laufen

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hat aber die Exynosversion einen deutlich besseren DAC. Die haben die US Version getestet.

Zurück
Oben