Galaxy Smart Watch 7 vs. Apple Watch 10

nolf schrieb:
Mit WorkOutDoors kannst du offline direkt auf der Apple Watch mit Kartenmaterial navigieren – ganz ohne iPhone.
Geht mit den größeren Garmin-Uhren (ab Fenix) ebenfalls.

nolf schrieb:
Und die Akkulaufzeit reicht problemlos für mehrstündiges Tracking
Da halten die größeren Garmin-Uhren sogar über 24h durch.

Haki-28 schrieb:
Denke das ich dann beim S25 Ultra bleibe und mich zwischen Forerunner 265 und Smartwatch 7 entscheiden werde.
Aufgrund meiner eigenen 265 (sowie der 265S meiner Frau - selbe Funktionen, etwas kleiner) bin ich natürlich etwas biased. Zu Anfang habe ich aber auch markenoffen (ausgenommen Apple) geschaut und auch Amazfit und andere größere Namen waren zu Beginn noch gleichberechtigt im Rennen.

Du kannst dir ja mal auf YouTube verschiedene Videos von DNA - DailyNerdAlert anschauen:
https://youtube.com/@dna_dailynerdalert

Ich glaube nicht, dass es irgend einen (deutschsprachigen) Channel gibt, der mehr Smartwatches testet. Mir war insbesondere sein Fokus auf Fitnesstracking und Navigation wichtig, den er bei jeder Uhr hervorragend beleuchtet und zudem noch größtenteils Uhren-unabhängig auch auf externe Dienste (Komoot, etc.) eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Haki-28
+1 für Garmin, lange Laufzeit auch während GPS Aufzeichnung. Genaue Vitalwerte etc. etc. will ich nicht mehr missen
(FR 965)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und DJMadMax
Ich habe mir das Ganze im Detail angeschaut und mich letztlich für die Apple Watch 10 in Kombination mit dem iPhone 16 Pro Max entschieden.
Zum einen, weil nach fast zwei Jahrzehnten mit Samsung einfach das Verlangen nach etwas Neuem da war und zum anderen scheint die Apple Watch tatsächlich etwas präzisere Messwerte zu liefern.
Klar, das GPS ist auf dem Papier vielleicht etwas schwächer, aber da ich ohnehin hauptsächlich die Standortdaten vom Handy nutze, das ich immer bei mir habe (auch beim Joggen), geht das für mich absolut in Ordnung.

Die Garmin-Uhren habe ich mir ebenfalls angesehen, aber ich konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, zwei verschiedene Hersteller zu kombinieren. Auch wenn es objektiv vielleicht keinen wirklichen Grund dafür gibt, finde ich die Kombination Apple mit Apple oder Samsung mit Samsung einfach stimmiger. Allein schon wegen der bestmöglichen Kompatibilität.

Na dann geben wir dem Apfel mal die Chance :)
 
Hast die richtige Entscheidung getroffen. Wärst es relativ schnell feststellen:) Viel Spaß noch mit der Kombo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28
Garmin war halt früher von der Akkulaufzeit massiv im Vorteil da die noch kein Amoled hatte, mittelrweile ist es etwas weniger gewodern aber immer noch deutlich mehr als die Konkurrenz


Na dann geben wir dem Apfel mal die Chance :)

Ich denke du wirst es nicht bereuen, ich bin den Weg auch letztes Jahr gegangen. Von Android und Garmin Fenix zu Apple und Ultra Watch 2.
Garmin war mir halt nach Jahren ewas sperrig mit der Tasten Bedienung und den 2 Apps.
Aber ist dennoch immer noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28
Wenn du eh schon Android nutzt und vor allem mit Samsung gute Erfahrungen gemacht hast, dann bleib ruhig dabei. Die Galaxy Watch 7 passt super zum S25 Ultra, läuft perfekt zusammen und hat auch das runde Design, das dir gefällt. Für Kraftsport, Joggen und Radfahren misst die Uhr inzwischen echt gut – gerade was Puls und Körperwerte angeht. Klar, die Apple Watch 10 ist vielleicht ’nen Tick genauer, aber dafür müsstest du komplett zu Apple wechseln, und das ist halt schon ein größerer Schritt. Für das, was du vorhast, reicht die Galaxy Watch locker aus.
 
gRacesss schrieb:
Wenn du eh schon Android nutzt und vor allem mit Samsung gute Erfahrungen gemacht hast, dann bleib ruhig dabei. Die Galaxy Watch 7 passt super zum S25 Ultra, läuft perfekt zusammen und hat auch das runde Design, das dir gefällt. Für Kraftsport, Joggen und Radfahren misst die Uhr inzwischen echt gut – gerade was Puls und Körperwerte angeht. Klar, die Apple Watch 10 ist vielleicht ’nen Tick genauer, aber dafür müsstest du komplett zu Apple wechseln, und das ist halt schon ein größerer Schritt. Für das, was du vorhast, reicht die Galaxy Watch locker aus.

Ja, schon richtig, aber wollte rein interessehalber jetzt was neues probieren.

Ob es was wird, werde ich sehen :)
 
Ich nutze die Galaxy Watch 7 Ultra - wie haben die Werte mal mit echten medizinischen verglichen die war "ok" (~ 3% Abweichung bei Puls) was echt ok ist.

Bei mir warens die Option für LTE (die ich nicht nutze aber halt spassig finde) und vor allem die 32 Gbyte für MP3s die ich relativ viel beim Sporteln höre und halt dass ich auch sonst Samsung nutze ausschlaggebend, meine Frau ist dagegen aus dem Apple Lager :D

Denke an Qualität geben sich beide wenig - ist halt mehr eine Frage was einem besser gefällt und das Ökosystem nutzt man halt. Apple würde ich in allem ein bisschen weiter vorne sehen, aber beides auf einem Niveau dass mir das egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti und Haki-28
So, seit ca. 1 Woche meinen neuen iPhone 16 Pro Max im Einsatz und im großem und ganzem zufrieden. Nur bin ich mit dem Display und dem Feedback nicht zu 100% zufrieden. Es fühlt sich einfach nicht so flott und flüßig an wie mein S23+. Auch wenn dieser schon 2 Jahre alt ist. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass manchmal, vor allem bei Spielen, das Feedback nachlässt. Auch habe ich das Gefühl, dass das Gerät zu stark die HZ Anzahl verstellt, sodass es sich nicht so flüssig anfühlt. Sobald ich dann mal meinen alten S23+ nehme, um z. B. was nachzugucken, fühlt es sich viel zackiger an.

Jemand vielleicht ne Idee woran es liegen könnte? Ich selber führe es auf das GH3 Display zurück, was ich leider erwischt habe. Dies wird wohl die meisten neuen 16 Pro Max betreffen, da LG die jetzigen Chargen an Display übernommen haben soll und die nicht ganz an den GN9-Display von Samsung ran kommen. Kann sein das auch Samsung-Displays sich so anfühlen... 🤷🏻 Dafür fehlt mir aber der Vergleich.

Meine Frau hat sich ebenfalls den 16 Pro Max angeschafft, werde Morgen mal nachgucken welches Display ihr iPhone hat. Rein subjektiv fühlen sich aber beide Phones gleich an und spontan würde ich es auf die Hz Anzahl zurück führen. Das fällt mir persönlich wirklich stark auf, weshalb ich z. B. ganz klirre werde, wenn mal der Energiesparmodus an ist und ich mit 50-60 Hz das Handy benutzen muss.
 
Ich würde widerrufen und zurükcgeben. sonst wirst du auf die Dauer nicht glücklcih mit den Eigenarten.
 
Da bin ich wieder. Morgen (eher heute, da nach 0 Uhr) kaufe ich mir die S25 Ultra und verkaufe am Dienstag meinen 16 Pro Max einem Interessenten.

Plus minus Null Story vom finanziellem her, aber eine Bereicherung was die Erfahrung angeht. Apple, nett, cool, aber nichts für mich.

  • Tastatur irgendwie nicht auf zwei Sprachen einstellbar die ich gerne hätte, entweder oder
  • Lautlos Funktion nicht zwischen lautlos, Vibration oder Vibration mit Ton möglich
  • Irgendwie schwammige Bedienung, mag es mehr zackig
  • Gallerie total durcheinander. Keine automatische ordnung zwischen Apps, nur durch manuelle Verschiebung
  • Dateien nicht einfach von PC aufs Handy verschiebbar
  • Alle Ordner werden nicht angezeigt (nur Gallerie Ordner)
usw.

Für den ein oder anderen vielleicht verkraftbar oder selbstverständlich, aber ich habe das Gefühl, dass das Handy mehr mit mir macht was es will als umgekehrt.

Gott sei Dank habe ich dahingehend bewusst noch mit der Smartwatch gewartet. Nun schwanke ich für das Galaxy S25 Ultra zwischen dem Samsung Galaxy Watch 7 und dem Garmin Venu 3.

Smartwatch soll weiterhin
--> Gute Vitalwerte ablesen (Herzfrequenz, Schlafwerte z. B.)
--> Gut mit dem Handy interagieren
--> Gut für Kraftsport geeignet sein
--> Auch zuverlässig beim Joggen und Radfahren sein (wobei das eher zweitrangig ist, Kraftsport ist da wichtiger)

By the way: Welches ist denn eigentlich das aktuellste Venu Smartwatch und welche ist bis 400 Euro die beste Wahl? Je nachdem wie weit sich die Venu Smartwatch abhebt, wäre ich bereit die 200 Euro Differenz zum Garmin zu bezahlen, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haki-28
Die Galaxy Watch 7 ist fürs Training top, besonders mit dem neuen Bioactive-Sensor. Wenn du aber das Beste bei Health-Tracking willst, bleibt die Apple Watch (leider) ungeschlagen. VG :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki-28
Danke. Hab seit gestern wieder ein Android-Handy (Galaxy S25 Ultra) und nehme dafür freiwillig 1-3 Herzschlagdifferenzen in Kauf 😅
 
Zurück
Oben