Galaxy Tab o. Archos 70 als Navi/Multimediacentral im Auto

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Moin,
also ich habe vor mir ein Tablet fürs Auto zu holen. Es soll halt als Multimediacentrale und Navi dienen. Angeschlossen wird das ganze mittels Klinkenstecker und USB Ladegerät. 7 Zoll sind dabei allerdings das Höchste der Gefühle. Zur Auswahl habe ich das Galaxy Tab oder das Archos 70.

Für das Galaxy Tab spricht die Funktion als Handy und der integrierte GPS Empfänger. Leider gibts da ohne Dockingstation keinen USB Anschluss

Für das Archos spricht hingegen der absolut niedrige Preis und der vorhandene USB Anschluss um z.B. Musik von einem USB-Stick abzuspielen. Allerdings hat das Dingen kein GPS Empfänger und nicht mal UMTS (was aber nicht ganz so tragisch ist.

Mein Fragen:

Generell
1. Wenn da Navi Software auf so nem Tab läuft und im Hintergrund Musik, wird dann beim Navi-Ansagen die Musik automatisch gedimmt? Bei meinem iPhone 4 klappt das soweit ohne Probleme, geht das bei Android genauso?
2. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen Tabs im Auto?

Galaxy Tab
3. Gibts einen Adapterkabel der über den Dock Anschluss des Tabs sowohl USB-Ladekabel und Klinkenausgang ausgibt?
4. Gibts einen Adapterkabel der eine USB Host Port zur Verfügung stellt?
(Ich hasse diese All-In-One Dockanschlüsse)

Archos
5. Kann ich da zusätzlich nen USB oder Bluetooth GPS Empfänger anschliessen?
6. Kann ich an den USB Anschluss nen Hub hängen, um mehrere Gerät anzuschließen?

Vielen Dank!
 
1. Hängt von der Navisoftware ab. Einige geben den Sound über die Medienlautstärke wieder, andere über die allgemeine oder Benachrichtigungslautstärke. Auch hängt das erstmal vom verwendeten Prog ab. Pauschal also erstmal nein.

2. Nix anderes als ein Android Handy in groß. Manchmal nutze ich das Handy als Navi, weil man darüber und z.B. über Googlesuche schnell sein Ziel findet und es als Routenziel bestimmen kann... Praktisch schon. Würde aber niemals auf die Idee kommen mein Archos 101 Tablet als Navi im Auto zu nutzen...

5. Ja. Ab Froyo als fester Punkt im Menü (Bluetooth GPS) und mit 2.1 über spezielle App (BT GPS Mouse). Funzt einwandfrei.

6. noch gar nicht Probiert ... aber ein aktives Hub könnte klappen...
 
Hmm ich weiss von meinem Archos 101 das vieles einfach nicht läuft, und wenn es läuft oft nicht vernünftig es hat einfach eine zu exotische Auflösung.
Das Galaxy Tab hat ein sehr ähnliches Problem viele beschweren sich in den Kommentaren das App X bei ihnen nicht läuft.
Navigon habe ich noch nie aufm Archos probiert.

Schau im Archos eigenem AppStore rein, da bakommst du einen Eindruck was alles läuft und was nicht.

An sich kann ich dir aber von so einer Lösung abraten.
Ich habe ein nicht ganz so teures DVD Radio mit Bluetooth, das ist mit meinem DHD verbunden ich höre damit wunderbar Musik und wenn ich möchte lass ich das Navi (Navigon, HTC Auto Bedienung, Google Navigation) laufen und höre nebenbei weiter Musik und bekomme alle Anweisungen weiterhin mit.
Bei einem Anruf wird alles gleichzeitig pausiert, nach dem Anruf geht es automatisch weiter.
Alles läuft übers Handy welches nebenbei noch Staumeldungen abruft.

Das DHD ist dafür ausreichend gross, das Archos 101 im Auto ist viel zu gross und lenkt extrem ab.
 
Vielen Dank euch beiden. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.

Habe mich selber ein wenig in die Materie eingelesen und Foren durchstöbert.

Zum USB-Anschluss und dem Hub. Anscheinend versorgt das Archos 70 die USB Geräte mit sehr wenig Strom, deshalb gehen schon von Natur aus nicht alle USB Devices. Für die meisten Sticks ist also ein Aktiv-Hub Pflicht. Jedoch funktioniert daran auch wieder nur ein Gerät zur selben Zeit. Also nix mit Stick und GPS Maus gleichzeitig.

Damit ist das Archos für mich raus. Es hat sowieso den schlechteren Bildschirm, eine Bluetooth-GPS-Maus muss ich wieder irgendwie stromtechnisch ans Bordnetz hängen, eine USB-GPS-Maus würden den USB Platz belegen. Damit wäre ich dann wieder beim Galaxy, welches direkt keine USB Anschluss, dafür aber itegriertes GPS besitzt.

Die Problematik mit den Apps für's Galaxy kommt noch hinzu. Die Musik-Player App kann mich nicht recht überzeugen. Bessere Alternativen gibts anscheinend nicht. Würde mir sowas wie beim iPad wünschen.

Fazit:
Unterm Strich werde ich es wohl ähnlich wie buzz89 machen und mir ne vernünftige Halterung für mein iPhone besorgen und es direkt verkabeln. Das stellt automatisch leise, wenn ein Anruf kommt, dimmt die Musik bei Ansagen und lässt sich im Bereich Musik genauso gut bedienen wie das GT. USB habe ich bei beiden nicht.
 
GPS Maus, die über USB sind, wirst du eh nicht mehr finden. Die Dinger laufen über Bluetooth und so geht Bluetooth GPS Maus und Stick sehr wohl. Geladen werden die meist über einen Mini-USB, sodass die Stromversorgung gar nicht das Problem sein sollte. Dass der USB Host am Archos die Geräte mit sehr wenig Strom versorgt kann ich nicht bestätigen. Lasse daran problemlos eine meiner 2.5" HDDs laufen, die an einigen PC USB Anschlüssen nicht starten will - am Archos jedoch schon. Bisher lief alles am USB Host - sogar der DVB-T Stick.

Trotzdem wie bereits gesagt: Mir würde es nicht einfallen mein Tab als Entertainmentsystem im Auto zu nutzen. Viel zu umständlich und unpraktisch. Android Handy oder vernünftige Technik im Auto ersparen da ne Menge Nerven. Ich war aber von Sygic Aura am Tab so angetan ... Vielleicht nen Blick wert, wenn du dir die Idee nicht aus dem Kopf schlagen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das 101 ne bessere Stromversorgung. Was ich im Netz gefunden habe bezog sich auf ein 70.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie lange meine Karre noch durchhält. Fahre nen 2003er BMW 320td compact, die haben da so nen Zufallgenerator im Turbolader. Der kann nie kaputt gehen oder schon nach 60tkm. Habe jetzt 133tkm runter und weiß halt nicht, wann es soweit ist. Wenn er denn kaputt ist, hole ich mir nen neuen Wagen, reparieren lohnt sich dann einfach nicht mehr. Ansonsten kommt er aber auch spätestens in 2 Jahren weg.

So, da jetzt für 700 Euro nen Einbau-Navi mit allem Zip und Zap reinzubasteln, wenn sich vielleicht schon morgen mein Turbolader verabschiedet, lohnt nicht... das ist mir zu risky. Will aber jetzt auch nicht 2 Jahre lang auf einen gewissen Komfort verzichten. Da will ich lieber was haben, was ich auch in mein nächstes Auto mitnehmen und eventuell auch mal in der Bahn (mit der ich auch mal ab und an fahre) nutzen kann. Deshalb die Sache mit den Tabs. Ein normales Einbau-Navi hat auch 5-7 Zoll größe. 10 Zoll sind definitv zu groß, 7 Zoll kann man noch ganz gut unterbringen. Es soll halt nur nicht nach Gefrickel aussehen, will keine 100 Kabel überall her liegen haben, weil ich das Auto auch geschäftlich nutze. Soll schon ein wenig seriös wirken.

Mein jetziges Radio hat ne iPod Steurung und kommt auch mit meinem iPhone klar. Was mich halt nur generell bei den Radios nervt, ist die schlechte Übersicht. Habe da 200-300 Titel auf dem Handy und man sucht sich dämlich auf dem Radio. Random geht gar nicht und meine Hörbücher werden halt auch als Tracks erkannt. Kommt gar nicht gut, wenn zwischen den Lieder immer wieder ein Hörbuch angespielt wird.

Deswegen wollte ich ein Tab mit ner schönen Musikverwaltung. Da kann ich dann auf dem Tab individuell ne Playlist zusammen klicken oder die Random-Funktion so nutzen wie ich es will. Auch spezifische Songs sind schnell gefunden. Die Touch-Steuerung eines Tabs steht auch einem guten Radio in Nichts nach, umständlicher ist es auf gar keine Fall.

Es gibt soviel was für das Tab spricht, z.b. kann ich es mit aus dem Auto nehmen, wenn ich es parke. An meiner damaligen Uni haben sie am helligten Tag 4 Einbau-Navis aus Audi und Co geklaut. Die Dinger sind leider fest, die Nachfarge groß und deshalb ein gefundenes Fressen.

Also mein Idee ist nicht ganz undurchdacht. Mir ist schon klar das so nen 10 Zoll Oschi nicht das Wahre ist, sonst hätte ich mir schon längst ein iPad reingesetzt.

---
Im Grunde kann das mein iPhone ja auch alles. Nur ist der Bildschirm sehr klein, der iPod im Querformat ne Zumutung und es fehlt halt der Style. Wäre halt schöner gewesen mit nem großen Tab.

----
Das Sygic sieht echt gut aus. Gibts ja auch für Apple, gucke ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp.
 
Es ist nicht nur wahnsinnig umständlich sondern mit der Zeit ein wenig gefährlich.
Denn wenn du das ding nicht immer mitschleppst kann es passieren das du ab und an eine neue Scheibe brauchst.

Mir wurde schon 2 mal die Scheibe eingeschlagen nur weil ich die Navi Halterung nicht abmontiert habe.

Tankstellen und weitere kurze Stops können auch zu einem beschissenem Tag führen.
Um so grösser das Teil um so mehr Interesse erregt es.
Spätestens in 6 Monaten wirst du dich ärgern weil der Markt überfüllt ist mit schnellen günstigen Tablets, aktuell lohnt der kauf wirklich nicht.

Unhandlich und gefährlich auf Dauer ist es auch.
 
Ja das mit den künftigen Tabs ist wirklich so ne Sache. Habe mir mal die kommenden Geräte angesehen. Ist aber für meinen Anwendungsfall nichts neues dabei. Entweder sind sie größer oder bieten halt nicht die Features die ich suche (zumindest soweit bisher bekannt). Kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass da im Moment alles mehr Schall und Rauch ist als echte Tatsachen. Einzig interessant finde ich bis jetzt das Xoom, aber nach meinem Desaster mit dem Milestone bin ich von Motorola kuriert. Naja vielleicht kommt ja doch ein 7 Zoll iPad, wer weiß. Was die Dinger dann kosten steht allerdings auf einem anderen Blatt, dass Galaxy bekäme ich zur Zeit für 400 Euro.

Das mit der Halterung ist ein guter Hinweis. Habe zwar bisher auch permanent ein Navi-Halterung von meinem Navigon drinne - und es in 3 Jahren nix passiert - aber die größere Halterung könnte wirklich so eine Problematik fördern. Jedoch hat man das Problem irgendwie immer, wenn man Hitech im Auto hat. Dann lieber ne kaputte Scheibe und mein Tab liegt zu hause, als eine eingeschlagene Scheibe, nen aufgeschlitztes Armaturenbrett und kein Navi mehr.
 
Klingt als wäre das Galaxy aktuell die beste Wahl.
Leider sind die Hardwarebeschränkungen für 3.0 nicht ganz raus.
Naja die zukünftigen Tablets sind da schon ein wenig potenter, und in 3 bis 4 Monaten erhältlich.
Es ist eine schwierige Entscheidung aber 400 tacken sind nicht wirklich viel.
Ich fürchte nur du wirst dich mächtig ärgern wenn die ersten 3.0 Geräte das Licht der Welt erblicken und Samsung die Updates ins Jahresende hinauszögert um sein neues Tablet mit 3.0 besser zu positionieren.
 
Tja das mit der Update-Politik ist so ne Sache. Nach meinem Milestone will ich mich auf sowas auch gar nicht erst verlassen. Für mich muss das Gerät vom Anfang weg alles nötige beherschen/können. Der Gnade eines Herstellers, der im Jahr 3 neue Modelle auf den Markt schmeißt und sich dann nen feuchten **** darum kümmert, will ich mich nicht nochmal aussetzen.
Hat denn einer einen konkreten Konkurrenten zum Galaxy Tab gesehen? Also im Bezug auf Leistung, Größe und Features? Irgendwie finde ich unter den zahlreichen Ankündigungen kaum etwas. Maximal das Dell Streak 7 scheint hier in die Bresche zu springen. Verfügt aber über die gleiche Auflösung und hat als einzigen Vorteil eigentlich den Tegra 2. Ob ich die Mehrleistung aber unbedingt im primären Einsatzgebiet des Tabs brauche, bezweifel ich. Preislich wird es aber sicherlich teurer werden und ein Release Termin für Europa ist vorerst noch nicht bekannt.

Unter dem Blickwinkel, dass in 3-4 Monaten eh was besseres und günstigeres kommen wird, kann man kein technisches Gerät kaufen. Es wird immer irgendwas schnelleres, bessers, kleineres oder günstigeres kommen. Zwar scheint das jetzt ein absehbarer Zeitraum, aber wie gesagt glaube ich nicht, dass die Hersteller wirklich ihre Termine einhalten - das machen sie nämlich ehrer selten. Ob das Produkt dann am Ende auch das hält, was man sich davon verspricht ist wieder was ganz Anderes (Folio 100, WeTab etc.). Auch brauchen die App Entwickler einige Zeit um die neue Plattformen mit Software zu versorgen. Ich würde mal schätzen, dass die ersten brauchbaren Android 3.0 Tabs inklusive passender Software noch locker bis zum Jahresende brauchen werden. Vorher gibts halt viele Insellösungen mit propritären App-Store Derivaten zu Early-Adopter Preisen und mit dem Konsumenten als Beta-Tester. Einzig Apple und Samsung traue ich es wirklich zu dieses Jahr was vernünftiges auf die Beine zu stellen - dann aber auch zu entsprechenden Preisen.
Davon mal ab ist so ein Tab ja jetzt keine Anschaffung fürs Leben. Bei 400 Euro könnte ich es auch in 3-4 Monaten mit geringem Verlust wieder verkaufen und umsteigen, falls ich mich irren sollte. :)
 
Zurück
Oben