Galerie mit vielen Bildern aufräumen und ordnen vor Sicherung

Jushi86

Ensign
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ihr es kennt....

Ich habe knapp 40.000 Bilder in meinem Whatsapp Image Ordner. Diese möchte ich gerne vom Smartphone (Samsung Galaxy S22) auf meinen PC rüber ziehen.

Jetzt sind aber ca. 50% der Bilder Schrott, wie Memes oder irgendwelche Sachen die man zugeschickt bekommt und nie gelöscht hat, sodass mir das Ganze jetzt schon kabelverbunden abschmiert beim laden des Ordners zur Ansicht auf dem PC.

Ich würde gerne um etwas Ordnung zu schaffen die Bilder vorher, auf dem Handy, in Ordner wie Jahr/Monat unterteilen, damit ich das ganze nacheinander rüber kopieren kann und die Bilder dann Schritt für Schritt manuell im Laufe mehrerer Tage löschen.

Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie automatisiert zu machen?

Danke im voraus!

Jushi86 schrieb:
auf dem Handy, in Ordner wie Jahr/Monat unterteilen, damit ich das ganze nacheinander rüber kopieren kann
Statt so einem unnötigem Schritt würde ich eher die Dateien mit einer alternativen Weg übertragen, z.B. per myPhoneExplorer

Ich würde gerne meine Bilder unterteilt nach Jahr und Monat und separaten Ordnern haben, ist das unnötig? Kann man das damit machen?

BackUP bspw mit Immich, Google Fotos,…
Filtern nach Aufnahmedatum/Erstelldatum, nur die Bilder des Kameraalbums kopieren (wenn eben Memes nicht berücksichtigt werden sollen)

Gibt viele Wege. Aber einfach wäre als BackUp für eigene Bilder eigentlich nur das Backup des Kameraalbum.

Bei Memes werden ja keine Infos zu Blende, Belichtung usw gespeichert, danach könnte man auch filtern^^

Jushi86 schrieb:
Ich würde gerne meine Bilder unterteilt nach Jahr und Monat
Das kannst doch in der Galerie in den jeweiligen Alben machen, oben auf die drei Punkte klicken, sortieren wählen gruppieren nach Datum aktivieren und dann nach Erstellungsdatum sortieren

In der Galerie schon, nur kann man es sich dort nur so anzeigen lassen, würde ich so natürlich gerne auch auf einem anderen Medium sichern, in dem Fall mein PC, das ganze nach und nach Tag für Tag aussortieren und dann auf einer externen Festplatte o.ä. entgültig sichern

Naja du kannst Microsoft my Phone/link to Windows App nutzen um vom PC aus auf deine Daten zu zugreifen oder MyPhoneExplorer. Wo du es dir sicherlich auch alles sortiert nach Datum anzeigen lassen kannst.

Zurück
Oben