Game Crashes, Freezes und Bluescreens (Grund unbekannt)

Pattex92

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und deshalb hoff ich jetzt auch das ich das hier im richtigen Unterforum poste. (Ansonsten bitte verschieben)

Also erstmal zum Problem: Ich hab letzte Woche die Guild Wars 2 Beta gespielt und alles lief gut erst am Sonntag fing das Spiel auf einmal an zu ruckeln und stürzte auch gleich aus heiterem Himmel ab. Alle Spieler die mit mir in Skype waren hörten komische Geräusche von mir und ich selbst hörte auch seltsame Quietschtöne. Doch mein PC ist nicht abgestürzt sondern lief noch weiter. Ich hatte nur das Problem, dass jedes Programm, dass ich zu öffnen versuchte nicht funktionierte und ein komisches Erscheinungsbild hatte:

http://i.imgur.com/BIk9b.png
http://i.imgur.com/PbipX.jpg
http://i.imgur.com/3Ycvr.png

Als ich ihn dann herunterfahren wollte kam der Herunterfahren Bildschirm, welcher auch sogleich so dargestellt wurde:http://i.imgur.com/TDW9N.jpg

Jetzt habe ich mein System neu aufgesetzt und einen älteren Grafiktreiber verwendet, bei dem ich weiß dass er auf jeden Fall funktioniert hat. Doch als ich dann Diablo 3 anwarf und 3-5 Min gespielt hab hatte ich wieder das selbe Problem: Spiel hängt stürzt ab-> kein Programm geht mehr richtig-> beim Herunterfahren hängt der PC-> beim Neustart bekomme ich einen Bluescreen.

Wenn ich dann den PC ein paar mal neustarte funktioniert wieder alles ganz gut bis auf Spiele. Ich hab ein Screenshot vom MS Event Viewer gemacht und hoffe, dass man somit das Problem finden kann:
http://i.imgur.com/Bl5US.png

Da ich unter dem Fehlercode ein paar Beiträge über RAMs gefunden hab vermute ich dass es damit etwas zu tun hat, ich will aber weder Software noch Hardware Fehler ausschließen.

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 BE
Asus M2N-Sli Deluxe Mainboard (bios 5001)
Saphirre Ati Radeon HD5770
4 GB Ram
320GB System Drive (Seagate Barracuda)
420W Netzteil (POWER)
Windows 7 Ultimate 64bit

Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann.
 
1A ist ziemlich eindeutig.


The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Wenn Du Software-Fehler ausschließen möchtest: Boote eine Live-Linux-DVD und arbeite ein bisschen damit. Da kannste Dir sicher sein dass DU nix verzockt hast :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info, aber ich muss leider ehrlich gestehen, dass ich jetzt nichts mit den Informationen anfangen kann.

könntest du mir da bitte auf die Sprünge helfen und mit schritt für schritt erklären wie ich vorgehen muss.

Das wäre wirklich sehr nett
 
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage

Üblicherweise ein Defekter Ram-Riegel (sowas passiert ab und zu mitten im Betrieb). Eventuell hilft die Spannung auf den Dimms etwas zu erhöhen. Ich würde allerdings damit anfangen jeden Riegel einzeln mit Memtest86+ (gibts hier im Download-Bereich, ist aber auch als Image auf fast jeder Live-Linux-DVD mit drauf) zu testen, um zu sehen ob einer tatsächlich defekt ist.
 
also sprich ein Riegel raus, memtest drüber, dann den anderen wieder rein und wieder einzeln testen.

wie lange soll ich dann memtest pro riegel laufen lassen?
 
So lange bis er ein paar mal durchgelaufen ist, oder Fehler zeigt (what comes first^^).
 
Nunja nicht umsonst eine Beta.. (Entwicklungstest-Version)
Womöglich ist der RAM in Ordnung nur das Spiel hatte nen Bug.

Würde aber auch klar sagen, memtest drüber jagen dann weißt du was los ist. ;)
Mal im Guildwars Forum geschaut obs da ähnliche Erfahrungen gibt ?
 
hab den einen RAM jetzt mal 3 Durchläufe durchgejagt aber ohne Fehler

ja ich hab zuerst auch gedacht es liegt an GW2 aber, das selbe Problem hab ich auch wenn ich Diablo 3 spielen möchte
Ergänzung ()

hab mein Problem jetzt gelöst:

und zwar lag es an den RAMs, als einer von den 2 so auf meinem Tisch lag hab ich mal die Eigenschaften davon gegoogelt, da is mir aufgefallen, dass die Frequenz der RAMs und die Einstellung dafür im BIOS falsch waren, obwohl ich alles auf Standard gestellt habe. somit musst ich die Frequenz von 667 MHz auf 800 MHz heben und siehe da alles läuft wieder perfekt.

Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge. Hat mich jetzt auch einiges an Zeit gekostet bis ich das Problem behoben hab. Obwohl es mir auch frühe hätte auffallen müssen schließlich hab ich in den letzten 3 Tagen meinen PC zich Male neu gestartet und jedes mal stand die Frequenz der RAMs auf dem Bootscreen.
 
Zurück
Oben