Game Designer sucht Laptop für Studium (400-800€) 11"-15"

Beelzebub

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Budget: 400€-800€

Anwendung: mobil
Neben normalen Officearbeiten unter Internetsurfing während Vorlesungen, soll damit auch unterwegs und in der Uni programmiert werden. Verwendete IDEs sind im Moment Unity und Game Maker Studio. Wäre natürlich gut, wenn man die eigenen Spiele darauf testen kann und nicht auf einen Desktop angewiesen ist. Gut möglich, dass in Zukunft auch mal mit der Unreal-Engine oder CryEngine rumexperimentiert wird. Auch wenn ich kein Grafiker bin, wäre es nicht schlecht wenn auch gängige Grafiksoftware wie Gimp oder Photoshop darauf vernünftig läuft.

SSD: Kein Muss, aber bestimmt ein großer Pluspunkt.
Festplattengröße: HDD min. 500GB, SSD min. 128GB, evtl. eine Kombination aus beidem.
Laufwerk: Kein Muss.

Displaygröße: 11“-15“
Auflösung: min. 1600*900, besser FullHD (Unity auf einem 10" Netbook mit 1024*600 geht gar nicht klar)
Matt oder spiegelnd: Hängt von der Helligkeit ab.

Akkulaufzeit: Wäre nicht schlecht, wenn man einen Unitag damit übersteht, aber zur Not muss halt das Netzteil mitgeschleppt werden.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Schönes Design ist nice to have, aber nicht wichtig. Wichtiger ist da eher das Gewicht, da der Laptop den ganzen Tag in einer Schultertasche mitgeschleppt wird.
Betriebssystem: Dank Dreamspark sind alle Lizenzen bis 8.1 bereits vorhanden, daher nicht nötig.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Da ich plane in den nächsten zwei Monaten meinen inzwischen 6 Jahre alten Dekstop PC gegen einen neuen gamingtauglichen zu ersetzen, wird der Laptop zu Hause nicht benötigt, sondern nur unterwegs zum Arbeiten. Da das Arbeiten aber auch selbst gemachte Spiele testen einschließt muss zumindest ein mindest maß an Grafikleistung vorhanden sein. Bin überhaupt nicht auf dem neusten Stand, was aktuelle mobile Hardware betrifft. Weiß nur, dass eine HD4400 wohl im vergleich zu älteren Intellösungen einen guten Sprung nach vorne gemacht hat, aber keine Ahnung, ob es auch für etwas anspruchsvollere Unity oder Game Maker Spiele ausreicht. Vorallem im Anbetracht der baldigen 700€-1000€ Ausgabe für den Desktop PC + anständige IPS-Monitor bleibt mir als Student garnicht soviel Geld für den Laptop der nur in der Uni (und das sicher nicht jeden Tag) verwendet wird. Daher möchte ich nicht mehr Geld als umbedingt nötig dafür ausgeben.

Bei Notebooksbilliger gibts heute folgenden Laptop im Deal des Tages: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+p152ng

Ist die AMD APU zu gebrauchen?

Danke für die Beratung.

eine igp ist völlig nutzlos wenn es um aktuelle halbwegs anspruchsvolle Spiele geht

ich würde da sowas hier selektieren
CPU non-Stromspar
nvidia dediziert
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=84...77_15.9~884_NVIDIA+(dediziert)~28_2000#xf_top

das beste was es gibt wenn du das Budget ausreizen kannst/willst wär wohl sowas hier
alles mit vollwertigem Quadcore und ner schönen gtx8

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=90...x1080~2377_15.9~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top

gtx860m fängt leider erst bei 850€ an

und ne SSD rüstest du natürlich am besten selbst nach
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge. Ich möchte nochmals betonen, dass ich keine aktuellen Spiele darauf spielen werde.
Selber bin ich auch eher auf 2D Indie-Spiele fokussiert. Es reicht mir völlig aus, wenn Ausflüge auf die Unreal-Engine oder CryEngine mit niedrigen Einstellungen und 30FPS laufen. Wohingegen 2D Spiele mit vielen großen hochauflösenden Backgroundlayern und einer viel Zahl an Partikeln mit dynamischen Leucht und Schattenefekten idealerweise die 60FPS schaffen sollten. Habe eben mal in Steam nach bekannten 2D Spielen, die mit dem Game Maker erstellt wurden geschaut, aber keines der Spiele gibt konkrete Mindestanforderungen an nur sowas wie "DirectX 8 fähige Grafikkarte" oder "128MB Grafikkarte". Vermute wenn es nicht wie bei meinem aktuellen Netbook eine Atom iGPU ist, reicht jeder aktuelle iGPU für anspruchsvollere 2D Spiele.

Der Deal bei Notebooksbilliger ist also nicht so interessant? Dann hätte ich nämlich noch bis Mitte Januar Zeit bis ich den Laptop dringend für eine Game Jam Session benötige.

EDIT: Ein Kommilitone hat mir empfohlen, wenn Dota 2 und LOL (Was ich aber beides nicht spiele) mit 60FPS in nativer Auflösung darauf laufen, dann dürfte das für das Studium ausreichen. Keine Ahnung wie relevant der Richtwert ist, wenn man diese Spiele gar nicht spielt. Gemeint ist wohl, dass ein Laptop der diese Anforderungen erfüllt auch locker fürs produktive Arbeiten ausreicht.

EDIT2:

Wollte mich erkundigen ob das aktuelle Angebot bei DELL mit Guscheincode gut ist.
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5547-laptop/pd?oc=cn54718&model_id=inspiron-15-5547-laptop
Inspirion 5000 mit i7, 8GB Ram und M265 für 557€

Ist zwar leider kein FullHD Display, aber wenn Leistung und Verarbeitung dafür gut sind, kann ich mit leben. Fühle mich im Bereich unterhalb der 600€ deutlich wohler für ein Gerät, was ich vermutlich nur wenige Wochen im Jahr tatsächlich nutzen werde und ansonsten nur verstauben wird. da ich den Laptop an normalen Vorlesungstagen nicht mitschleppen werde und nur bei Projektpahsen oder Game Jams dabei haben werde. Zusätzlich hat es einen i7, was es für mich zukunftssicherer macht. 2D Spiele werden in paar Jahren wohl kaum mehr Grafikleistung brauchen, aber je nach Entwicklungstools und Komplexität des Spiels kann man nie genug CPU-Leistung haben.

EDIT3: Bitte um Beratung bei einer konkreten Entscheidung zwischen dem oben genanntem DELL Inspirion 5000 mit i7 und und dem HP Pavilion mit i5 für 555€:
http://www.amazon.de/gp/product/B00NHPHJUY/

Preislich sind sie fast identisch. Der DELL bietet einen i7, dafür "nur" eine M265 und HD+ Bildschirm. Das HP hat im Gegenzug eine 840M und FullHD, dafür nur i5.

Sollte es zu meinen beiden Kandidaten eine bessere Alternative in dem Preisbereich bis 600€ geben, kann diese gerne verlinkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben