Game+Livestream ca. 500Euro

Navell

Cadet 1st Year
Hallo Werte Community,

ich wollte einmal Anfragen bzw. mich absichern, ob das was ich da zusammengestellt habe funktioniert und ausreicht.

Leider habe ich kein großes Budget zur Verfügung.

Weiter verwenden von meinem alten PC kann bzw will ich eigentlich nur die Festplatte, der CPU Lüfter und meine Laufwerke.

Alles andere muss einfach neu und sieht wie folgt aus:

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel
Asus Radeon R9 280 DirectCU II
450 Watt be quiet! System Power 7
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM 1-2 Mal^^

Warenkorblink alles auf einem Blick: LINK - Warenkorb

1. Frage würde das ausreichen um Games wie HoTs oder oder live zu streamen?
2. Frage passt da überhaupt alles zusammen oder habe ich was übersehen?
3. Frage ich finde einfach kein AM3+ Sockel Mainboard mit 3.0 x 16 PCIe Steckplatz nur 2.0, sind das arge Einbußen und in wie fern würde sich das bemerkbar machen?!

Habt vielen Dank im Voraus

Gruß Nav

Was ist deine Uploadgeschwindigkeit?

Dieses Board mit dieser CPU: Problem.

Zudem sind GPU,Netzteil und RAM schlecht gewählt.

In Kürze: hier ist alles falsch :) Du solltest via AMD VCE aufnehmen und eine Intel i5-4460 CPU nutzen.

Neue Zusammenstellung: i5-4460, B85 Mainboard, Ballistix Sport 8GB, Coolermaster G450M, Sapphire R9 280.

Ich habe ne 100k UnityMedia Leitung, müsste reichen oder?

Okay Gucke mir deine Zusammenstellung einmal an ^^ danke dir vorerst.

Dein Upload ist aber nicht "100k". Das ist Download und damit unwichtig.

Ich denke bei dem Anbieter wird es sehr wahrscheinlich ein 5 MBit/s Upload sein.

Sein Upload müsste irgendwas zwischen 4-6 Mbit sein.

Ich habe bei Unitymedia 120/6 Mbit

Beim Upload kriege ich den Max-Wert vom Kabelanschluss von 4Mb.

Preis mäßig würde deine Zusammenstellung mit knappen 500Euro ja auch passen^^

Kann man mit dem Upload den Streamen?

und reichen erst mal 8Gb Ram und wenn ich ich wieder flüssig bin rüste ich auf auf 16Gb oder ist 16 fast schon ein muss?

4MB ist aber je nach Streamqualität schon realtiv mau, sobald andere im Netzwerk sind.

Diesbezüglich wenn ich Spiele und Streamen würde wäre ich alleine in meiner Wohnung und im Netzwerk^^

Also 720p / 30fps kannste so mit 2-2.5mbit upload problemlos machen.

Ich selber streame ca. mit 3mbit, je nach Game... Shooter mit 60 FPS, andere Spiele mit 30 FPS und 1080.

Okay danke euch und der Zusammenstellung von Hominilupus würdet Ihr zustimmen?! Das Hardwareseitig zumindest erst mal Ruhe wäre?!

@ Frage 3:
bei AM3+ geht das nicht, auch würde dann der Hypertransport-BUS zur CPU bremsen, da der dann langsamer ist.

@ Frage 2:
nach welchem Kriterium hast eigentlich das Mainboard mit Onboard-Grafik ausgewählt?
Das hat nicht mal einen richtigen AM3+ Chipsatz, und verträgt auch keine 125W TDP FX CPUs.

---
Und weiters könntest dir auch ein aktuelleres FM2+ System mit Athlon x4 860K auswählen, und auf etwa 4,2 GHz übertakten, und eine R9-285 als GPU https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r9-285-gaming-2g-v314-001r-a1160945.html (ist aktueller und effizienter)
passendes Mainboard hierzu
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-fm2a88x-pro3-90-mxgwj0-a0uayz-a1172221.html

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 2: da Muss ich gestehen, habe ich nur nach dem Sockel geguckt den der CPU braucht und nachdem es keinen AM3+ mit 3.0 gab habe ich etwas genommen, dass in meine Preisklasse passte. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieso greif ich immer beim Board so dermaßen daneben -.-

Danke schon mal für die Information.

HominiLupus schrieb:
Was ist deine Uploadgeschwindigkeit?

Dieses Board mit dieser CPU: Problem.

Zudem sind GPU,Netzteil und RAM schlecht gewählt.

In Kürze: hier ist alles falsch :) Du solltest via AMD VCE aufnehmen und eine Intel i5-4460 CPU nutzen.

Neue Zusammenstellung: i5-4460, B85 Mainboard, Ballistix Sport 8GB, Coolermaster G450M, Sapphire R9 280.

Sehe ich komplett genau so , allerdings würde ich vielleicht noch ein paar Tage oder Wochen warten und entwerder Geld bei der R9 280 sparen oder eine R9 380 kaufen.

Zurück
Oben