Game PC - Brauche eure Beratung

Carlsson

Newbie
Guten Abend miteinander,

Da mein AMD 64 32+ und die Radeon 9800 XT aus unerfindlichen Gründen nicht so richtig wollen was Crysis und co fordern, ist wohl mal Zeit für einen neuen PC.

Gehäuse von Thermaltake ( Lanfire) kann ich glaub ich noch behalten und die Audigy 2 ZS sollte ja evtl auch noch ihren job tun ( ja-nein-vllt? )

So bin ich also zum Hardware Händler in der Nähe gefahren und hab von ihm ein System so um die 800 Euro gefordert (schriftl. Versteht sich) und hier isses nun.

C2D E8400 3,0 199,90
DDR2 Patriot 2x2048 74,90
GB GA EP35 DS3 87,90
700 Watt Xilence 87,90
Samsung 500Gb Sata2 74,90

Also, soweit so gut, bis hierher nur die Frage ob des so Sinn macht oder ob man irgendwo Hersteller/ Modell wechseln sollte und ob dieser Duo oder evlt ein Q6600

Nun der kritische Teil : Die Graka
Das Ding sollte Crysis, Assasins Creed und Konsorten problemlos sehr gut darstellen können, muss aber nicht ultra high mit 1200x AA machen

Gespielt wird immoment auf einem 32“ Samsung LCD TV , heisst also über VGA immo bei 1366x768, DVi / HDMi auf 1080i.

Da die 22“ TfTs immo recht günstig sind kann aber durchaus auch so einer ins Haus trudeln...

Mein Händler hat mir die Gainward 9800 GTX aufgeschrieben, welche bei ihm 264,90 euronen kostet.

So weit ich mich nun hier durch die Foren gelesen habe sollte man wohl eher eine 8800 GT bzw. 8800 GTX kaufen, was in meinem Fall besser passt weis aber noch nicht.

Ob eine ATI eine Alternative ist, so in Richtung 3870er müsstet ihr mich auch noch ein wenig aufklären, die Computer Bild feiert die deutlich über der 8800 GT, was dran ist, naja..

Und als letztes noch die Frage, ob mein, aufgrund eines Defekts, erst im Herbst gekauftes Netzteil von BeQuiet Straight Power 450 Watt für die jeweiligen Konfigurationen ausreicht, ich mir somit also das 700er spare..

Wenn ihr bis hier seit schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Mühe,

Grüße aus der Abendsonnigen Hansestadt,
Carlsson

also 700watt sind zuviel, würd so 550 watt nehmen
wenn du dir nen 22zoll holen willst dann hol dir ne 8800gtx oder ne 8800gts, je nachdem wie hoch du dein AA/AF hochstellen willst, ne 9800gtx ist aber schwachsinnig!
zu teuer und nur geringfügig mehr leistung als ne 8800gts für ~180 euro
die 8800gtx würde sich halt dann empfehlen wennste AA/AF möglichst hoch stellen willst, fals nich dann reicht ne 8800gts und da den accelero s1 rev.2 drufpacken mit nem 120MM lüfter und schön übertakten!

Zum Zocken den C2d !
bei einem 22er Zöller die 8800 GTX für 205 Euro !
Dein Händler ist viel zuteuer wenn du Online kaufst sparst du locker 150-200 Euro

Also wenn ich mich nun für die 8800 GTX entscheide, muss es ein neues Netzteil sein oder fällt das sowieso an ?

Dachte das 450 Watt würde evtl reichen....

Gibts da nen Online Shop, bei dem man alles auf einmal bestellen sollte oder sollte das ganze einzeln zusammengeshoppt werden ?

Danke für die schnellen Antworten !

Auf jeden Fall ein anderes Netztiel und KEIN Xilence Schrott.

Genau, ein anderes Netzteil, dort sollte man absolut nicht sparen! Beim Netzteil 550Watt von Seasonic oder Bequiet.

NT: Das BeQuiet Straight Power 450 Watt reicht völlig solange eine Single-GPU-Karte ihren Dienst verrichtet.
GPU: Bei 1366x768 reicht eine 8800 GTS 512MB völlig, die 9800GTX wäre in dieser Auflösung zwar schneller, ist aber nur eine übertaktete GTS, übertakten kann man auch selber und der Preisunterschied wurde ja schon genannt.
Grafikkartentest bei CB.
HDD: Für ein paar € mehr gibt es schon die Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB oder die etwas schnellere 640GB-Version der F1. Noch schneller wäre die Western Digital Caviar SE16 640GB.
CPU: die E8200 lässt sich hervorragend übertakten und ist günstiger, wäre zu überlegen, die E8400 ist aber eine gute Wahl. Quadcore lohnt um Zocken nicht, da Spiele keine Quadcoreunterstützung haben.
Motherboard: MSI P35 Neo2-FR und Abit P35 wären gleich gut aber günstiger.
RAM: OCZ Platinum XTC 4GB PC2-8000U bei Übertaktung oder A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB
CPU-Kühler: Bei Übertaktung Noctua NH-U12P - ohne Coolermaster Hyper TX2.
Online-Shops: Hardwareversand, Mindfactory, K&M, e-bug

Zuletzt bearbeitet:
Also nach langer disskusion in einigen Foren sieht mein Plan jetzt so aus:

DDR2 Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 PC1000 4GBPQ CL5 retail***

MB MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

CPUK Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2***

HDSA 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB

CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray***

Und die

VGA 512MB Leadtek Geforce PX8800GTS 256bit 2xDVI***

Das Netzteil wird behalten.

Ist kann man das so durch gehen lassen ?

Komme dabei auf 598 Euro

Nimm bei der CPU auf jedenfall die boxed Version, hat 3 Jahre Garantie, tray nur 1 Jahr.
Ansonsten ist alles in Ordnung.

Hat sie die Garantie auch mit dem Ersatz Lüfter, den ich da habe ?

Der liegt ja preislich etwa zwischen deinen... hab gehört er soll gut sein.

Nachteile von Tray:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

Deswegen boxed.

HalliHallo, der unentschlossene hier..

Hab jetzt ne Confi bei HoH zusammengestellt, die ham alles auf Lager ( fast ) und solln ja auch recht gut und zuverlässig sein.

Hier einmal die Liste:

Das Mainboard würde ich evtl. rauslassen, da es in der Verfügbarkeit abweicht, das krieg ich entweder bei MF für 73 Euro über midnight oder beim Händler hier für 86, was würdet ihr machen ?

Zur Graka: Die Leadtek kostet 191 bei HoH, die XFX 186, die XXX wenig mehr.
Ist also die XFX gleichauf mit der Leadtek bzw. sollte man dann gleich die XXX nehmen ?

Jetzt brauch ich nur noch den CPU Kühler, da der vorgeschlagene bei HoH satte 11 Ocken mehr kostet hab ich mich gefragt ob es der sein sollte, dann ist das ja kein großer Unterschied, wenn es aber auch genausogut einer von denen sein kann, kann man das geld ja in expressversand investieren ;)

Dank an alle Helfenden,

Carlsson

Arctic Cooling Freezer7 Pro wäre gut.
Bei den Grafikkarten die XFX.
MSI NEO2-FR wenn vorhanden, oder Abit P35

Zurück
Oben