Game stick light kann auf Windows nicht gelesen werden

kitshi

Ensign
Hallo zusammen

ich habe mir den Game Stick light zugelegt - und wollte zusätzliche Spiele draufkopieren

nun erkennt windows den Stick aber ich kann nicht auf die Daten zugreifen (wahrscheinlich Linux Format)
habe herausgefunden man könne den Stick z Bsp mounten etc
bin schon ne weile am herumprobieren - komme aber leider nicht ans Ziel
Hat jemand nen Tip wie ich das hinbekomme - welche Programme ermöglichen mir das - und die Herangehensweise wär mir natürlich auch wichtig..

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!

LG
kitshi

Nachtrag: ich vergass zu erwähnen dass ich die micro sd aus dem Gamestick bereits im adapter im windows-pc eingesteckt habe - er erkennt dann ihn als wechseldatenträger G - wenn ich denselben öffnen möchte bietet windows mir eine Formatierung an - es gibt ein video bei youtube das genau mein problem und einen lösungsweg beschreibt:
nur lässt sich dass von mir nicht wirklich nachahmen - heisst aber dass es irgendwie funktionieren muss..

Zuletzt bearbeitet:
Der Game Stick ist eine Art MiniKonsole mWn. Du kannst ihn wohl an einem TV oder Monitor mit HDMI Anschluss verwenden, nicht aber unter Windows an einem PC.

Wenn Du einen mit Linux beschriebenen Datenspeicher hast, wird es auch nicht einfacher.
Windows kann mit Linux Formaten nichts anfangen.
Daher wird jede Speicherart als leer angezeigt oder möchte sogar formatiert werden.
Ich würde daher ein Live Linus verwenden, sofern es tatsächlich ein Linus Format wie ext4 ist.
Es gibt auch VMs mit Linux für Windows, damit geht es natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht wohl nur mit Linux, wenn es heißt du musst ihn Mounten.
Wahrscheinlich .ext4 formatiert das ganze.

Wenn eine Micro-SD Karte drinnen ist - die in nen USB Lesegerät an deinen Rechner drann - ich hab sie so damals auslesen können auch unter windows.
Sprich so solltest auch zusätzliche Spiele auf die Micro-SD karte schieben können.

ich vergass zu erwähnen dass ich die micro sd aus dem Gamestick bereits im adapter im windows-pc eingesteckt habe - er erkennt dann ihn als wechseldatenträger G - wenn ich denselben öffnen möchte bietet windows mir eine Formatierung an - es gibt ein video bei youtube das genau mein problem und einen lösungsweg beschreibt:
allerdings i d Beschreibung für mich schwer nachzuahmen -

Dann möglicherweise gibt es im Betriebssystem der Mini-Konsole eine Funktion Files herunterzuladen.
Oder auch nicht.
Weil es nicht gewollt ist.
Es scheint dann jedenfalls ein eigenes Dateisystem zu sein, wenn weder Linux noch Windoof es erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kitshi
@

isiprimax

den ext2 manager habe ich probiert - aber den im video gezeigten screen (ext2/3 volume settings) finde ich nicht und es wird mir auch nicht wirklich ersichtlich was er da genau macht.. - im übrigen habe ich die vollversion vom disk genius da - der zeigt mir auch keine files an und ich weiss auch nicht wie ich da genau vorgehen soll.. - was ich ausserdem nicht ganz verstehe ist: bei Amazon als 64 GB Stick verkauft - hier aber mit Gesamt-Size nur 15 GB - FAT16

Anhänge

• disk genius.PNG
    disk genius.PNG
    178,6 KB · Aufrufe: 39
  • yt.PNG
    yt.PNG
    215,9 KB · Aufrufe: 32
  • ext2 manager.PNG
    ext2 manager.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 37
  • disk genius 2.PNG
    disk genius 2.PNG
    158,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
kitshi schrieb:
Ich habe es mit Knoppix versucht
Ich würde nichts mit Knoppix probieren. Das wird schon seit Jahren so gut wie nicht mehr weiterentwickelt und die letzte öffentlich erhältliche Version ist von 2021. Alles spätere wurde nur noch auf Heft-DVDs verteilt.

Zurück
Oben