Gameexplorer Alternative / editieren

Pesti!

Lt. Commander
Gibt es irgendein kleines Programm, welches eine vernünftige Alternative zum Gameexplorer von Windows 7 ist?

Die selbst eingefügten Verknüpfungen lassen sich ja so gut wie gar nicht mehr editieren und auch die darauf zugeschnittenen Programme scheinen alle für Vista zu sein. Die funktionieren zwar auch unter 7 aber oft nicht so, wie gewünscht. Oft landen die damit erstellten Verknüpfungen gar nicht im Gameeplorer oder nur optisch (man kann sie also nicht ausführen).

Die Steambibliothek ist ja auch ganz nett aber die dort hinzugefügten Steam-fremden Spiele lassen sich ja auch nicht editieren.

Ich habe auch schon diverse Schnellstartleisten ausprobiert aber die sind darauf ausgelegt, viele Verknüpfungen auf möglichst kleinem Raum darzustellen. Das ist aber gar nicht nötig. Die Spiele können und sollten ruhig mit großen Symbolen dargestellt werden - dann ist auch genug Platz für den Titel.

Ein einfacher Ordner mit Verknüpfungen funktioniert bis zu einem gewissen Punkt ganz gut aber wegen den Steamlinks zicken die Symbole oft rum, werden falsch oder zu klein dargestellt.

Was ich suche, ist also praktisch eine editierbare Bibliothek wie in Steam oder ein editierbarer Gameexplorer oder einfach eine Art Schnellstartordner. Denkbar wäre auch eine Art Symbolleiste auf dem Desktop, welche aber nicht bei vielen Symbolen selbige immer kleiner macht, sondern durch die man durchscrollen kann.

Es gibt viele Möglichkeiten aber ich finde nichts dazu.

Ausprobiert habe ich:

• RocketDock
  • ObjectDock
  • Game Explorer Manager
  • Schnellstartleiste in der Taskleiste
  • rumfummeln an den Registrierungsschlüsseln des Gameexplorers
  • Vista Game Explorer Editor

Zuletzt bearbeitet:
Die Steambibliothek ist ja auch ganz nett aber die dort hinzugefügten Steam-fremden Spiele lassen sich ja auch nicht editieren.

Was willst du den editieren ?
Den Pfad ändern ? Das geht auch mit Steam, einfach auf die verknüpfung Rechtsklicken und Eingenschaften auswählen. :evillol:

Habe für dich den Game Explorer Editor! Damit lässt sich der Gameexplorer einfach füllen.
So entfällt all das Herumfummeln in der Registry und Bilder können auch nach Wahl eingefügt werden. Nutze es selbst und bin zufrieden damit. (Aber ziemlich buggy ;) )
Viel Spaß damit!
http://gameeditor.webnode.com/

Hm. Was meinst du mit buggy? Dass es nicht funktioniert? Sorry, wird oben hinzugefügt. Hatte den ausprobiert und habe ihn jetzt nochmal probiert und die erstellten Verknüpfungen erscheinen einfach nicht. Ich geb den Pfad an, einen Namen und ein Boxart, drücke auf "Add New Game", es wird mir bestätigt, dass alles geklappt hat, ich öffne den Gameexplorer und die Verknüpfung ist nicht da.

Ist ja auch für Vista ausgelegt - bei mir funzt es einfach nicht.

Die Editoren haben mir den GE total zerfetzt damals...
Deshalb lass ich da die Finger von.

Hab alle Verknüs in einem Ordner, der liegt als Symbolleiste auf der Taskbar.
Für die Spiele, die ständig laufen hab ich dann noch Rocketdock.

Samurize macht leider faxen... sonst hätte ich mir damit nen komplett neuen Desktop gebaut^^

Nun, mit buggy mein Spiel drin, was Windows selber hinzugefügt hat, und welches ein heruntergeladenes Boxart erhielt? Der Editor will zuerst sowas haben, um dann weitere Spiele hinzufügen zu können.
Nachdem man dann den ersten Start hinter sich hat, dann Felder ausfüllen und "Add new game".
Falls die Games nicht erscheinen:
Game Explorer sollte währenddessen aus sein.
Wenn das von Win erstellte Spiel von dir ausgeblendet wurde, sind ALLE erstellten Verknüpfungen AUCH ausgeblendet. Also manuell per Registry wieder einblenden oder im Game Explorer wieder einblenden per Option.

Also das Spiel auf das sich der Editor bezieht, ist schon da. Und eingeblendet hab ich auch alles wieder. Der Gameexplorer war wärend des Hinzufügens über den Editor auch aus. Bringt alles nichts - die Verknüpfung ist nicht da.

Edit: Eine Sache hab ich noch vergessen: Ich habe früher den Launcher benutzt. Ist ne schöne Schnellstartleiste mit wahlweise mehreren Zeilen und ausblendbar - also ideal. Nur leider funktioniert das unter Windows 7 nicht wirklich. Wenn ich eine Verknüpfung in die Leiste ziehe, passiert einfach nichts. Wenn das wieder richtig funktionieren würde, wäre das auch eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GameUX\DEINEID
Hier mal alle Spiele durchsehen, ob das Game auch "Visible"=dword:00000001 hat.
Wäre das nicht der Fall, kann es daran liegen, dass das Urspiel für VGE auch ausgeblended war.
Wenn es immernoch nich geht -> Neusart und DANN wüsste ich nich weiter. :freak:

Alle haben den gleichen Wert bei "Visible". Die unterscheiden sich nicht und dennoch sind manche da, manche nicht, manche lassen sich ausführen und manche sieht man nur. Der Gameexplorer ist ein total zerstörtes Stück Software.

Ehrlich gesagt hab ich den richtigen Gameexplorer aufgegeben und suche nach Alternativen. Hab momentan die Steambibliothek wieder vollgestopft. Ist zwar hässlich aber wenigstens funktionieren alle Verknüpfungen. Jetzt müsste man in Steam nur noch die großen Symbole der Steam-fremden Spiele editieren können.

Aber irgendwie glaub ich nicht so recht daran, dass es keine Alternative zu beiden Explorern gibt.