Gamer Computer bis 800 Euro // selber erstellt, bitte um Rat

domli2204

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase User,
ich befasse mich seit paar Wochen mit dem Thema Computer selbst zusammenbau und selbst Erstellung, da ich vor habe mir einen Computer bald zukaufen habe ich mir einen zusammengestellt der mir gefällt und den ich jetzt so bestellen würde wenn ich wüsste das alles 100%ig zusammen passt und ohne Probleme läuft deswegen bitte ich DICH jetzt um Rat und Verbesserungsvorschläge
In meinem Einkaufswagen bei Mindfactory sind :

-4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv
-Intel core i5 4460 4x 3.20 GHz So.1150
-Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150
-be quiet! Pure Rock Twoer Kühler
-Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
-550 Watt Coolermaster G550M
& ein Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster.
SSD und HDD sind auch vorhanden aber da bin ich mir ziemlich sicher das die ohne probleme laufen werden (seagate & crucial) ( https://www.mindfactory.de/shopping...220ddb876542f780893d8cdc044a4dbd9e87dcebad801 oder einfach link anklicken :cool_alt: )

Also jetzt meine Fragen noch dazu
1) werden alle Komponenten ohne Probleme zusammen laufen ?
2) was würdest du verbessern am pc, anderen kühler, CPU etc, der preis wäre jetzt bei 800 Euro und viel weiter höher will ich nicht gehen
3) wird mir der Computer mit dem setup für die nächsten paar Jahre und was müsste man am ehesten aufrüsten?
und at least da ich mir den PC eigentlich nur wegen GTA V für PC zusammengebaut hab, könnte ich mit dem Setup das spielt auf hohen einstellungen bist Ultra spielen?

Danke wenn ihr bis hierhin gelesen habt und danke für deine Antwort :)
MFG Dominik

Nein ... die passt rein!

Rest passt auch, aber das sehr schmale HD3 hat gegenüber einem ASRock B85M Pro4 sogar einige Nachteile (LAN-Chip, OnBoard-Sound), nur so als Anmerkung ...

SSD hätte ich größer genommen ... sollen ja sicher auch Spiele drauf und wenn ich an die >60 GB von GTA V denke ...

Zuletzt bearbeitet:
kannste alles bedenkenlos so nehmen
ich persönlich würd die SSD mit doppelter Kapazität nehmen und ein anderes Gehäuse (Geschmacksache)

Rest ist top

niemand kann sagen wie lang die Leistung hält
wenn du mit den nächsten Jahren 1-2 meinst würd ich sagen passt, wenn du 3-4 meinst ist das immer lächerlich, egal welche hardware du kaufst
niemand weiss wies hinsichtlich Spiele- sowie Hardwareentwicklung in 2 Jahren aussieht

Zuletzt bearbeitet:
schöne Zusammenstellung sollte allespassen. Am ehesten wirst du in Zukunft einmal die Grafikkarte aufrüsten müssen... jo hohe Einstellungen sind mit dem Ding problemlos möglich (FHD)

Hi danke für die schnelle antwort ( den anderen danke ich auch)
also meinst du ich soll lieber das ASRock B95M Pro4 nehmen? aber das ich doch ein Mini ATX mainboard? hat das nachteile zum normalen ATX?

könntest du mir bitte erklären wieso?
bin auf dem Gebiet neu und weiß nicht so wirklich wo der Unterschied außer bei den ganzen Anschlüssen an den Mainboards ist :D

ist eine gute Zusammenstellung.

Ich rate auch zum b85. das h97 hat den etwas besseren Soundchip und einen M.2 Aschluss, wirst du beides vermutlich nicht benötigen.

Als Kühler reicht auch der Ben Nevis, das gesparte Geld + ein wenig mehr dann in die 250GB BX 100, hat das wesentlich bessere P/L und wirst dich über jedes GB freuen

domli2204 schrieb:
also meinst du ich soll lieber das ASRock B95M Pro4 nehmen? aber das ich doch ein Mini ATX mainboard? hat das nachteile zum normalen ATX?

Nachteil sind einzig ein paar fehlende Slots für Erweiterungskarten. Wenn du da also eh nichts nachrüsten willst, dann tut es ein kleines Board genauso.

Ist übrigens micro-ATX, keine mini-ATX oder mini-ITX...

Selbst wenn du mal eine sehr breite Triple-Slot-Grafikkarte verbauen solltest (die dann die oberen 3 Slots verdeckt), hast du immer noch den untersten Slot frei, um dort eine PCIe-Erweiterungskarte verbauen zu können.

Das Gigabyte GA-H97-D3H (nicht dein gewähltes HD3) ist zwar ein sehr gutes Board und war mal für 78 € ein Tipp, aber jetzt für über 90 € zu teuer. Ja ... der Soundchip ist ein wenig besser, aber ohne das entsprechende Sound-Euipment hörst du den Unterschied eh nicht. Und wenn du es hast, dann brauchst du eh eine Soundkarte ...

Einzig der M.2-Slot spricht für das D3H, aber der ist leider mit den Restriktionen von Intel (PCIe3.0-Lanes dürfen nur für die GPU genutzt werden) im Moment noch nicht interessant, da kaum schneller als SATA-SSDs.
Das wird sich erst mit Skylake ändern, aber dann brauchst du eh ein neues Board+CPU, wenn du aufrüsten willst ...

Kannst du so bestellen - sieht gut aus.

wann ist denn "bald bestellen"?

Muss gucken wann ich die restlichen 200 euro zusammen kriege , meinst du ich soll lieber auf die r9 300er serie warten?:D wie teuer werden die neuen Grafikkarten?

Ja und keine Ahnung.

Gerüchte Sprachen von mehr als 700€ für 390x und 390 für ca 700. Ich halte das für übertrieben.

domli2204 schrieb:
Muss gucken wann ich die restlichen 200 euro zusammen kriege , meinst du ich soll lieber auf die r9 300er serie warten?:D wie teuer werden die neuen Grafikkarten?

dann kannst auch gleich bis 2016 warten.

ganz einfach , brauchst du jetzt - kaufst du jetzt

Zurück
Oben