Gamer HDMI Barebone gesucht!

CyberWuff

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
15
Huhu alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zu holen, der ausschliesslich nur zum zocken gedacht ist. Den möchte ich dann in mein Wohnzimmer stellen und über HDMI am AV-Receiver/Plasma anschliessen. (Bild/Ton über HDMI wird dann vermutlich nur über eine ATI HD4870 in frage kommen?!) Da er im Wohnzimmer stehen soll, muss er relativ klein sein und optisch bisschen ansprechend.

Nun wollte ich euch fragen was es da so gibt?

Ich habe mir mal den Shuttle P2 4800P in etwas besserer Konfiguration angesehen und finde den recht gut - nur habe ich mir sagen lassen das die Shuttel im Gamingbereich nicht so der Hit sind. Sie werden angeblich zu warm und sind laut und stürzen oft wegen der Wärme ab.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips (hoffentlich viele :) ) was es da so auf dem Markt gibt was auch taugt.

Meine letzten 2 Rechner habe ich selber zusammengebaut, also die Teile gekauft und so. Aber ich habe immer das Glück das die Rechner dann nie sauber funktionieren :-) entweder ich erwische Teile die schon irgendwie kauptt waren - dann hatte ich das gerenne wegen Garantie etc. Oder Speicher hat nicht so sauber mit Board funktioniert etc.

Den Stress will ich einfach nicht mehr das ich immer das gerenne hab - auch wenn ich mich damit auskenne und Fehlersuche betreiben kann. Ist mir zuviel Zeitaufwand.

Daher die suche nach einem fertigen Komplettsystem oder jemanden der ein System zusammenbaut der die Garantie etc. übernimmt. (z.B. Shuttel, Alienware,...)

Vielen Dank schon mal :)

Grüße
Matthias
 
Hi CyberWuff..

meiner einer hat sich einen HTPC selber gebastelt..
als zocker maschiene TV/video guggen

nen Shuttle is ja nich schlecht aber die ausstatung/erweiterbarkeit hat mich immer gestört.
ich hab mir dann ein LianLi V350 geholt ein m-atx board ne s-ata platte dazu.. ( den Rest hatte ich schon) und fertig war mein htpc..:-)
grafik wird noch befeuert von einer 8800 GTS 320 (G80) reicht aber völlig.
Beim Lianli bist auch beschränkt was die länge der Karte Betrifft.. mehr als 28 cm dürfens da nich sein.. ausser du verzichtest auf die frontlüfter.
ansonsten wäre www.bareboncenter.de ne gute adresse um in den artikeln und Forum zu suchen..

Gruß
Sera
 
das Problem ist einfach, das es in den kleinen Gehäusen oft seeeehr heiss wird, das muss dann entsprechend abgeführt werden sonst verglüht dir deine Hardware.

Leider braucht man als Gamer, bzw. als Person die sich selbst als solches bezeichnet, immer relativ potente Hardware, welche bedauerlicherweise 2 Eigenschaften aufweisst:

hoher Stromverbrauch
hohe Hitzeentwicklung bei schlechter kühlung, bei guter Kühlung hoher Platzverbrauch

Da du in einem Barebone aber genau diese 3 Dinge nur sehr bedingt in Angriff nehmen kannst (Platzverbrauch ist totales KO, Strom wird noch iiiirgendwie gehn und die Hitze wird dich sicherlich vom Hocker reissen, aber auch irgendwie machbar sein), würde ich dir eher empfehlen ein schönes ATX Gehäuse zu kaufen, da du es damit einfacher haben willst.

Wenn du allerdings weder kosten noch mühen scheust, würde ich auf jeden fall richtung HTPC Gehäuse gehen, das ließe sich noch am ehesten auf deine Wünsche basteln.

greez
 
Shuttle:
Wenn Falschinformationen bezüglich Shuttle auftauchen, muß ich als Shuttle-User einschreiten.
Diese Gerüchte sind natürlich totaler Blödsinn, natürlich werden die Shuttles aufgrund der beengten Platzverhätnisse im Schnitt wärmer und somit lauter als ein Midi-Tower.
Das dürfte jedem wohl klar sein.

Wer aber erwartet, daß ein Gamer-Shuttle die Abwärme einer GTX 295 und eines Intel Quad-Core mit einer TDP 95W+ leise abführt, dem kann auch nicht geholfen werden.
Das ist aufgrund der Abmessungen physikalisch ummöglich.

Bei solchen unrealistischen Erwartungshaltungen, die natürlich nicht erfüllbar sind, und den anschließenden Anwendungsfehlern beim Barebone kann man dann nicht einfach Shuttle die Schuld zuweisen und irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen.

Shuttle veröffentlicht umfangreiche Kompatibiltätslisten, wer diese nicht liest und Empfehlungen missachtet, der ist bei auftretenden Problemen auch selbst schuld.

Meine Shuttles wurden häufig im Spielebetrieb warm, stürzten ab niemals! ab.

Bis zu einer vernünftigen und verhältnismäßigen Grenze (Dual-Core CPU und Single-Slot-Grafikkarte) bleiben Shuttles kühl und mit kleinen Modifikationen auch leise.


Barebone:
Ansonsten kann ich SERAPH_ENGEL nur zustimmen, die mangelnde Erweiterbarkeit der Shuttles gilt es zu bedenken. Ist man hierbei zu keinen Kompromissen bereit, empfehle ich absolut den Lian Li V350. Ich besitze ihn, bin absolut begeistert davon, meiner Meinung nach das perfekte Gehäuse für einen Gamer-Barebone, da er Erweiterbarkeit, gute Verarbeitung, ausgereiftes Kühlkonzept und stylisches Design kombiniert. Übrigens, die maximale Grafikkartenlänge darf im Lian Li V350 29,7cm betragen. Eine GTX280 (27cm) passt ohne Probleme, ich habe es getestet.

Als Altenative bleiben noch der Silverstone Sugo SG01 und SG02, auch jeweils in einer längeren "F" Version speziell für lange Grafikarten erhältlich.

HTPC:
Hier muß ich leider Deathdrep_KO widersprechen.
Diese haben einen für Gamer entscheidenen Nachteil, die geringe Bauhöhe erlaubt nur den Einsatz von kleinen CPU-Kühlern,
was wiederum die Kühlleistung senkt und die Lautstärke erhöht. Ich habe auch ein (recht großes) Silverstone HTPC-Gehäuse, die zu den Besseren Ihrer Klasse zählen
und selbst dieses kann sich in Sachen Erweiterbarkeit der CPU und der Grafikkarte keinesfalls mit einem Lian Li V350 messen.


Zu Barebones kann ich dieses Forum empfehlen, dort findest Du auch einen Test zum Lian Li V350
http://www.barebonecenter.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Takama:

nun wer sich einen Quadcore mir 95 W TDP einbastelt und meckret das der heiss wirg.. sag ich nix zu..
bei mir werkelt ein C2D 8400 mit 65 W und oben drauf ein Noctua C12P das haut gerade hin und ist superleise..:-)

es gibt auch noch gute und günstigere Kühler ...

ich habe auf das Lianli verwiesen da ich meinte gelesen zuhaben das er das teil im wohnzimmer stehen hat.. und eine da eine Lanbox oder ein Aero Cube zu stehen haben .. sieht nit sehr schön aus.. zumindest für mein empfinden..

jetz will ich nur noch die 88gts austauschen gegen eine 4870 ( wenn die nur nich so lang wäre) dann habe ich für die nächsten 2 jahre "technik"ruhe..
oder ich baue meine eigenes Gehäuse..*g*im
LianLi kann man so schön abguggen..:-)

als m-Atx board würde ich auf eines von AS Rock gigabyte oder Asus zurückgreifen..Die Asus zicken etwas aber immer noch besser wie ein MSI..das ist allerdings meine meinung.
ASRock ist halt solide nichts besonderes und günstig. Gigabyte bieten etwas mehr auch was overclocking angeht kosten aber auch fast das Doppelte was ein ASRock kostet..ebenso die Asus teile( bezogen auf Sockel 775)
wenn du jedoch mehr nach AMD tendierst.. hab ich nix an tips in diese richtung weil ich mich da nich schlau gemacht habe..

so CyberWuff
nu haste futter zum denken, lesen und in deinen Geldbeutel zu schauen..
und immer bei www.Geizhals.at/de nachguggen da stehen meit auch links zu tests mit bei.. unter umständen..:-)

LG
Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu alle zusammen,

also erstmal viiiieeeelen lieben Dank für die tollen Antworten.
Dann werde ich mich mal in die Richtungen schlau machen und sehen was es bei mir wird :-)

Ich mein der Shuttel würde mir sehr gefallen und ich erwarte auch nicht das er super leise ist - geht ja auch nicht wie schon erwähnt. Aber er sollte nicht viel lauter als meine PS3 sein.

Dann geh ich mal auf die Suche und befolge eure Tips ;-)

Danke euch nochmal und einen schönen Start ins Weekend.

Grüssle
 
Zurück
Oben