Gamer-Laptop bis 1400 € (oder doch lieber Desktop-PC?)

oldschool87

Newbie
Hallo miteinander,

habe mich neu hier angemeldet, da mir dieses Forum am kompetentesten erscheint.

Nach langer Abstinenz, was PC/Laptop anbelangt, möchte ich mir nun wieder was derartiges ins Haus holen. In letzter Zeit habe ich alle "Office"-Tätigkeiten über Handy erledigt oder am Laptop von der Arbeit aus :freaky:
Hatte auch schon überlegt, mir eine PS4 + günstigen Office-Laptop zu besorgen, vermute aber, dass ich damit nicht 100% zufrieden wäre; also Gedanke wieder verworfen.

Mein Profil liegt bei 50/50 (Spielen/Office,Internet).

Nun kam mir der Gedanke, ein Gaming-Laptop zu besorgen und bräuchte da ein paar Überzeugungsleistungen bzw. Tipps.

Budget: 1200-1400 €

Anwendung: mobil & stationär (primär stationär auf Sofa)
Gaming: vermehrt Sport-/Rennspiele & Ego-Shooter
Internet & wenig Office

SSD: Festplattengröße: Laufwerk: alles eher zweitrangig

Displaygröße: 17“
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD --> habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung; ab und an würde ich evtl. mal auf einem 55er FullHD-TV spielen

Matt oder spiegelnd: unrelevant

Akkulaufzeit: unreleveant
Betriebssystem: vermutlich Win10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nein, überhaupt nicht
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Nein, auch das ist relativ unwichtig

Ich habe jetzt mal bisschen umher geschaut, Tendenz geht hier zum i7-7700HQ + GTX 1060 oder?
Gibts da irgendwelche Empfehlungen? Oder kann man den preiswertesten nehmen, egal welche Marke? 8GB Ram + 256 SSD wären denk ich noch so die Tendenz.

Oder wäre es gar sinnvoller, einen 15" zu nehmen, dafür aber mit GTX1070? Das größere Display wäre mir aber fast lieber, hab auf Arbeit einen 17er und würde dann irgendwie ungern zu Hause auf einen 15er zurücksteigen. Käme also nur in Frage, wenn die 1070 wesentlich besser ist als die 1060.

Laptop sollte so 2-3 Jahre bei Spielen mithalten können (natürlich nicht immer auf max, das ist mir klar :) )

Alternativ habe ich auch einen Desktop-PC ins Auge gefasst, käme man da mit dem Budget weit über die Konfigaration vom Laptop? Hier stört mich halt etwas die komplett stationäre Gebundenheit (+ Monitor).

Wie man merkt, ich bin aktuell etwas ratlos was ich mir kaufen soll bzw. bin unschlüssig, ob ein 7700 + 1060 ausreichend ist.

Willkommen.

Vorab 2 Dinge - Desktop wird mit 1400€ Budget weitaus leitungsfähiger sein als Laptop.

Und der zweite Punkt - 1070er Graka - die ein gutes Stück leistungsfähiger ist als eine 1060er - mit 15" oder 17" - wird´s mit dem Budget nicht geben meines Wissens - jedenfalls nicht mit SSD und HDD Kombi.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo..._Schenker~6748_11~6748_12~6748_13~9_1920x1080

Um deine Anforderungen mit einer 1060er zu erfüllen:

8GB RAM

https://geizhals.de/hp-omen-17-w280ng-1gn54ea-abd-a1620834.html?hloc=at&hloc=de

16GB RAM

https://geizhals.de/hp-omen-17-w210ng-1dl21ea-abd-a1579120.html?hloc=at&hloc=de

Da bist Du schon aus dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt die Mobilität eines Notebooks brauchst, dann rate ich dir ganz dringend einen richtigen Desktop PC zu kaufen!

Kannst dir ja einen kleinen PC bauen/kaufen den du direkt an den TV hängst. So als Konsolenersatz.

Aber das taugt dann nicht so für Office am 55er TV...

Ausser dein Schreibtisch wäre in Distanz nicht weiter als du ein HDMI Kabel ziehen kannst (20m).

Oder du bringst per Steamlink den PC an den TV.

Irgendwie alles besser weder einen Laptop.
Ich hab alle drei zuhause ("PC-Konsole", Laptop und Workstation).

Kannst sogar mit dem gesparten Geld ein gutes, gebrauchtes Business Laptop kaufen mit Dockingstation um alles abzudecken.

Also kleine Gamer-Kiste + Office Laptop.

Also wenn der Desktop sowieso schon in Frage kommt, dann auf jeden Fall einen kaufen! Mit 1400€ geht da sehr, sehr viel.

Und nach 25 Monaten ist das Ding hinüber... Liest man oft genug. Wie gesagt, besser nen Desktop-PC!

Die Notebook Displays sind normalerweise auch keine Raketen. Weiterer Punkt, den man beachten sollte.

Ein Notebook nur kaufen, wenn Du öfter die Location wechselst.

DerBaya schrieb:
Und nach 25 Monaten ist das Ding hinüber... Liest man oft genug. Wie gesagt, besser nen Desktop-PC!

Ja ne ist klar, ich lese auch öfter das PCs defekt sind und ich repariere nur Desktop PCs auf meiner Arbeit, deswegen gehen Desktops viel öfter kaputt...

Ich hab bestimmt seit 14 Jahren Laptops, bis jetzt ist noch keiner nach Monaten defekt gewesen. Außerdem möchte er das Teil auf dem Sofa benutzen, wahrscheinlich wenn seine Freundin GZSZ guckt, er kann sich gerne den Desktop auf den Schoss stellen.
Ergänzung ()

styletunte schrieb:
Die Notebook Displays sind normalerweise auch keine Raketen. Weiterer Punkt, den man beachten sollte.

Ein Notebook nur kaufen, wenn Du öfter die Location wechselst.

Und wie teuer ist ein "besserer" Monitor? Da biste auch ganz schnell bei 600€.

Vielen, vielen Dank schon mal für das Feedback.

Grundsätzlich finde ich einen Desktop schon besser, praktischer wäre natürlich ein Laptop. Den Desktop an den TV hängen und darüber spielen ist auch nochmal ein dickes Argument.

Anders gefragt: kann man mit einem i7700+gtx1060 die derzeitigen Spiele halbwegs vernünftig spielen?

Bin echt hin und her gerissen zwischen Leistung (Pc) und Mobilität (Laptop).

Am besten ich hol mir einfach beides :-D

Zurück
Oben