Gamer-Laptop bis 2000€ fürs Wohnmobil

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Battlefield, GTA, PUGB, Desperados3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell etwas Bild und Videobearbeitung für den Hobby Bereich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3" im Kompakten Gehäuse

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kompaktes Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Aufrüstmöglichkeit auf zweite SSD und Arbeitsspeicher bis 32GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€, ja



Moin,

ich bin Vanlifer und spiele ab und zu gerne mit paar freunden online-Games, nichts aufwendiges aber das kann ja noch werden. Derzeit besitze ich ein MacBookPro 16" Late 2021 mit BootCamp und komme auch soweit zurecht aber ich hab bock auf was neues.

Mir gefällt optisch und Technisch dieses Gerät ganz gut: https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g17+g713qr+hx841+729600

ich hab mir das Gerät im Laden angeschaut und finde es sehr kompakt für ein 17" Gerät, eigentlich war 16" meine grenze aber die neuen Geräte sind so kompakt das ich Problemlos auf 17" gehen kann.

Da ich technisch nicht 100% auf dem laufenden bin wollte ich euch um eure Meinung fragen oder ob ihr sagt es gibt in der Preisklasse bessere alternativen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-18 um 07.30.35.png
    Bildschirmfoto 2022-03-18 um 07.30.35.png
    327,4 KB · Aufrufe: 291
RAM passt nicht! Du brauchst DDR4 SO-DIMM Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86, M4ttX, Staubgeborener und eine weitere Person
Leicht OffTopic aber bestimmt für viele Interessant: Wie realisierst du die Internetverbindung? Campingplatz Wlan oder ein System wie Starlink?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86 und M4ttX
Der Acer bremst die 3080 auf mickrige 100W. Gute 3070er laufen mit 140W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Nur mal aus Neugier und vielleicht als Denkanregung, aber warum kein Mini ITX, wie z.B. das Dan Case? Ist so groß wie ein Schuhkarton und upgradebar. An den sicher vorhandenen Fernseher dran, oder ansonsten einen Monitor per VESA an die Wand schrauben und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86 und whats4
Ich hab jetzt irgendwie noch ein Gerät für mich entdeckt, finde das ASUS ROG Strix G15 Advantage Edition mit einer 6800M auch ziemlich Nice, ich weiss nur nicht ob mir 15,6" zu "klein" zum zocken ist :/ das müsste ich nochmal probieren.
Ein Mini ITX-System hat auch seinen reiz aber der vorhandene TV nutz meine bessere hälfte ab und an während ich am Laptop bin, möchte den nicht blockieren. Ein Monitor aufbauen mit Tastatur+Maus ist auch keine Option.

Ich hatte eine xBoxOneX im Womo aber das war nicht so mein ding, ich hab einen Huawei LTE-Router mit Unlimited Datenkarte drin das reicht mir gut, ich stehe auf keinem CP. bin alle paar Tage woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
steel86 schrieb:
Huawei LTE-Router mit Unlimited Datenkarte drin das reicht mir gut, ich stehe auf keinem CP. bin alle paar Tage woanders.
Telekom 5G Netz?
 
klalar schrieb:
Hatte ich bis mein Vertrag ausgelaufen ist, jetzt bin ich bei o2 und in der tat genauso zufrieden da im Ausland das keine wirkliche Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und o_dosed.log
Ich würde da auf Schenker setzen, kannst mit dem RAM bis auf 64 GB gehen und das Notebook selbst ist trotzdem sehr kompakt. Nutze selbst grad so ein Teil, XMG mit 15,6" RTX 3060, Ryzen 7 5800H und 32 GB RAM.
Bin sehr zufrieden.

Hätte aber auch noch den Vorgänger günstig abzugeben, 40 GB RAM, GTX 1070, i7-7700HQ und Windows10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben