Gamer Laptop für Baldurs gate 3

Hafenguy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Baldurs gate 3,
Archolos

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größer als 15,6 Zoll aber klein genug das ich den Laptop auf dem Schoß haben kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ich habe Windows 10 auf meinem jetzigen Laptop den ich einstampfen werde. Kann ich diese Windows Version auf den neuen Laptop migrieren?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf nur mit Garantie
500 - 1000 €

 
Seh ich auch so. Größer 15,6 Zoll schränkt das ganze schon ein bisschen ein. Würde aber dann auch noch die 50€ mehr für das Modell mit i7-13700H investieren: https://geizhals.de/tulpar-t7-v20-6-3-a3072213.html

Die Marke kannte ich nicht, das Modell kommt aber (mit älterer Hardwarekonfiguration) bei Hardwareluxx ganz gut weg: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/59971-tulpar-t7-v20-5-im-test.html

Preislich drunter gibts wenig Auswahl. Mit einer RTX 3050 (Ti) wird Baldurs Gate wohl auch noch halbwegs flüssig laufen, würde ich aber mit Blick auf die Zukunft eher nicht empfehlen.
 
@Voltize laut Hersteller haben die Laptops separate Stromversorgung, was auf eine gute Kühlsystem deutet, ja für 50€ mehr schnellere CPU ist auch ein guter Deal.
Ergänzung ()

Display17.3", 1920x1080 (FHD), 16:9, 127ppi, 144Hz, non-glare, IPS, 300cd/m², 1.200:1, 100% sRGB
Für den Preis auch außergewöhnlich gut 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Vielen Dank.
Ich denke auch ich investiere lieber nochmal die 50€ mehr.
Echt super wie schnell und gut einem hier geholfen wird. Großes Kompliment und dickes Dankeschön!

Ein paar kurze Fragen dazu hätte ich aber noch:
-Was bedeutet 300nits mit 100% SRGB?
- Da ist jetzt kein Windows dabei. Kann ich die vorhandene Windows Version auf meinem alten Laptop auf den neuen migrieren?

Vielen Dank nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Hafenguy schrieb:
-Was bedeutet 300nits mit 100% SRGB?
300 nits sind die Helligkeit des Displays. Viele billige Geräte haben nur 250 nits, während sich die teureren i.d.R. oberhalb von 400 nits bewegen. Je heller ein Panel ist, umso mehr kann es auch gegen Gegen- oder Sonnenlicht anstrahlen. Das Tulpar ist kein Flutlichtstrahler, aber für den Preis in Ordnung.

100% sRGB ist die Farbraumabdeckung. Für die Preisklasse ein guter Wert.

Hafenguy schrieb:
Da ist jetzt kein Windows dabei. Kann ich die vorhandene Windows Version auf meinem alten Laptop auf den neuen migrieren?
Du kannst den Key deiner alten Windows-Installation mal auslesen und dann damit, auf dem neuen Gerät, eine Aktivierung versuchen. Direkt migrieren würde ich aber nicht, du solltest schon Windows neu installieren.
 
Ich hab mal kurz geschaut. Obwohl die Auswahl bei größeren Displays etwas eingeschränkt ist, bekommt man für das Geld im Bereich der kleineren Displays auch nicht mehr Hardware für das Geld, richtig?

Ach und eine andere Frage hätte ich noch.
Ich habe keine Ahnung vom Markt. Ich benötige den Laptop nicht sofort. Würde es Sinn machen mit dem Kauf bis nach Weihnachten zu warten oder ist die Preisgestaltung da nicht berechenbar?
 
Bei den Modellen eher nicht und wenn wird das nicht so ein großes Unterschied geben, Tulpar verkauft die Modelle so günstig weil die unbekannter Hersteller sind.
Genau sagen kann dir das keiner, da wir eh nur spekulieren können.
Es wie immer so, wenn man es jetzt braucht, dann kauft man es jetzt .
 
Danke fürs Händchen halten.
Ich habe den 20.6.3 mit besserem Prozessor bestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Maxysch
Cool! Berichte dann bitte mal, wenn das Maschinchen da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich habe doch noch eine blöde Frage:)
Auf meinem jetzigen Laptop ist Windows 10 installiert. Aktuell ist aber Windows 11.
Ich sollte mir dann für den neuen Laptop wahrscheinlich also die Installations Datei für Windows 11 runterladen oder?
Die Frage wäre nur ob es dann mit dem aisgelesenen Key funktioniert.
Wäre es da nicht besser Windows 10 zu installieren, key aktivieren und dann auf Windows 11 zu aktualisieren?
 
So nachdem die Feiertage und Corona überstanden sind, hatte ich nun Zeit den Tulpar mal auszuprobieren. Ich weiß nicht ob es mittlerweile Standart ist, aber es wirde ein USB Stick mit allen Treiber beigelegt. Durch einen Knopfrdruck war der Laptop mit allen nötigen Treibern versorgt sehr praktisch. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, die Tastatur zu bedienen macht Spass und das Display sieht toll aus.
Wirklich anspruchsvolle Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, aber es ist krass wie toll Gothic 2 und civ 4 mit entsprechenden Mods jetzt aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Den Kühler habe ich erst einmal gehört. Da war er nicht besonders laut. Den Lautsprecher habe ich als in Ordnung wahrgenommen aber bei einem Spiel war er noch nicht an da höre ich meistens über Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben