Gamer + Multimedia PC...gut so

HansDieterWerne

Cadet 3rd Year
Hey
ich wollte mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen.
Ich will Übertakten(so 3-3,2GHz) und er sollte leise sein...

CPU Kühler: Thermalright IFX-14
VGA Kühler: Accelero S1(Rev 2)
CPU: Intel Q6600
Grafik:Leadtek Winfast PX8800 GTS/512
Mainboard: Gygabite EP35-DS4
Soundkarte: Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Arbeitsspeicher: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ(2*2GB) oder OCZ Reaper OCZ2RPX800EB4GK(2*2GB)
Netzteil: Be quiet Straight Power 600Watt
Maus: Razer Lachesis
Mauspad: Razer ExactMat
Tastatur: Razer Lycosa
DVD-Brenner: Philips SPD6004BD(EIDE)
Festplatte: 2x Samsung HD500LJ über RAID0 verbunden
Gehäuse: Antec 900
Lüfter: Scythe S-Flex oder Noctua NF-P12
Lautsprecher: Logitech Z-5500
Monitor: Asus PG221

Ich hab noch beim Gehäuse bedenken weil oben ja einn Lüfter drin ist... eigentlich ist das gut weil warme Luft nach oben steigt, aber wird dadurch nicht der optimale Luftstrom(also vorn rein hinten raus) gestört??? Alternativ finde ich auch das Thermaltake Armor Jr.recht gut.

Ist die Soundzusammenstellung auch gut, weil ich n top Sound haben möchte. Drum habe ich auch diese Soundkarte genommen wegen dem digitalen Ausgang der vom Z-5500 unterstützt wird.
Danke schonmal an alle Antwortenden...

MFG Daniel

AW: Gamer + Multimedia PC...gut so???

- beim Board das günstigere und bessere ASUS P5K-E
- der billgste RAM mit 800MHz und CL5 reicht auch bei hiesigen OC
- 500W sind auch noch mehr als genug
- keinen IDE-Brenner mehr kaufen -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
- RAID0 bringt beim Gamen sogar Nachteile. Vorteile bekommst du nur bei intensiver Foto-/Videobearbeitung. Dann brauchst du allerdings noch ein notwendiges Backup der Daten. Ich würde da an deiner Stelle drauf verzichten ;)
- etwas schnellere und leisere HDDs: Western Digital Cavier SE16 500GB oder Samsung F1 640GB
- die Soundkarte ist zu teuer. Nimm eine nicht spürbar schlechtere X-Fi Music

Was verstehst du direkt und Multimedia? Und wozu einen so teuren 22" mit billigem TN Panel?

MfG Campino

Bei der CPU würde ich auf die neuen 9xxx Quads warten.

MfG

Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, solltest du den Q9300 holen, wenn nicht, dann eben den Q6600, aber bitte G0-Stepping und Boxed.

Hey ich würd schon gerne den q6600 nehmen weil er ja n höheren multi hat...
den arbeitsspeicher würde ich auch gerne übertakten..also sollte es schon guter sein...
und WARUM soll ich das asus nehmen? welche vorteile hat es außer das es günstiger ist?
600W sollten es schon sein, falls ich später aufrüste oder kp sollte man immer gewapnet sein...:-D
ok dann nehme ich einen samsung lightscribe brenner...
warum bringt raid 0 denn nachteileß??? müsste doch überall die doppelte gechwindigkeit bringen oda?
ich ok hat die soundkarte auch nen digitalen ausgang? wenn ja kann ich die ja nehmen...
also in pcgh steht bei den 500ern fetsplatten die samsung ganz oben...aber wenn ich kein raid 0 nehmen kann nehme ich die 1000er festplatte von samsung....ist die ok?
ich kann auch den samsung 223BW Monitor nehmen aber der hat halt keine glanzoberfläche und auch keine webcam...aber ok der ist auhc viel günstiger...

danke nochmal an alle antworten...

ne das mitm Gehäuse geht schon gut so! habs selber und es ist perfekter Luftstrom!!!!
sonst seh ich nix schlimmes!
bis auf das Netzteil! da kannst ruhig ein 500W nehmen! Z.B. corsair, seasonic sind gut!

HansDieterWerne schrieb:
den arbeitsspeicher würde ich auch gerne übertakten..also sollte es schon guter sein...
Arbeitsspeicher zu übertakten bringt nichts, da bei Intel eh alles vom FSB abhängt. Ist der RAM schneller als dieser, bringt dir das keine Vorteile.
Somit würdest du mit 800er RAM bis FSB400 kommen, was bei dem Q6600 3,6GHz sind. Da macht aber meist eh schon die Kühlung schlapp.

HansDieterWerne schrieb:
und WARUM soll ich das asus nehmen? welche vorteile hat es außer das es günstiger ist?
Mit dem ASUS kann man schlichtweg besser übertakten. Es hat eine bessere VCore Versorgung, was vor allem bei Quads fast notwendig ist. Zudem ist das BIOS beim ASUS besser.

HansDieterWerne schrieb:
600W sollten es schon sein, falls ich später aufrüste oder kp sollte man immer gewapnet sein...:-D
Auf Zuwachs zu kaufen ist bei PCs nicht immer von Vorteil. Zudem wird künftige Hardware dank kleiner werdendem Fertigungsprozess auch sparsamer. Bei deinem jetziges System leidet vor allem die Effizienz und damit die Stromrechnung an einem übertriebenen Netzteil. Zudem ist es unnötig teuer.

HansDieterWerne schrieb:
ok dann nehme ich einen samsung lightscribe brenner...
Die Samsungbrenner sind vor allem laut. Der von mir genannten ASUS kann auch Lightscribe.

HansDieterWerne schrieb:
warum bringt raid 0 denn nachteileß??? müsste doch überall die doppelte gechwindigkeit bringen oda?
Vorteile bringt es nur beim Kopieren großer Datenmengen. Arbeitet man viel mit kleineren (so auch beim Gamen), dann wird es eher langsamer, da beim RAID0 die Zugriffszeiten steigen.
Gaming-PC FAQ schrieb:
Macht RAID 0 in einem Gaming-PC Sinn?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Aufallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

Detaillierte Informationen zur Funktionsweise eines RAID 0 Verbundes lassen sich bei Wikipedia finden.

HansDieterWerne schrieb:
hat die soundkarte auch nen digitalen ausgang? wenn ja kann ich die ja nehmen...
Ja, müsste sie haben. Kannst ja zur Sicherheit nochmal beim Hersteller nachsehen.

HansDieterWerne schrieb:
also in pcgh steht bei den 500ern fetsplatten die samsung ganz oben...aber wenn ich kein raid 0 nehmen kann nehme ich die 1000er festplatte von samsung....ist die ok?
Bei den 500er Versionen ist die Western Digital SE16 klar schneller und leiser.

Western Digital hat jetzt auch noch eine schnellere 640GB Version der Serie herausgebracht.

Bei 1000GB ist die Samsung F1 derzeit noch das Maß aller Dinge, auch wenn du da mit etwas nervigen Laufgeräuschen des Antriebsmotors leben musst.

HansDieterWerne schrieb:
ich kann auch den samsung 223BW Monitor nehmen aber der hat halt keine glanzoberfläche und auch keine webcam...aber ok der ist auhc viel günstiger...
So ist es. Er ist um einiges günstiger.

Was verstehst du denn nun eigentlich unter Multimedia?

MfG Campino

So dies ist jetzt meine zusammenstellung:

CPU Kühler: Thermalright IFX-14
VGA Kühler: Accelero S1(Rev 2)
CPU: Intel Q6600
Grafik:Leadtek Winfast PX8800 GTS/512
Mainboard: Asus P5K-E WiFi-AP
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio
Arbeitsspeicher: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ(2*2GB)
Netzteil: Corssair CMPSU-550VXEU
Maus: Razer Lachesis
Mauspad: Razer ExactMat
Tastatur: Razer Lycosa
DVD-Brenner: ASUS DRW-2014L1T
Festplatte: Samsung spinpoint f1 HD103UJ
Gehäuse: Antec 900
Lüfter: Scythe S-Flex 1200rpm
Lautsprecher: Logitech Z-5500
Monitor: Samsung syncmaster 226bw

Ich habe den Arbeitsspeicher genommen weil er ein sehr gutes pl verhältnis hat und wenn du dir man z.B. MDT anguckst bekommst du 4GB für 70€...hier 20 € mehr und viiiel bessere leistung und viiiel bessere timings...
ist das netzteil ok? ich finde be quiet ganz geil weils sehr leise ist...aber naja

Multimedia= Qualitativ hochwertige musik hüren geile spielfime ansehen, aber auch videobearbeitung und co...

MFG Daniel

warum nicht der 226bw von Samsung? kost doch nich viel mehr und 2ms sind doch zum zocken besser denke ich oder?!

Netzteil kannste auch ruhig ein 450W oder sogar 400W nehmen :) die reichen sogar allemal bei der 8800GTS :D und ja...wenn du ne neue 8800GTS nimmst, wieso dann noch nen VGA Kühler? ich meine OK, aber würde auch ohne gehen, die haben ja ab Werk "besseres" Kühlsystem.

wenn du wirklich ne TB HDD brauchst, dann ist die Samsung F1 die beste, ansonsten auch alles sehr gute Wahl :) nur die Maus,Mauspad und Tastatur finde ich persönlich schlecht, aber naja geschmackssache...

Z-5500 will ich mir auch irgendwann zulegen *schwärm* hehe

Auch von mir gibt es jetzt das OK, obwohl du meine Meinung zum RAM kennst ;)

Mehr Takt als der FSB bringt beim RAM ebenso wenig, wie CL4. Beides absolut nicht spürbar!

Also dann viel Spaß mit dem neuen System! :)

@ediZZo
Ob 2 oder 5ms merkt kein Mensch. Dafür hat der 223BW das bessere Panel, was für eine bessere Bildqualität sorgt.

MfG Campino

welches netzteil soll ich denn dann nehmenkönnt ihr mir n paar vorschläge machen?
es muss leise sein und éine gute steckerverteilung besitzen, also kein kabelgewirr...

neueste bequiet, genauso wie die neueste seasonic reihe, eignetlich auch die corsair, die neue enermax serie soll auch ganz gut sein :)

Um es noch zu präzisieren:

Ohne Kabelmanagement:
be Quiet! Straight Power
Seasonic S12II
Corsair VX

Mit Kabelmanagement:
be Quiet! Dark Power Pro P7
Seasonic M12II
Corsair HX
Enermax Modu82+

Dann würde auch ca. 450 - max. 500W ausreichen.

MfG Campino

Zurück
Oben