Gamer Notebook Kaufberatung

Jennolli

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hey Leute,

mir wurde diese Seite empfohlen für Hilfestellung.
Ich habe eben schon ein Thema gefunden, wo jemand was ähnliches haben wollte, aber es nicht exakt meinen Anforderungen entsprach.
Verzeiht, falls bei den Ü30k Themen doch noch das gleiche Thema existiert. :)

Ich suche nach einem Gaming Notebook, ganz besonders für Sims 2 und 3 (selten auch 4), Hogwarts Legacy und für Videobearbeitung.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von mir! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Würde gerne zwischen Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer switchen können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims, Hogwarts Legacy, LiS, CoD, etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze CapCut für Hobby Schneiderei, aber ich lass' mir auch gerne neue/bessere Videobearbeitungsprogramme vorstellen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine hohe Auflösungsqualität (oder Grafik, ich hoffe ihr wisst was ich meine) ist mir wichtig, damit alles schön smooth aussieht beim Aufnehmen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Windows 10 oder höher, vorinstalliert.
Irgendwas gekauft/erworben habe ich nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, keine besonderen Anforderungen.
Aber bei rosa sage ich selten nein. :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn möglich, mit internem CD/DVD-Laufwerk. So wie ich gehört habe, ist das bei den neusten Geräten eher unwahrscheinlich.
Falls nicht vorhanden, irgendwas womit ich ein externes anschließen könnte, da ich gerne alte Spiele spiele, wie zb. Sims 1 und Sims 2 (ich weiß, "wie soll das gehen?" :D. Auf meinem aktuellen Laptop geht's. ^^)
Natürlich sollten USB-Anschlüsse und ein SD-Karte Lesegerät vorhanden sein, aber ich denke das ist klar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ist überhaupt kein Problem, solange das Notebook ohne Probleme läuft.
Mein Budget liegt bei guten 1500€, jedoch nur mit Zinsfreien Raten.
Also wäre super, wenn ihr etwas vorschlagen könnt, wo die Consors Finanzbank oder Klarna Zinsfreier Ratenkauf mitspielt, wie zb bei Medion

Nochmals lieben dank und LG ^^
 
Ich sehe ein Problem bei der zinsfreien Finanzierung, da dürften die meisten Händler rausfallen. Auch bei Medion werden mit Paypal ein Zinssatz für die Ratenzahlung veranschlagt.
 
Hey @Fujiyama

tatsächlich gibt es bei Medion die Option für Klarna ohne Zinsen mit 6, 12 oder 24 Monaten. :)

Deshalb wäre ich froh, wenn jemand was bei Medion findet 🙈

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe 2 Probleme:
Von Finanzierungsoptionen hat das Gro hier (mich eingeschlossen) keine Ahnung und lässt sich auch in klassischen Preisvergleichen nicht nach filtern. Sind auch viele relativ konservativ ggü. Konsumerkrediten eingestellt. Deswegen ist die Auswahl in dem Bereich schlecht bzw. du wirst hier wegen dieser speziellen Kriterien keine/wenige Vorschläge erhalten.
Zeitens: Wie wäre es mit etwas Geld sparen und dann ein gescheites Notebook nehmen?! Dein aktueller Lapto tut es ja noch scheinbar und für ein Gerät ausschließlich zum Zocken 1500€ aufnehmen, sich den Schufa-score verhauen ... Meine Mutter hat mir beigebracht: Wenn es nicht zum Leben wichtig ist (Haus, Autoreparatur, Eratz-WaMa), dann sind Kredite zu vermeiden. Zocke doch mit deine aktuellen Laptop weiter, spare 12 Monate und hole dir dann den Laptop mit der dann aktuellen Technologie?!

P.S.: SD-Kartenschacht ist heutzutage auch ungewöhnlich. Es bewegt sich alles in Richtung: USB-A, USB-C, HDMI, DisplayPort. LAN und SD-Kartenports sind schon nicht mehr Standard. Interne optische Laufwerke wirst du nicht mehr finden. Einfach eines per USB nehmen. Such dir eines auf geizhals.de raus. mehr als 20€ sollte es IMHO nicht kosten. Gleiches gilt auch für den SD-Kartenleser. Gibt es für 10 € für USB. Das ist letztlich auch der Grund, warum diese Ports bei Notebooks immer mehr eingespart werden. Wer es wirklich braucht, nimmt sich einen Adapter. Oder er/sie zahlt eben für ein "besseres/spezielleres" Gerät, welches diese Anschlüsse noch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike46 und AlanK
Jennolli schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims, Hogwarts Legacy, LiS, CoD, etc.
wenn du dein Budget voll ausreizen und diese Titel so gut wie möglich auch spielen möchtest, würde ich zu einen dieser Modelle greifen, nach Leistung sortiert, bei Medion gibt es im Vergleich nur Schrott:

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+aorus+15+xe5+53deb34sh+800521

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+aorus+5+se4+73de314sh+788406

https://www.notebooksbilliger.de/hp+omen+16+c+793752

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+an515+57+78dw+730221

kannst du auch über Consors bei NBB zu 0% finanzieren:
https://service.notebooksbilliger.d...ierung/64-wie-funktioniert-die-0-finanzierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Jennolli
Hey @scooter010 ,

danke für die Antwort. ^^

Okay, das soll ja kein Problem sein, dass mir mit diesem speziellen Kriterium keiner helfen kann, ich weiss ja selbst, dass es sehr speziell ist.

Den Schufa score verhaut man sich ja nur, wenn man nicht gescheit zurück zahlt und da bin ich sehr pingelig. 😄
Wer Geld von mir kriegt, soll es so schnell wie möglich wieder kriegen. ☺️

Aber ein Kredit ist immer ein gewisses Risiko, das ist schon korrekt. Würde auch auf einen Sparen, aber mein Laptop macht beim Aufnehmen und Schneiden von Videos echt Probleme (ruckelt, hakt, oder läuft überhaupt nicht).
Genau so kann ich leider Sims 3 und 4 nicht ruckelfrei spielen und Legacy halt überhaupt nicht.
Deshalb wollte ich jetzt gerne einen haben. :)


Oh man, ich fühle mich alt, wenn ich sowas wie mit dem SD Stecker höre xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jennolli
Hey @Verak Drezzt ,

cool, danke dir!!!

Ich schaue mir die links gleich alle mal in Ruhe an, hoffentlich ist da was für mich bei.

Lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Jennolli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
scooter010 schrieb:
Ich sehe 2 Probleme:
Von Finanzierungsoptionen hat das Gro hier (mich eingeschlossen) keine Ahnung und lässt sich auch in klassischen Preisvergleichen nicht nach filtern. Sind auch viele relativ konservativ ggü. Konsumerkrediten eingestellt. Deswegen ist die Auswahl in dem Bereich schlecht bzw. du wirst hier wegen dieser speziellen Kriterien keine/wenige Vorschläge erhalten.
Zeitens: Wie wäre es mit etwas Geld sparen und dann ein gescheites Notebook nehmen?! Dein aktueller Lapto tut es ja noch scheinbar und für ein Gerät ausschließlich zum Zocken 1500€ aufnehmen, sich den Schufa-score verhauen ... Meine Mutter hat mir beigebracht: Wenn es nicht zum Leben wichtig ist (Haus, Autoreparatur, Eratz-WaMa), dann sind Kredite zu vermeiden. Zocke doch mit deine aktuellen Laptop weiter, spare 12 Monate und hole dir dann den Laptop mit der dann aktuellen Technologie?!
Die Zeit der zinsfreien Kredite dürfte dem Ende zu gehen
spare also lieber und gedulde Dich in der Zwischenzeit, die Spielchen sind nun wirklich nicht wirklich lebenswichtig.
 
Dann schau halt, ob du ein empfohlenes Gerät bei Amazon findest und nehme den zinslosen 12-monatigen Zahlplan.
Wird vielleicht nicht das beste P/L Verhältnis werden, aber dafür kein Kredit.
Hab das mal testweise mit den Airpods Pro 2 gemacht (5 Monate Zahlplan).
 
Zurück
Oben