Gamer PC 100-1500€ Finalisieren

Gamer15

Newbie
1000-1500€

Hallo Zusammen,

ich durchwühle jetzt seit Tagen sämtliche Foren auf der Suche nach den richtigen Komponenten und bin bei euch hängen geblieben. Da es hier wohl die beste fachliche Unterstützung gibt ;)

So jetzt also erst mal zurück zum Thema.

Ich benötige den PC zu 50:50 zum spielen oder Filme gucken, Office Anwendungen, etc.
Es sollte die beste Komposition der Elemente sein, um dann laaange Zeit Ruhe zu haben. Primär Ziel!
Mein letzter PC reicht gerade noch um das meiste halbwegs passabel spielen zu können und Angeschafft hatte ich ihn Ende 2006.
Wichtig ist mir ebenfalls das der PC angenehm leise ist!

Hilfe/benötige ich aktuell noch bei der Auswahl
Des Prozessors i7 4790k oder E3 1231V3
Für das gewählte Mainboard hier gibt es bestimmt alternativen.
Der Arbeitspeicher = Misterium
Welche der beiden SSD´s?

Ich habe in Variante 1 alles zusammen was meiner Auffassung nach mir die nächsten 5 Jahre diese Ruhe beschert. Obligatorisch sind die minimalen Aufwendungen wie RAM 16GB oder > in den nächsten Jahren.

Alternativen die ich gefunden habe, habe ich hier ebenfalls genannt euch fällt bestimmt mehr ein was die Kosten drücken wird bei gleicher oder minimal schwächerer Leistung.

Wichtig bei eurem Rat ist das ihr berücksichtigt dass ich 10-15% auf Hardware bekomme. Und nachdem ich diverse Shops verglichen habe könnt ihr das wohl auch vom Gesamtbreis abziehen da zwar mal hier die Grafikkarte 30 € mehr kostet dafür das Mainboard entsprechend billiger ist.

Vielen Dank Vorab
Gamer 15
Ergänzung ()

Gamer PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer das gleiche. Niemand kann sagen dass er mit nem bestimmten Setup 5 Jahre Ruhe hat. Das ging noch nie, das geht nicht und das wird auch nie gehn

Fakt ist: jeder 150€ i5 bietet die gleiche spürbare Leistung beim Gaming im Vergleich zu allen anderen CPUs auch wenn sie noch so teuer sind
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

FAQ lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

wenn du unbedingt Hyperthreading willst schlag halt beim Xeon zu
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

mehr Leistung gibts nicht, fertig ^^

Primärempfehlungen
Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html
RAM http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
SSD http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

so wies in den FAQ schon ewig steht und in jedem einzelnen Setup Thema nachzulesen ist seit Monaten

von den restlichen Komponenten her hast du eine gute Auswahl getroffen
Wenn du das alles so nimmst brauchst du auch kein schallgedämmtes Gehäuse, die KOmponenten sind alle silent

Zuletzt bearbeitet:
Die Ruhe vor dem Aufrüsten wirst du dir nicht erkaufen können, zumindest ist bringt eine K-CPU keine richtige Leistungssteigerung zum Xeon, dafür ist der Abstand zu gering. Daher nimm lieber den Xeon.
Arbeitsspeicher erstmal 8 GB verbauen, wenn die Preise neidriger sind nochmal 8 GB rein.

Als Board würde ich etwas günstigeres wählen, gute Boards bist es auch um die 100 Euro.

auf jeden fall ne cpu mit HT, cpus ohne HT (i5) werden bald nicht mehr ausreichen, da spiele immer mehr auf mehrkern optimiert werden.

Was hast du für einen Monitor?
Wenn du Lust hast ein echtes Spielerlebnis zu haben (inklusive gutem Sound, den ich für unabdingbar erachte) stelle ich dir gerne etwas für 1500€ zusammen, womit du glücklich wirst.

Schließe mich dem ersten Post an. FAQ undbedingt lesen. Statt einem i7 lieber auf einen i5 ausweichen (~160,00 EUR), optional den angesprochenen Xeon verwenden. Lieber eine bessere GPU statt CPU kaufen. Netzteil ist in Ordnung. Als SSD würde ich die 850 PRO von Samsung empfehlen, da es 10 Jahre Garantie gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gamer PC.jpg

Vielen Dank erstmal.
Hallo Dave021 1500€ sind drinn aber wenn ich die ersten Posts sehe wohl nicht nötig in absebarer Zeit .Ich bin mal kurz weg FAQ lesen.
Hier auch der aktuelle Stand.

1500€ sind auch nicht nötig. Genauso sind 16GB RAM nicht nötig. Beim Spielen verwende ich atm 5-6GB RAM (maximal).

Das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht ändern und lässt sich danach immernoch aufrüsten.
Ergänzung ()

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm (491.322)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Zalman ZM-MIC1
1 x FiiO Olympus E10

Summe aller Bestpreise: 1354,49 Euro, rechne 10-15% weg und du bist bei c.a. 1100€.

Hier hast du ein super System. Auf die Zotac GTX 970 gibt es 5 Jahre Herstellergarantie.

Beyerdynamic bietet 20 Jahre Herstellergarantie auf Ersatzteile. Das heisst: Deine Kopfhörer, werden nach 20 Jahren noch generalüberholt.
Außerdem erhälst du einen super Sound, dazu dient ebenfalls der von mir empfohlene Kopfhörerverstärker. Das Mikrophon hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis und erfüllt seinen Zweck.

Im Vergleich zu deinem Sennheiser-Einsteiger-Headset wirst du ein ganz neues Klangerlebnis erfahren.

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass gute Kopfhörer gut und gerne 30-40 Jahre lang halten und trotzdem geben die Menschen jede 2 Jahre 50-60€ anstatt ein einziges Mal 200€.

Außerdem ist der Sound eine sehr wichtige Komponente und schafft eine besondere Atmosphäre.

Das Bild (Monitor, Grafikqualität), die Eingabegeräte und der Sound sind die Sachen, die du mit deinen Sinnen wahrnehmen kannst. Ob eine GTX 970 oder eine R9 290 drinnensteck "merkst" du hingegen prinzipiell nicht. Zumindest kannst du es nicht erfühlen.

Deshalb lege bitte wert auf einen guten Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Zotac 970 nur empfehlen

Hallo bin jetzt mit der FAQ durch.

erstmal vielen Dank für eure alternativen builds.
@lokalhorst Ich denke mit den 6 Stunden Daddeln in der Woche werde ich dem Sytem nicht gerecht
@Dave021 du hast vollkomen recht mit den visuellen eindrücken aber neben dem Headset habe ich noch meine Heimkinosys+TV wo der PC dranhängen wird.

Ich würde jetzt noch die ASUS durch die Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 ersetzen und das Netzteil durch dieses
be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil. ggf. noch die 840 EVO von Samsung

und bin dann bei 966,85 €

Gibt es noch weitere Verbesserungen? und reicht das ASUS H97-Plus mit der Ausstattung wirklich?

Es reicht sogar ein AsRock b85-Pro4. Womit verbindest du dein Heimkino mit dem PC? AVR?

Ich würde dir trotzdem zu "guten" Kopfhörern und einer brauchbaren Soundkarte raten.

Und bitte nimm kein 8er oder 7er Be Quiet. Wenn dann ein 10er!

Zuletzt bearbeitet:
Hi hängt beides direkt am netzwerk
Ergänzung ()

Welche von den Zotac´s? Extreme(ZT-90103-10P) omega(ZT-90102-10P) oder normal(ZT-90101-10P)?

Jup also die normale
Ergänzung ()

Hi den PC würd ich dann so kaufen oder?Gamer PC.jpg

Zurück
Oben