Gamer-Pc 800 Euro, Meinungen gewünscht

walle2k

Cadet 2nd Year
Das System sieht derzeit folgendermaßen aus:

Gehäuse: 53,00€ - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Board: 82,00€ - Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
Graka: 217,00€ - Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
Ram: 40,00€ - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
CPU: 171,00€ - Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Netzt: 50,00€ - Cougar A 450 Watt
Festpl: 63,00€ - Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
SSD: 93,00€ - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Laufw: 17,00€ - Samsung SH-224BB bare schwarz

Sind insgesamt nun knapp 800€ mit SSD.

Nun meine Fragen:

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Einsparpotential ohne Leistungseinbußen?
Würde der Sprung auf die Radeon 7950 spürbar Mehrleistung bringen? (denke nicht, oder?)
Sollte ich zum Shinobi noch einen Lüfter kaufen? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?
Ich müsste mir wohl auch einen neuen Monitor kaufen, da mein alter 19 Zoll wohl nicht wirklich gut ist (Samsung SyncMaster 943NW).
Irgendwelche Empfehlungen? War beim Dell UltraSharp U2312HM. Gibts besser, Preiswertere in dem Bereich? Können auch 1-2 Zoll kleiner sein.
Ergänzung ()

Hab jetzt leider ein zweites Topic aufgemacht -.-
Sorry dafür schonmal. Löschfunktion find ich nur leider nicht.

Samsung 830 ist einen Tick schneller, M4 ist aber auch absolut OK.
Alternativ ein ASRock H77 Pro4/MVP
Kühler: Thermalright Macho Rev.A
Ergänzung ()

@dermatu
Warum einen i5 2500k?
Warum Service Level Gold?
Warum GTX 670 wenn die HD 7950 schneller und teilweise billiger ist

Er wollte unbedingt NVIDIA weil er mit AMD in der Vergangenheit nur Probleme hatte. Hatte ich ehrlichgesagt auch öfter mal deswegen hab ich ihm da auch nicht abgeraten. Soweit ich weis läuft Battlefield, was sein Hauptspiel ist wieso er sich den Rechner kauft auf der NVIDIA auch etwas besser.

Sandy weil er ein wenig Kühler ist als der Ivy und weil wir befürchteten, dass das Board ohne Ivy Bios ausgeliefert wird. Das Problem hatte ich nämlich schonmal und wir haben hier keine Sandy Bridge CPU um das Bios update auf IvyBridge durchzuführen. Performancemäßig ist da ja eigentlich kaum ein Unterschied nur verbraucht der Sandy etwas mehr (glaub ich). War auch ein paar Euro billiger bei Mindfactory. Ihm wars egal, mir sowieso.

Service Level Gold haben wir rausgemacht das war da nur im Link.

@Topic
Monitor kann ich den Benq XL2420T empfehlen habe ich heute gekauft und ich bin von den 120Hz einfach nur begeistert. Das Spielfeeling erinnert mich irgendwie an die gute alte Quake 3 125fps+ Zeit so flüssig fühlt sich das an ...
Der hat zwar "nur" ein TN Panel aber fürs zocken soll das immer noch am besten geeignet sein.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t-teil9.html#preisanzeige

Hier ein Test bei prad. Die waren wohl fast so begeistert wie ich es gerade bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch lieber in eine Stärkere Graka investieren..
Auch wenn die GPU etwas teurer ist - es soll ja da lange was von übrig bleiben.

Ein schneller I3 tut´s doch auch für Gamen...

Achso. Naja ok gut Nvidia Kaufgrund ist für mich auch akzeptabel aber bei der CPU würde ich schon auf die neuere setzen. Beim Board müsste das aber ja funktionieren. Naja sei es drum :)
Ergänzung ()

@Philipp_966: B77 gibt es nicht B75 schon :P

Seit dem neuesten Treiber stimmt das mit BF3 nicht mehr.
Und das ist ein Series 7 Board, das läuft immer mit Ivy. Und Sandy zu Ivy sind 5-10% Performance Unterschied. Aber wieso du eine k CPU und ein B75 Board nimmst wird ewig ein Rätsel bleiben.
Das RAM ist auch murks weil 1.65V.
Zusammengenommen: in die Tonne mit der Zusammenstellung, die ist Müll.

SymA schrieb:
Ergänzung ()

@Philipp_966: B77 gibt es nicht B75 schon :P

verdammt Tippfehler :D
aber ein OC Prozessor aus der alten Serie und dann ein nicht Übertaktungsfähiges Board? der Sinn dahinter bleibt mir verborgen.

Ihr driftet ja gerad etwas ab.

Hatte eigentlich gelesen, dass die Grafikkarte sehr gut ist. Die Frage ist, ob sich 50 Euro mehr für die 7950 oder 100+ Euro mehr für eine 7970 wirklich lohnen. Hätte ich damit so einen "krassen" Leistungssprung?

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich weiterhin dankbar ;)

Ich glaub ich sollte ihr mal anrufen ob er schon bestellt hat, das mit dem Board ist ziemlich blöd hab da selbst nicht drauf geachtet.

Glück gehabt, er wollte heute Nacht bestellen ist also alles noch zu retten. Ich denk ich mach mal 'nen Thread auf fürs Brainstorming.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• f....y......JPG
    f....y......JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 153
walle2k schrieb:
Ihr driftet ja gerad etwas ab.

Hatte eigentlich gelesen, dass die Grafikkarte sehr gut ist. Die Frage ist, ob sich 50 Euro mehr für die 7950 oder 100+ Euro mehr für eine 7970 wirklich lohnen. Hätte ich damit so einen "krassen" Leistungssprung?

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich weiterhin dankbar ;)

Wie gesagt: das Geld für die SSD lieber in die Grafikkarte stecken. Wenn du jemand bist der gern mit maximalen Details spielt dann bringt dir das glaub mehr.

Hätte ich wirklich mit 90€ aus der SSD so einen Mehrwert an Grafik?
Meine mal gelesen zu haben, dass der Leistungssprung von der 7870 auf 7950 nicht soooooooo übermäßig stark ist.
Ergänzung ()

@Zero>1:

Reicht der Kühler der dabei ist also aus für das System ohne Übertaktung?
Ergänzung ()

Ja hab ich gesehen, aber da ist keine SSD bei. Wäre die gtx 670 so ein enormer Leistungsboost?
Ergänzung ()

Korrigiere, da ist keine normale Festplatte dabei.

augen auf:120gb 840 ist dabei! die gb oc taktet um 1176 im turbo,womit du 680 niveau hast.https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-9

der musste nur nen eigenes lüfterprofil verpassen damit die unter last leise ist.der kühler ist aber trotzdem dann noch sehr stark.

hd nächsten monat nachkaufen o. 64gb m4 ssd inkl. 500gb hd nehmen bei leichter budgeterhöhung.ich bin zurück von 256gb auf 64gb.bei 120-128gb fängste schnell das daten hin u. her schieben an.für ssdfeeling im betrieb u. beim start reicht ne 64gb.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ihrer Config fehlt aber das Gehäuse, dafür ist aber eine 60Euro Soundkarte verbaut. Ist die Soundkarte vom Board so schlecht? Oder warum?

Und was heisst ein Lüfterprofil verpassen? Sorry, habe nicht sooo Ahnung von PC´s.

wie beschrieben musste die config leicht abändern.dann sollte die summe raus kommen.

die gb oc wird default schnell unnötig laut.du kannst per msi afterburner o. ecga precision tool selber nen lüfterprofil setzen.als bsp. hatte ich die gb 7950 mit selben kühler.bei 38% last war die ultrasilent u. bei 60°.41% war meine schmerzgrenze,wo sie noch silent war.default fing die schnell richtig an zu brüllen.
wie gesagt ist das aber nen top kühler u. einer der besten am markt!

ich hab seit anfang an immer ne soundkarte drin.der onboard mit 50-100€ soundsystem ala teufel o. logitech geht wohl.aber wenn du nen avr im zimmer o. guten kopfhörer/headset hast würd ich bei zeiten mal ne soundkarte nachrüsten.wenn du das planen solltest würd ich allerdings wegen pcie zukunftsfähigkeit das board nehmen,wo du pcie außen hast u. da ne pcie 1x reinstecken kannst.ist abwärtskompatibel.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/752476
da hat die graka dann noch genug platz zum atmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps bisher!
Ergänzung ()

Intel Core i5-3570 Box - Reicht der Boxed Lüfter? Oder muss/sollte ich mir einen anderen zulegen? Falls ja,welchen?

Zurück
Oben