Gamer PC (900€) Zusammenstellung bitte absegnen oder Verbesserungsvorschläge!

marseyes

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin neu hier und möchte euch bitten, mal kurz über meine Zusammenstellung zu schauen und ggf. Verbesserungen anzumerken.
Der Rechner soll vorrangig zum spielen sein. Habe mich am Beispiel des idealen Gaming-Pc's in den FAQ's orientiert.
Betriebssystem wird vorerst Win xp sein, werd mir dann in den nächsten Monaten Vista 64 bit zulegen.

Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping boxed 211,-- €

Abit IP35 P35 Sockel 775 87,03 € oder MSI P35 Neo2-FR 87,32 €

4096MB DDR2RAM G.Skill DIMM PC800 CL5 Kit 81,17 €

Colorful 512MB 8800GTS PCIe 317,30 €

250GB 3,5" Seagate ST3250410AS SATA2 7200rpm 16MB 57,10 €

Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power 75,99 €

DVD Brenner LG GSA-H66N SD SATA schwarz bulk 29,96 €

Miditower Sharkoon Rebel 9 Value schwarz 48,29 €

-----------
907,84 €

Gruß

marseyes

Zuletzt bearbeitet:
Super System, wenn du mal vorhast zu uebertakten wuerd ich auch einen Cpu Luefter bestellen, ansonsten kannst du so bestellen. (Die Mainboards sind beide gut.)

Grundsätzlich ok, aber noch reicht fürs gamen ein Dual-Core, also wenn du noch bißchen sparen willst, dann würde ich den E6750 nehmen.
Aber eigtl kann man an dem System nichts aussetzen.
Das Abit-Mobo kenn ich leider nicht, muss jemand anders beurteilen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Hatte eigentlich vor mir nen E6750 zu holen, aber mein Schwager hat mir angeraten, den Quad zu nehmen;-)
Um wie viel schneller ist denn der E6750 in Spielen?
Und kann mir vielleicht beim Board noch jemand bei der Entscheidung helfen?

ist gut, beim Gaming könntest du dir auch den C2D E 6750 überlegen, ich würde jedoch beim C2Q 6600 bleiben

Durch das übertakten kann man aber doch die niedrigere Taktfrequenz ausgleichen.. ich würd den Q6600 nehmen^^

hey,
ist schon mal ne gute zusammenstellung, aber ich würde einen CPU-Kühler noch dazu nehm ;), gerade bei einem heißen Quad :P
dann kannst du ihn auch OCen !!! udn bist dann gleich schnell wie z.B der E6750 !

greez

Hey,

vielen Dank für die Tipps!

Nur:

1. Falls ich dann wirklich zum Quad greife und diesen übertakten möchte, macht da das Abit IP35 mit? Und hält der G.Skill Ram das auch aus?

2. Würde ich nicht besser davon kommen, mir jetzt einen E6750 zu kaufen, welcher zum spielen sicherlich noch lange reichen wird, und mir dann später wenn es sich wirklich lohnt 'nen Quad zu kaufen, auf einen solchen umzusteigen? Die neuen Intels passen doch dann auch noch auf's Abit, oder nicht?

marseyes schrieb:
2. Würde ich nicht besser davon kommen, mir jetzt einen E6750 zu kaufen, welcher zum spielen sicherlich noch lange reichen wird, und mir dann später wenn es sich wirklich lohnt 'nen Quad zu kaufen, auf einen solchen umzusteigen? Die neuen Intels passen doch dann auch noch auf's Abit, oder nicht?

Ja, ich würde das auf jeden Fall so machen! Zu zocken reicht ein übertakteter E6750 locker, das Abit sollte mitmachen.

@Kartonschachtel

Danke!

Und dann könnte ich doch das 500 Watt Netzteil von be quiet! gegen das preiswertere Corsair VX 450W tauschen...oder sollte ich für die Zukunft lieber bei dem 500 Watt Netzteil bleiben?
Wäre dann bei insgesamt knapp 830€ und könnte mir theoretisch noch Vista 64 bit dazu holen.

Ich finde 500W keineswegs übertrieben, aber mit dem Corsair wird es auch gut laufen.

ok, das mit dem Netzteil werde ich mir dann noch einmal überlegen. Wenn alles läuft wie geplant, werd ich mir die teile am nächsten Wochenende bestellen können:-)

Hallo,

könnte das System jetzt direkt (bei norskit.com) bestellen, wie folgt:

Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed 157,79 € sofort lieferbar

MSI P35 Neo2-FIR P35 Sockel 775 91,64 € sofort lieferbar

4096MB DDR2RAM G.Skill DIMM PC800 CL5 Kit 79,93 € lieferbar in 48 std.

DVD Brenner LG GSA-H66N SD SATA schwarz bulk 29,96 € sofort lieferbar

Miditower Sharkoon Rebel 9 Value schwarz 48,29 € lieferbar in 48 std.

EVGA 512MB 8800GTS PCIe Bulk 299,99 € sofort lieferbar ( ist doch der g92???)

Netzteil Corsair VX 450W ATX 2.2 56,81 € sofort lieferbar

---------------
821,51 €

1.Habe im Forum den Test zum MSI Mainboard gelesen und denke, das ist ne gute Wahl. (oder nicht?)

2. Gibt's für den Arbeitsspeicher noch ne bessere Alternative?

3. Ist das Netzteil ausreichend?

Gruß

marseyes

1. Darüber kann man sich streiten
2. Gibt vielleicht twas billigeres....
3. Ja, vollkommen

Ich würde noch einen CPU Kühler kaufen....

Ich finde nicht, dass man sich im Bezug auf das MSI streiten kann (außer jetzt gerade;)).
Das MSI kann ich uneingeschränkt empfehlen, macht taktmäßig einiges mit und bietet viel für wenig Geld. Nur das Layout ist nicht ganz perfekt.

Jedenfalls ist die Konfig. genau so ok.

1.Du hattest mir ja das Abit ip35 empfohlen. Welche Vorteile hat das denn gegenüber dem MSI?

2. 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit 64,14 €
4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC800 CL5 71,33 €
4096MB DDR2RAM OCZ PC800 Gold GX XTC Kit CL5-5-5-1... 78,16 €

3. Danke!:-)

Ach ja, werde den PC nicht dort zusammenbauen lassen. Das übernimmt ein Freund von mir, der lange bei compare gearbeitet hat.

P.S. Passen denn alle Komponenten auf's Board und ins Sharkoon Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

da ich's ja locker hab;-)...hab ich mich jetzt für's Gigabyte GA-P35-DS4 P35 Rev.2.0 Sockel 775 entschieden. Ist unter der oben genannten Zusamenstellung und dem DS4 das Corsair 450 Watt netzteil noch ausreichend?

Ja wird immer noch reichen, so ein grosser Unterschied in der Leistungsaufnahme liegt nicht zwischen beiden Boards.

Zurück
Oben