Gamer PC bis 1500€ (System + Monitor)

Daddi89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Endlich ist es soweit und nach langem hin und her, will ich mir nun meinen neuen PC bestellen.
Ich hab mich jetzt sehr lange darauf vorbereitet und hoffe, ihr könnt mir bei der Fertigstellung behilflich sein :)

Ich präsentiere euch mal meine bisherige Zusammenstellung und hoffe auf hilfreiche Kommentare! :)

Monitor:

Der HP w2408h.
Ich war mir nicht sicher wegen dem Panel, obs denn für mich ruhig ein TN sein kann oder nicht. Ich denke aber, auf Grund des Preises, sollte ich es in dieser Kategorie ansiedeln.

Oder dann doch lieber der Hyundai W241D? Ich tendiere zu letzterem, weil es ja eine Anschaffung für die nächsten Jahre sein soll und der Preis nur 100€ in der Differenz beträgt.
Hat da jemand Erfahrung?

Der Rechner:

Ich hab mich wirklich lange damit beschäftigt, mich am System des Gaming-PCs im Zusammenstellungs-Faq gehalten und hab somit für mich folgende Auswahl getroffen.

Wichtig für mich ist, und da greift meine Unkenntnis: Sind alle folgenen Teile aufeinander passend oder gibt es da Probleme zwischen einer bestimmten Hardware und z.b. dem Mainboard oder auch von der Grösse, im Sinne des Gehäuses?

CPU:
Intel E8400 boxed

Ram:
OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18

----> oder doch erstmal nur Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit?
-----> geändert in OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Mainboard:
ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

---> geändert in Asus P5Q PRO

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 4870, 512MB

--> geändert in Sapphire Version (da lagernd)

Laufwerk:
LG Electronics GH22NS SATA schwarz bulk

Audio:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI

---> geändert in Creative X-Fi Xtreme Gamer

Festplatten:
1x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

Gehäuse:
Antec Nine Hundred schwarz

Wlan:
Gigabyte GN-WP01GT, 108Mbps, PCI

--> geändert in TP-Link

Netzteil:
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2

---> geändert in Corsair CMPSU-550VX
-----> geändert in Enermax MODU82+ 525W

Windows Vista Ultimate

--> geändert in Home Premium

Peripherie:
einfache Maus und Tastatur von Logitech

Wo kann man noch Geld einsparen? Alles zusammen kostet rund 1400€, das wäre ich insgesamt auch bereit zu bezahlen.

Habe ich irgend etwas wichtiges vergessen? Irgendetwas überdimensioniert oder einfach fehl am Platze?
Der Rechner sollte so, sobald alle Teile da sind, komplett zusammenbaubar und auch nutzbar sein :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Also der HP w2408h ist einer der besten 24" auf dem Markt. Kannste bedenkenlos kaufen! Warum tendierst du aber zum Hyundai W241D? Wegen den 100 Euro Aufpreis, weil der dann irgendwie besser sei sollte? Kannst dich ja mal informieren: http://prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html

Ram: Warum 8 GB? 4 GB sollten bisher auch noch reichen.
Motherboard: Warum das -E? Brauchste CF und die zusätzlichen Anschlüsse? Wenn nicht reicht das P5Q-Pro.
Audio: wird die wirklich gebraucht? X-Fi Xtreme Music sollte ausreichen, bei der Fatal1ty zahlst den Namen mit.

Rest passt.

Zuletzt bearbeitet:
- Fatalyty ist schwachsinn -> Nimm die Music
- Vista Ultimate ist schwachsinn, was erhoffst du dir davon ?! -> Nimm home Premium 64
- Das NT stammt aus der alten E5 Serie -> Neues E6 nehmen

Der Hyundai wegen dem PVA - Panel. Kommt daher, dass ich nebenbei noch Fotobearbeitung mache (freiberuflicher Fotograf) und da das PVA-Panel scheinbar deutliche Vorteile in diesem Bereich haben soll :)

8 GB sind notwendig aus verschiedenen Gründen. Angefangen bei sehr vielen sehr Ram-lastigen Programmen die gemeinsam laufen müssen und der Kombination mit einer Ram-Disk (wohoo, SecondLife Cache *g*) :)

Die Audio-Karte wird gebraucht, jap. Bin recht Anspruchsvoll was Musik angeht, auch was den Preis der Kopfhörer betrifft. Das geht dann nicht mit OnBoard-Sound :)

Ich dachte eigentlich, das -e beim P5Q sei "kleiner" als das Pro? Habe da wohl was durcheinander geworfen :)

Daddi89 schrieb:
Die Audio-Karte wird gebraucht, jap. Bin recht Anspruchsvoll was Musik angeht, auch was den Preis der Kopfhörer betrifft. Das geht dann nicht mit OnBoard-Sound :)
Naja, die Fatalyty Version ist aber nur die auf Deppen ausglegte Version der Karten. Sie hat den X-RAM, die größte Kiddie verarschung aller Zeiten -> Die X-Fi Music sollte reichen

@Nacho_Man

Die Ram werden benötigt aus vielen verschiedenen Gründen, wurde bereits aufgezählt :)
Netzteil habe ich ausgetauscht in die neuere Version.

Kühler und übertakten will ich mir für später "aufheben", erstmal will ich nur ein lauffähiges System mit dem sich ordentlich arbeiten und auch zocken lässt. Ich arbeite von zu Hause aus, d.h. ich investiere hier in meinen Arbeitsplatz :)

Monitor sollte mit 24" reichen.

@floschman
Gibt es einen grossen Unterschied mit der normalen Gamer (non Fatality) und der Music? Der Preisunterschied ist ja nicht mehr wirklicht gross.

Ist der E8500 prozzi nun so viel besser wie der E8400 er ?

Und als OS meint ihr lieber Home Premium 64 als Ultimate?

Daddi89 schrieb:
Gibt es einen grossen Unterschied mit der normalen Gamer (non Fatality) und der Music? Der Preisunterschied ist ja nicht mehr wirklicht gross.

Ja, den X-RAM, aber keinen klanglichen. Und der X-RAM bringt rein garnix -> CB-Test
EDIT: Sorry, die normale Gamer und die Music ... mein Comment war auf Gamer - Fatalyty vs. Music

@Kian:
- Klar besser HP64. Was erhofft man sich denn von Ultimate ?
- Der e8500 ist nicht merklich besser. Wenn es um Gaming geht, ist die CPU eh ziemlich egal. Der e8500 ist nichtmal 20 Euro Aufpreis Wert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon 8Gb Ram haben will, dann sollte man auch 2x4GB nehmen und nicht 4x2.

z.B. den Mushkin EM2 800 für 150€.

Der Prozessor muss nicht unbedingt super-highend sein, auch nicht im 2-Kerner Bereich.
Tests zeigten, dass es den Aufpreis nicht wirklich Wert ist.

Ich habe jetzt die Unterschiede der Windows-Version verglichen und greife zum Home-Premium, reicht einfach aus.

Wie siehts jetzt bei der normalen Gamer und der Music Soundkarte aus? Sind nur ein paar € Unterschied.

@ßasha
Wieso 2x4 und nicht 4x2?

@Thread
Gehäuse, Ram und Laufwerk. Bei den 3 habe ich generell noch Zweifel. Gehäuse sollte stylisch und gut belüftet sein, Lautstärke ist mir nicht sehr wichtig.

Habe zum NineHundred schon einige, gut ausgefallene, Tests gesehen und auch optisch spricht es mich an.
Beim Ram Griff ich zum billigsten Kit das ich finden konnte. Sollte ich da was ändern?
Laufwerk denke ich, kann man mittlerweile nicht mehr soo viel falsch machen.

Zusatz:
Aus preislichen Gründen würde ich zuerst doch gerne auf "nur" 4 GB Ram bleiben.

Das Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit für 46€ hat sehr gute Bewertungen bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/produc...-800/Transcend/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/229135/

Zugreifen? Oder anderer Hersteller / anderes Produkt?

Zusatz2:

Ich habe nun eine etwas andere Zusammenstellung getroffen und wäre bereit, diese preislich zu bezahlen. Zusammen mit dem bereits bestellten Hundai für 470€ komme ich auf 1410€ rund, das ist noch im gelben Bereich für mich.

Die Zusammenstellung beruht teils auf Threads und teils auf die Verfügbarkeit der Artikel.
Gibt es noch etwas hieran auszusetzen? Ist damit ein PC vollkommen Funktionsfähig?

Das einzige was mich persönlich noch stört ist der Ram. Hat aber, wie weiter oben beschrieben, recht gute Bewertungen.

Meinung?

zusammenstellung1in.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch erst gedacht, wäre auch verfügbar.

Doch dann haben mich die 3-Sata Stecker abgeschreckt.
Damit kann ich doch den Brenner und 2 Festplatten versorgen, oder? Erschien mir etwas wenig -> klärt mich auf :D

Wo soll dass denn bitte 3 SATA Secker haben?
Vielleicht hast Du irgendwo in der Produktbeschreibung etwas von 3 Kabelsträngen gelesen, aber auf diesen Strängen sitzen eben die jeweiligen Steckerköpfe drauf. Und das sind eben jeweils mehr als einer. *g*

Ja, ich hab mich gerade mit jemandem Unterhalten und bin voll in die Angaben-Falle gelaufen :D
Werde mir dieses dann auch nehmen, soll eine schöne Kabeltasche mit recht grossem Sortiment mit an Board haben. Und die 2€ mehr stören nicht ^^

.........................................................................

So, Finale Zusammenstellung: Ist der PC somit voll funktionsfähig? Kompatibilitätsprobleme? Kaufen? :D

finale7ul.png

Zuletzt bearbeitet: (Finale Zusammenstellung angehangen)
Finde ich sehr dufte! Noch nen paar Kleinigkeiten:

- Nimm die Music, nicht die Gamer
- Schau mal bei anderen. alternate ist in der Regel sau teuer
- Der RAM ist ziemlich teuer
- Die Tastatur hatte ich auch schonmal. Ich fand Sie zum zocken extrem ungeeignet, da die Pfeiltasten sehr unnatürlich liegen! Schau mal hier auf dem Bild:
http://geizhals.at/deutschland/a105305.html -> Musst du aber selber wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein paar Preise verglichen und kam zu einigermassen guten Ergebnissen.

Wenn ich bei anderen dann ggf noch extra Porto zahlen muss weil ich es in einzelnen Lieferungen schicken lassen muss, gleicht sich das bestimmt wieder aus, werde aber nochmals schauen. Kannst du mir einen Händler empfehlen? :)

Wegen Music und Gamer -> Sind nur ein paar Euro Unterschied, ist daher also irrelevant. Wichtig wäre, wieso soll ich zur Music greifen? Hat diese denn im Musik-Bereich bessere Eigenschaften? Ich habe das bei diesen beiden Karten bisher noch nicht verstanden :)

- Die Music kostet nen paar Euro weniger, hat nen paar zustätlich Anschlüsse. Es gibt noch nen paar geringe weitere Unterschied, man sollte aber immer zu Music greifen

- Bei mindfactory kann man zum beispiel Versandkostenfrei bestellen!

EDIT: Sehe gerade, du hast die Retail Version der Gamer, daher ist die teuerer als die Bulk Version der Music. Nimm auf jeden Fall die Music, dann haste auch digitale Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben