Gamer-PC Eigenbau - Bitte um Freigabe

Abzug86

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

bin seit einiger Zeit am überlegen, mir nen neuen Gamer-PC zuzulegen, zum ersten mal NICHT als Komplettsystem. Ich bin der Meinung, mich schon recht gut informiert zu haben, bin mir allerdings bei ein paar Komponenten nocht nicht 100%ig sicher bzgl. der Kompatiblität:

Mainboard: ASUS P5Q Pro
CPU: Intel Core 2 Quad 9550 @ 2,83 GHz
CPU-Lüfter: Scythe Ninja 2
2x OCZ DIMM 4GB-1066 Kit XTC Platinum
Grafik: Gainward HD4870 "Golden Sample" 1 GB
HDD: WD 6400AAKS 640 GB 8,9/16/7200
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Gehäuse: Aerocool Hi-Tech 7 Pro
Windows Vista Home Premium 64 Bit

Als Monitor kommt bereits ein 22'' von LG zum Einsatz, auf dem ich gerne beim spielen auch die 1680x1050 Pixel ausnutzen möchte, zzgl. 4x AA.... Crysis & GTA 4 auf maximum mit diesen Settings flüssig wäre da ein Richtwert.

Was jetzt nur noch fehlt, ist ein passendes Netzteil.... Ich besitze zwar bereits ein "relativ" preiswertes (hier zu bewundern: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Diverse/AXP_Simple_Power_630W/237057/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt), bin mir aber nicht sicher, ob das klargeht.... Weniger von der Leistung her, als viel mehr wegen der Kompatiblität. Hab gelesen dass es angeblich zu Core 2 CPU's nicht passt(?)
Beim Lüfter hab ich jetzt ne Mischung aus Leistung und Silent gewählt, hab zwar vor den Quad zu übertakten, allerdings nicht mehr als 3,6 GHz o.Ä., außerdem sollte die Kühlung durch das Gehäuse aufgrund des MONSTER-40cm-Lüfters an der Seite denk ich mal ausreichen....

Was mir allerdings am meisten Sorgen bereitet ist die Ausbaufähigkeit des Systems.... Der 775er Sockel scheint in Zukunft keine Beachtung mehr zu finden, da die Core i7-Reihe auf nem neuen Sockel sitzt, genauso wie die im neuen Jahr erscheinenden CPU's der gemäßigten Preisklasse.... auf der anderen Seite sind mir die i7's, passende Mainboards und DDR3-RAM noch um einiges zu teuer, meint Ihr also ein Umstieg würde sich jetzt schon lohnen, oder bringt mein jetziges (Wunsch-System) auch in ca. 2 Jahren noch genug Leistung (von der GPU abgesehen)?

Danke vorab für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
wenn er nur zum zocken is dann en E8400/E8500

wenn de net viel OC betreibst reicht 800er Ram aus a

ansonsten ganz gut

Sicher dass ein Dualcore auf mittlere bis längere Sicht betrachtet klargeht? Ich weiß, die meisten Spiele nutzen Quad nicht/nicht richtig aus, aber GTA 4 ist das beste Beispiel, wies geht.... Da kommt man laut den Benchmarks die ich gesehen hab mit Quad erheblich weiter als mit Dual, vielleicht wird das jetzt öfters genutzt..... Und WENN alle Kerne genutzt werden, ist die Leistung eines Q9550 halt dann doch ca. doppelt so hoch wie die eines Zweikern-CPU's....

Zu dem Thema gibt es hier einen sehr interessanten FAQ.

Daraus kann man u.a. entnehmen, dass ein Quad zum Spielen momentan noch Unsinn ist. Der E8400 (E0) reicht im vollkommen.

Zu der Grafikkarte: die Palit HD 4870 Sonic ist baugleich mit der Gainward, aber ein paar Taler günstiger.

Ein gutes Netzteil wäre z.B.: das Enermax Modu82 525W.

Edit: Zu langsam getippt. Zu der Quad-Sache: wenn eines Tages genug Spiele mit Quad da sind, kannst du ja immer noch einen Q9550 einbauen. Der sollte bis dahin wohl ein Stück günstiger sein. GTA IV ist einfach kein guter Maßstab, da imo nicht sonderlich gut programmiert bzw. portiert was den Leistungshunger angeht.

Zuletzt bearbeitet:
schöne zusammenstellung ,ich würde aber lieber adata riegel nehmen 2mal 2gb (1066mhz) vitesta.
manche haben probleme mit ocz riegeln und asus boards.nimm lieber einen quad.

Sehr gutes System bei GTA 4 wär ich nicht so sicher, dass das Game sich auf Ultra High gut zocken lässt...aber wenn mal endich ein gescheiter Patch kommt wirstdu so schnell mit keinem Game Probleme bekommen :) und wegen i7 würd ich mir keine alzugroßem Sorgen machen...ist einfach atm noch zu teuer und der eigentlich mainstream cpu i5 kommt ja erst noch...und wenn du das sys jetzt braucht würde ich auch jetzt kaufen :) und falls du wirklich nur zockst und keine Quadcore optimierten Anwendungen ausführst rate ich dir auch zu einem e8500. Ich denke dass du in 2 Jahren damit auch noch genug Leistung haben wirst aber sicher sagen wird dir das niemand können.

mfg

sry, aber er will GTA IV flüssig zocken und dafür ist Zz nochn Quad nötig.

Das NT hat, wie es bei ALternate steht nur nen 4Poligen ATX Stecker. Das könnte nen Problem werden. AM besten Du informierst Dich über das Mainboard, ob es dafür reicht oder vllt nen adapter abhilfe schafft.

Der REst war ok, jedoch reicht aich 1000er Speicher um den q9550 auf
8,5 * 500 (1000er DDR)= 4,25 GHz zu bringen.

8,5 * 533 (1066er DDR) = 4,53 GHz.

Achte auf das E0 Stepping wenn DU wirklich vor hast den so hoch zu prügeln.

mfg

Yo, schon mal alles sehr aufschlussreich.... Hat jemand vielleicht noch ne Meinung/Erfahrungen zum Gehäuse? Bin mir nicht ganz sicher ob der riesen 40cm Lüfter an der Seite vielleicht doch bloß Schall und Rauch ist (im wahrsten Sinne des Wortes :D), denn wenns so einfach geht, bei so großer Effektivität/kleiner Geräuschkulisse, warum machts dann nicht jeder Gehäusehersteller so....??

das neue E0 stepping lässt sich gut übertakten,ist kühl und verbraucht weniger strom.

Wer GTA4 als Maßstab nimmt ist IMHO selbst schuld.

Am PC ist das Game einfach zum vergessen, selbst der erste Patch bringt nur sehr bedingt eine Besserung. Teilweisse läuft es sogar langsamer als ohne Patch.

Wenn GTA4 drauf laufen soll dann darf derzeit nur eine NVidia Karte im Rechner sein.
ATI macht selbst mit Patch immer noch massiv Probleme.

Beim CPU würde ich einen q6600 nehmen und ihn auf über 3Ghz takten.
Das schafft er spielend und du sparst eine Menge an Geld:
http://geizhals.at/eu/a276277.html

lg,
test

EDIT:
Finger weg von billigen Netzteilen!
Bitte schau dich bei den Markenherstellern um, und 500W sind bei weitem genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Case...ich hab nen 250 mm Lüfter in der Seite und ich muss sagen, dass, entgegen der Meinung vieler hier, der Lüfter echt was bringt! also wenn ich den Lüfter ausschalt isses im case locker 4 C° wärmer (hab noch 2 120er vorn+hinten un den Lüfter vom NT). Auch wenn der Lüfter den Luftstrom negativ beeinflusst mach der trozdem ganz schön was her zumal bei mit der Luftstrom aufgrund eines Topflow CPU Kühler eh '"im arsch" ist :D

mfg