Gamer-PC für 400€(maximal 500€)

jspitti

Cadet 3rd Year
habe mir vor ein ganz neues system zusammen zu stellen:

Gigabyte GA-EP35-DS3R GBL/DDR2/R 775
INTEL E4500 C2D 2X2200MHz TRAY S775
PCI-E GEFORCE 9600GT 512MB ECS
SAMSUNG 320GB HD321KJ 16MB SATAII

LG GSA-H55N/H58N BULK SCHWARZ
CPU-KUEHLER FREEZER 7 PRO

welchen speicher sollte ich dann nehmen? hab an den DDR2 2048MB 800 Corsair KitXMS2 C4 gedacht....

zu den einzelne komponenten gibts die detailierte infos in dem shop, in dem ich einkaufen werde(keine lieferung, werde alles so abholen)...
http://www.computer-cash-carry.de

glaubt ihr auch das ein 420W-netzteil reichen wird?

Danke im Vorraus!!!

Edit: da ich eigentlich 400€ komplett eingeplant hatte und jetzt mit allem drum und dran incl gehäuse und netzteil auf 520 euro komme ist mein budget schon überschritten... daher bitte keine preislichen upgrades der einzelnen komponenten mehr ;) über alternativvorschläge würd ich mich trotzdem sehr freuen....

THX an alle

ich hätte da nen tipp für dich ;)
also ich werde mir auch nen neuen pc holen und ich werde mir meine teile alle einzeln bei verschieden onlineshops bestellen..da kommt bei mir trotz der versandkosten ne nette ersparnis raus ;) is vll, auch was für dich. is zwar mehr aufwand aber wenns ans geld geht

hab ich auch schon überlegt... aber mal schauen was ich da an geld sparen kann... wenns nur 20-30 euro sind dann bevorzuge ich eher den shop da ich vor ort direkt austauschen kann und nicht erst den umweg über die post machen muss und vermutlich ein paar tage ohne eine komponente auskommen muss ;)

Salüü,

Du könntest CL5 Rams nehmen falls die günstiger sind. Den Unterschied merkt man ja nicht.

Und zum Netzteil: Was für ein Netzteil meinst du genau?
Auf jeden Fall ein Markending nehmen zb Corsair VX 450 wäre gut.

Gruss

wie wärs mit nem amd basierten system?
(ca preise)

x2 5000+ black edition 70€
GigaByte GA-MA790X-DS4 90€
2gb ddr2 800 ram 30€
(billigster wenn du nciht extrem übertakten willst)
SAMSUNG 320GB HD321KJ 16MB SATAII 50€
Cooler Master eXtremePower 460W 50€
9600gt(billigste) 120€
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 12€
LG GH20NS 25€

Gesamt: 447€

von der leistung her wirst du keinen unterschied zum intel merken! und wenn du zu wenig leistung haben solltest kannste den 5000+ auch auf über 3,2ghz takten, das reicht locker!

p.s.: mit dem board biste auch in zukunft gut gerüstest und kriegst noch 2010 akutelle prozessoren dafür

Zuletzt bearbeitet:
in der Preisklasse würde ich einen AMD CPU nehmen!

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 boxed ~50€ (wegen Garantie)
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 ~30€
MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G ~57€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 oder A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 ~30€
Graka: Nvidia 9600GT ~120€ (billigste, egal welcher Hersteller)
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB ~ 48€
Laufwerk: LG GH20NS ~25€
NT: be quiet Straight Power 350W ~43€

macht 403€

mfg

Warum so ein teures Board?
Und ein CoolerMaster Netzteil würde ich nicht unbedingt nehmen.
Und was hat der RAM mit dem OC eines 5000+BE zu tun? Den günstigsten und gut.

Und bei Aexcel frage ich mich, warum man eine 4400+ mit einem OC-Kühler nehmen sollte.
Außerdem würde ich eher auf Sockel AM2+ setzen.
Und 350W reichen zwar, allerdings würde ich für einen Sicherheitsabstand und für die Aufrüstfähigkeit eher auf 450W gehen.

Also irgendwie so:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 193
Wenn Intel, dann einen Pentium Dual Core und auf etwa 3,0Ghz takten. Das sollte
vorläufig allen Ansprüchen genügen.

KEINE Tray-CPU! Keinen so teuren Speicher. "Sogar" MDT tut's bei der lahmen Speicheranbindung.
Es würde selbst ein 380W Markennetzteil reichen.

430 euro hört sich schon besser als 520 an...

als netzteil hatte ich wegen budget dieses geplant http://www.bora-computer.com/eingang.php?shop=ac1

@Aexcel:
hat man auf den boxed cpu mehr garantie als auf einen tray oder warum hast du n extra kühler mit dabei?

gibts ne kurze begründung(ja ist schwer) warum amd oder intel?

@Lar337: der sieht auch nicht schlecht aus.... aber sollte man für ein mainbord nicht mehr geld ausgeben?(ich weiss es leider nicht besser, daher die ganzen fragen ;) das preis-leistungs-verältniss soll einfach stimmen, dann bin ich zufrieden...)

Zuletzt bearbeitet:
Ram einfach den billigsten. CL4 bringt garnix!

Ne Intel CPU lässt sich höher übertakten.

Dafür hat der 5000+BE einen freien Multi und lässt sich übertakten, ohne das restliche System dabei zu nerven.
3-3,2Ghz sollten da auch drin sein. Enspräche einem Core2 mit 2,4 bis 2,6Ghz und ist für Spiele total ausreichend.
Zusätzlich ist der Sockel auch für kommende Phenom Prozessoren vollkommen geeignet, sodass du noch aufrüsten kannst.
Dazu kommt PCIe2, was bei Intel erst im P45 vorhanden sein wird (und in High-End Chipsätzen).

Zum Spielen wie gesagt beide geeignet ;)

Und welches NT wolltest du nehmen? Ich seh nur ne Startseite.

@ jspitti

Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU als Boxed zu kaufen.
Nachteile von Tray:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

mfg

Lar337 schrieb:
Warum so ein teures Board?
Und ein CoolerMaster Netzteil würde ich nicht unbedingt nehmen.
Und was hat der RAM mit dem OC eines 5000+BE zu tun? Den günstigsten und gut.

1. teures board merkt man wenn man nach jahren noch aufrüsten will, versuch mal bei einem billigen aufzurüsten das ist glückssache(auch wenn du ein passendes bios hast is nicht gesagt das es läuft)
2. gegen coolermaster netzteile gibts nichts zu sagn
3. der ram hat mit dem oc viel zu tun, bei der be is er aber egal weil der multi frei ist der satz war nur als info gedacht

Warum sollte eine kommende CPU auf einem AMD 790er Chipsatz laufen, aber auf einem AMD 770er nicht?
Der Hauptunterschied zwischen den Chipsätzen ist eigentlich die Anzahl der PCie Lanes, die beim teureren AMD 790 Crossfire ermöglichen.
Für ihn also weniger interessant.

Und eine passive PFC und eine Effizienz von 70% bei einem Netzteil sind nicht mehr angemessen.

Warum kein SATA -Brenner? LG Electronics GH20NS SATA
Für ein paar € mehr bekommst du schon ´ne 500GB-HDD, z.B. die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
Falls du kein Raid benutzt wären diese MBoards günstiger: ABIT IP35-E, P35, MSI P35 Neo3-F, P35 oder Gigabyte GA-EP35-DS3, P35.
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5.
Das be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 reicht, zumal das 420W auf der computer-cash-carry Seite nichts taugt, achte auf aktive PFC und 80+ Zertifizierung.
Vergleiche mal mit dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC.
Würde auch zu AMD umrüsten, es sei denn die E4500 ist nur eine Zwischenlösung und wird irgendwann durch den E8200 ersetzt.
Allerdings wäre die E2160 eine bessere Übergangs-CPU.

Bei Hardwareversand oder Mindfactory wirds billiger

Zuletzt bearbeitet:
LC Power steht nicht grad für Qualität.
Es könnte zwar durchaus reichen, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit und die bessere Qualität und Effizienz wären mit die 20€ wert. Ein gutes NT hab ich dir in der Konfig vorgeschlagen.

Alternativ noch Seasonic oder BeQuiet.
Gibt noch ein paar mehr, aber das soll mal reichen.

Also ich bin mit meinem neuen Rechner mehr als zufrieden (s. Signatur) .. neu sind CPU , Board , RAM , HDD , DVDRW .. aktueller Gesamtpreis: ca. 280euro , dann noch Graka und NT dazu und man hat fuer 450euro ein echt nettes System!

Zurück
Oben