Gamer PC, SLI oder Single, Quad oder Duo, oder beides?

Yngve

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir nach vielen Überlegungen (nach meinem alten Thread ;-) 'was neues zusammengestellt:

* OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit,
* Seagate ST3500320AS,
* Seagate ST3500320AS,
* XFX N680iSH,
* Plextor PX-810SA,
* Lian Li PC-60A Plus II,
* Microsoft Office 2007 Small Business,
* Zalman ZM850-HP,
* NEC Diskettenlaufwerk,
* Intel® Core 2 Quad Q6600,
* Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit,
* Zalman CNPS 9500AT,
* XFX GF8800GTX,
* XFX GF8800GTX,

... hauptsächlich alles zum zocken und ein wenig Photoshop auf'm 19"ler (1280x1050).

Kurze Fragen nur: Bringt SLI da was oder lieber auf aktuellen X38 Chipsatz ausweichen mit nur einer Graka? Oder warten auf Anfang nächsten Jahres? Und: Quad oder Duo?

Preis spielt nicht sooo die Rolle. Soll halt passen für Crysis & Co. da komm' ich mit meinem A64 4000+ und (AGP) ATI GeCube X1950XT nicht mehr so weit, oder?

Es muss nur irgendwie etwas neues *vor* Weihnachten hier stehen :-)

Danke Euch für jeden Tipp!

*Y*

PS. Übertakten will ich nicht - keine Zeit mehr dafür leider.

Hey!

Sieh dir mal das 1200€-System in der FAQ in meiner Signatur an. Besonders der Satz darunter sollte dich interessieren.

Bei solchen Auflösungen bringt SLI nichts (außer Nachteile) und damit kannst du dir auch das nForce-Board ersparen.
Somit kannst du dann auch auf ein kleineres Netzteil zurückgreifen und auch der günstigste RAM wäre ausreichen (4x1GB mit 800MHz und CL5).

Desweiteren ist der von dir ausgewählte Lüfter recht schwach. Alternativen findest du auch in der FAQ.

Bist du sicher, dass du alles von dem Ultimate brauchst und nicht doch Home Premium volkommen ausreicht?

Mit einem Quad + P35er Board bist du heute schon ziemlich high end, mehr muss nicht sein.

MfG Campino

Stehen auch in der FAQ ;)

- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- daür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele

Oki, habs gerade gelesen - sorry ;-)

Aber 70% mehr Leistung? So wenig ist das nun auch wieder nicht, oder?

Mich würde eigentlich nur interessieren, ob Quad + SLI bei dieser Konfig ok sind, fürs gleiche Geld könnte ich auch auf Duo + Single Ultra wechseln. Oder?

*Y*

PS. Nunja, ich denke, das ist der alte Grabenkrieg hier ;-)

70% sind aber eher die Ausnahme. Dieses Ergebnis erreichst du nur bei optimierten Spielen in hohen Auflösungen mit AA/AF, trifft also bei dir nicht zu.

Bei dir würde eine 8800GTX reichen. Den Mehrpreis zur Ultra ist die Mehrleistung nicht wert. Takte die GTX also lieber manuell auf Ultra-Niveau.

Dazu dann ein Q6600 und die Komponenten, wie sie in dem 1200€-System stecken.

MfG Campino

Okay,

danke schonmal :-) Werds ändern.

*Y*

Poste dann einfach nochmal die neue Zusammenstellung, damit wir hier nochmal drüberschauen können ;)

Campino219 schrieb:
Poste dann einfach nochmal die neue Zusammenstellung, damit wir hier nochmal drüberschauen können ;)

Sodele, so besser?

* OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit,
* Seagate ST3500320AS,
* Seagate ST3500320AS,
* Asus P5KC,
* Plextor PX-810SA,
* Lian Li PC-60A Plus II,
* Microsoft Office 2007 Small Business,
* OCZ ModXStream 780W,
* NEC Diskettenlaufwerk,
* Intel® Core 2 Quad Q6600,
* Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit,