Gamer-PC Zusammenstellung (aber kein OC vorgesehen)

macrapper

Lt. Junior Grade
Zuerst einmal grossen Dank, dass ihr überhaupt diesem Thread eure Zeit widmet.:D

Ich will einen PC kaufen, der für Spiele geeignet ist, mit dem man aber auch Video-editing machen kann.

Da ja Spiele die höheren Anforderungen stellen, sehe ich somit kein Problem, wenn ich die Einzelteile nach diesem Kriterium suche.

Ich habe absolut nicht vor, dieses System zu übertakten, allerhöchstens softwaremässig.

Also:

CPU: Intel 6600 mit boxed Kühler

Ram: Corsair ValueSelect 2x1GB, DDR2-667, CL5

Gehäuse: Coolermaster CAC-T05 (hat schon 2 Lüfter drin)

HDDs: 2x Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II

DVD-Writer1: Samsung WriteMaster SH-S183A, DVD-DL Brenner, SATA, schwarz

DVD-Writer2: LG GSA-H12N, 18x SuperMulti, DL

Netzteil: Seasonic SS-600HT, 600W, Silent 12cm Fan, High Efficiency

Grafikkarte: ASUS GeForce 800gts mit 640 MB

Mainboard: Asus P5B-E, Intel P965, Core2 Duo ready

Meine Fragen:

Zur Graka: Ich habe eigentlich vor, einen 19 Zoll TFT später zu kaufen, der eine Auflösung von 1280x1024 haben wird. Ist diese Grafikkarte dafür zu overpowered bzw. würde auch eine 800gts mit 320 Ram reichen?
Hätte vor, aber die Graka in den nächsten 2 Jahren sicher nicht auszuwechseln...

Netzteil: Ist dieses Netzteil mit 600 Watt ausreichend für dieses System oder müssten es mehr sein? Soll ich mir schon jetzt Gedanken machen, wie die Leistungsaufnahme für eine evtl neue Graka in 3 Jahren sein wird? Oder wäre ein BeQuiet besser?

Oder soll ich sonst irgendwo eine andere Komponente wählen?

Besten Dank für eure Meinungen.

Das System kostet umgerechnet inkl. Zusammenbau 1328 Euro.

EDIT: Den Vergleich zu meinem jetzigen lausigen System habt ihr in der Signatur ;-)
Ach ja, das System sollte auch Vista-tauglich sein (wenn ich es in der Zukunft irgendwann installiere)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied zwischen der 8800 GTS mit 640 MB und der 320 MB-Version ist nicht übermässig groß. Würde deshalb gleich die 640 MB nehmen, falls Du irgendwann doch mal in sehr hohen Auflösungen spielen willst.:D

edit: Welches Netzteil für Grafikkarten in 3 Jahren gebraucht wird, weiß noch kein Mensch.;) Das 600 Watt sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal was sagen?

Die Konfiguration gefällt mir nicht; kommt mir zu teuer vor. Mein vorschlag:

CPU--------------------Intel Core 2 Duo E6600 tray---------------------270€
CPU Kühlung---------Scythe Infinity oder Zalman 9700---------------35/40€
Mainboard------------EVGA nForce 680i-----------------------------------220€
RAM--------------------2*1GB OCZ 800Mhz CL5-5-5-15-----------------170€
Graka------------------8800GTS 680MB------------------------------------max. 350€
Netzteil----------------SeaSonic S12 (ist besser als SS) 600W--------110€
Festplatte------------400Gb Samsung 7200U/min 16MB SATA--------95€
Gehäuse--------------Coolermaster Centurion 5-------------------------50€
Laufwerk1------------DVD Brenner -----------------------------------------30€
Laufwerk2------------DVD Laufwerk----------------------------------------20€

1350€ + 10€ Zusammenbau :king:

und das System kann man ohne weiteres saugut OCen und ist VIEL leiser!

@HXH: Die Zusammenstellung ist nicht schlecht.:)
@macrapper: Wozu brauchst Du 2 DVD-Brenner?:confused_alt:

Die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung, nur würde ich auf keinen Fall den boxed Lüfter verwenden, auch wenn Du nicht übertakten möchtest. Hier gibt es genug Alternativen, die HXH z.T. schon aufgezählt hat.
Wenn Du nicht übertakten möchtest, reicht der 667er-Speicher aus, Corsair ist ebenfalls eine gute Wahl.

Die 8800GTS würde ich trotz der Tatsache, dass Du in 1280x1024 zockst, in der 640MB-Version nehmen, da:

a) der Preisunterschied sehr gering ist

b) Du mehr Reserven für zukünftige Titel hast, die immer texturlastiger werden.

Von der NT-Seite her kann ich BeQuiet sehr empfehlen, v.a. die preiswertere Straight Power-Serie. Diese hat zwar kein Kabelmanagement, was aber zu verschmerzen ist. Allerdings muss ich einräumen, dass ich mit Seasonic bisher selbst keine Erfahrungen gemacht habe.

Mfg

soa finde das System erstmal ganz gut.
Über einen anderen kühler würde ich auf jedenfall mal nachdenken - zumindest ein arctic freezer wär schonmal nicht schlecht. Obs gleich ein infinity sein muss lassen wir mal dahingestellt da dies zum einen darauf ankommt ob auch alle anderen komponenten entsprechend leise sind und ob du so extrem auf maximales silent wert legst.

Mainboard wäre das etwa gleich teure Gigabyte DS4 eine interessante alternative (imho das bessere board).

Graka hmm jo schwer zu sagen wie viel vorteil der ram dir in zukunft bringen wird - im moment würde die 320er bei der auflösung auch reichen. Würde mal sagen wenns das geld nicht rausreißt dann machst mit der 640er jedenfalls au nix falsch.

Netzteil ist gut und leise, alternative wäre vielleicht noch Silverstone allerdings weiß ich da nur vom 500er dass es noch besser (nen tick leiser und stabiler) als das seasonic ist - ka wie es beim 600er steht.

ram: top 667er der corsair und eigentlich voll und ganz ausreichend - falls du vielleicht in zukunft doch mal übertakten wolltest könnte man gleich 800er nehmen da der dank preissturz auch nicht mehr so viel teurer ist (etwa +30 bis 40€). Ohne OC wirst du aber keinen vortail daraus ziehen.

@ HXH: imho solltest du aufhören hier bei jedem thread die komponenten zu posten die du selber gern hättest und stattdessen mal auf die bedürfnisse der threadersteller eingehen.
Wozu brauch er denn bitte ein 230€ enthusiasten übertakter board und ein system das man "saugut OCen" kann wenn er extra schreibt dass kein OC vorgesehen ist? (davon abgesehen kann er mit dem 100€ günstigeren P5B oder DS4 quasi genausoweit OCen wenn er doch mal wollte.
ps: SS-600HT ist die kurzbezeichnung für das Seasonic S12 600W und SS steht einfach für SeaSonic - und dass das S12 besser ist als es selbst glaueb cih dann kaum ;)
Und das Coolermaster CAC-T05 ist das Centurion5.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal besten Dank für eure bisherigen Antworten.

Also günstiger geht es echt nicht, weil ich hier in der Schweiz lebe:D

Preise (alles grob gerundet)

Ram: 128 Euro
CPU: 276 Euro
Gehäuse: 53 Euro
HDDs: je 64 Euro
LG Brenner: 28 Euro
Samsung-Brenner: 32 Euro
Grafikkarte: 354 Euro
Netzteil: 102 Euro
Mainboard: 120 Euro

Wegen dem Lüfter: Also mir geht es eigentlich primär darum, dass der Lüfter ned all zu laut ist. Von der Kühlung her sind ja die C2D ja überhaupt nicht mehr so schlimm wie die Netburst-Architektur, afaik. Und wie ich von Bekannten gehört habe, ist ja der Lüfter zum C2D ja nicht laut.
Um was geht es euch beim CPU Lüfter?

@playlord18 wegen den 2 Brennern: 2 optische Laufwerke brauche ich sowieso. Brenner haben einfach die bessere Fehlerkorrektur und Leben auch länger. Ausserdem sind sie nicht wesentlich teurer als normale DVD Leselaufwerke.

@NoD.sunrise Also das Gigabyte DS4 ist schon teurer, Preis ist umgerechnet 152 Euro. Eigentlich wollte ich das ASUS P5B-E plus wegen der neuen Chipsatzrevision, aber die Änderungen sind überhaupt nicht gross aufgefallen bzw. Probleme mit der vorgängigen Revision konnte afaik durch Biosupdates gelöst werden. Ausserdem soll das "plus" ein Pfeifen bei den Netzteilen verursachen...

Frage: Wenn das Gehäuse an der Frontblende USB, Firewire und Audio Schnittstellen hat, muss ich da beim Mainboard auf was achten?

NoD.sunrise schrieb:
@ HXH: imho solltest du aufhören hier bei jedem thread die komponenten zu posten die du selber gern hättest und stattdessen mal auf die bedürfnisse der threadersteller eingehen.
Wozu brauch er denn bitte ein 230€ enthusiasten übertakter board und ein system das man "saugut OCen" kann wenn er extra schreibt dass kein OC vorgesehen ist? (davon abgesehen kann er mit dem 100€ günstigeren P5B oder DS4 quasi genausoweit OCen wenn er doch mal wollte.
ps: SS-600HT ist die kurzbezeichnung für das Seasonic S12 600W und SS steht einfach für SeaSonic - und dass das S12 besser ist als es selbst glaueb cih dann kaum ;)
Und das Coolermaster CAC-T05 ist das Centurion5.

Du hast zwar Recht, aber wenn ich für den gleichen Preis was besseres bekommen kann, dann poste ich nur das! Wenn ich alle seine Komponenten nehme, lande ich bei einem Preis von 1000€ :freak: aber er hat ja 1200€ :kotz:

Zum Netzteil: Ich habe mich mal rumgehört. Dass SS SeaSonic heißt, war mir neu. Also danke.
Aber ich habe leider auch erfahren, dass S12er bessere Kundenbewertung und leiser sein sollen. Habe das aber alles nur von 4 Personen aus dem Forum gehört. Könnte mich (also in dem Fall DIE ) irren. na ja

Zu deinen Fragen: 1.)nö geht ohen Probleme. Einfach mtieinander verbinden und die Anschlüsse laufen :D

2.) CPU Lüfter: Du hast also gehört, dass boxed leise sein soll :freak: . Ich nur das Gegenteil. Ich würde dir eine
Arctic Freezer 7 15€ :) oder eine Scythe Samurai 19€ empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
HXH schrieb:
Wenn ich alle seine Komponenten nehme, lande ich bei einem Preis von 1000€ :freak: aber er hat ja 1200€ :kotz:

Wieder nicht richtig gelesen :rolleyes: : er wohnt in der Schweiz, keine Ahnung, wieviel teurer da die Komponenten sind. Also bitte beim Vergleichen mit einbeziehen.

Zum Thema boxed-Kühler: der ist wirklich nicht gerade leise. :rolleyes:

mmic29 schrieb:
Wieder nicht richtig gelesen :rolleyes: : er wohnt in der Schweiz, keine Ahnung, wieviel teurer da die Komponenten sind. Also bitte beim Vergleichen mit einbeziehen

Wie meinst du das beim Vergleichen? Den deutschen Preis mit dem Schweizerischen :freak: ?
Na wie auch immer.
Ich würde sagen, er hat 1300€ für den PC (stimmt, ich habe mich verlesen).

HXH schrieb:
Wie meinst du das beim Vergleichen? Den deutschen Preis mit dem Schweizerischen :freak: ?

Ja, genau. Ich kenne das Preisniveau in der CH nicht. Aus D wird er die Teile wohl nicht zuschicken lassen ;) .

NoD.sunrise schrieb:
Also ums nochmal zu wiederholen:
Das Netzteil heißt: Seasonic S12 SS-600HT das sind nicht 2 verschiedene sondern ein und das selbe!

äh, dann ist das aber bei geizhals falsch das gibts nur SeaSonic S12 oder SeaSonic SS
Hier der Link

aus deutschland wird er die Teile wohl nicht einfliegen lassen ;)

Tja ja. In der Schweiz gibts ja auch keine teuro ;)

Ich poste mal die alle Variante (Achtung, über geizhals)

Mainboard:
Gigabyte DS3 das beste Board in dieser Preisklasse
Bewertung: 93% Link

Gigabyte DS4 besseres Kühlsystem als das DS3; SLI und Crossfire fähig
Bewertung: 92% Link

ASUS P5B ursprungs Edition, etwas schlechter als das DS3
Bewertung: 87% Link
ASUS P5B-E eben die bessere Edition; scheint aber einen Haken zu haben
Bewertung: 40% :freak: Link
ASUS P5B-Deluxe hat die beste Bewertung, ist aber prinzipiell schlechter als das DS4, schlechteres Kühlsystem...
Bewertung: 97% Link

EVGA nForce 680i halt eben das Profi- (zu denen ich nicht dazu zähle) Board zum OCen etc.
Bewertung: 66% bei den Shops Note 1,2 bis 1,8 Link

CPU Kühler:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro ( die normale lohnt sich nicht, dann lieber mehr für andere Kühler zahlen)
Bewertung: 100% :) Link
Scythe Samurai Z (wenns dann schon ans bisschen OCen geht)
Zalman CNPS 7700AlCu so wie die Scythe Samurai Z, nur wird sie meistens nicht von den Herstellern eingebaut

Scythe Infinity Die Top-OC Variante
Bewertung: 89% Link
Zalman 9700 nicht viel anders wie die Scythe Infinity, nur etwas teurer :freak:
Bewertung: 100% Link

RAM (2*1Gb)

Kingston Value Kit CL5 667Mhz; allerdings sind value nicht besonders...gut
MDT Kit CL4 667MHz MDT = aus Deutschland, keine NoName Marke
Bewertung: nur 67%, bei Händlern Note 1,5 Link
G.Skill Kit CL5 667MHz
Bewertung: 100%Link

OCZ ist hier nicht dabei, da diese einfach zu teuer sind...

G.Skill DIMM Kit CL5 800Mhz kommt (mir) etwas zu günstig vor, aber das die Bewertung gut ist...
OCZ Gold GX XTC DIMM CL5 800Mhz echter guter Markenspeicher + eigene gute Erfahrung
Bewertung: -- Link
da es diesen aber nicht überall gibt, habe ich noch diesen dazugenommen (CL4)
Corsair XMS2 DIMM CL5 800MHz na, wer den ncih kennt^^

Das waren ja deine 3 Unsicherheiten. Hoffe, dass hier etwas geklärt wurde

MFG
HXH/HZH

Zuletzt bearbeitet:
HXH schrieb:
äh, dann ist das aber bei geizhals falsch das gibts nur SeaSonic S12 oder SeaSonic SS
Hier der Link

Tja ja. In der Schweiz gibts ja auch keine teuro ;)

Ich poste mal die alle Variante (Achtung, über geizhals)

Mainboard:
Gigabyte DS3 das beste Board in dieser Preisklasse
Bewertung: 93% Link

Gigabyte DS4 besseres Kühlsystem als das DS3; SLI und Crossfire fähig
Bewertung: 92% Link

ASUS P5B ursprungs Edition, etwas schlechter als das DS3
Bewertung: 87% Link
ASUS P5B-E eben die bessere Edition; scheint aber einen Haken zu haben
Bewertung: 40% :freak: Link
ASUS P5B-Deluxe hat die beste Bewertung, ist aber prinzipiell schlechter als das DS4, schlechteres Kühlsystem...
Bewertung: 97% Link

EVGA nForce 680i halt eben das Profi- (zu denen ich nicht dazu zähle) Board zum OCen etc.
Bewertung: 66% bei den Shops Note 1,2 bis 1,8 Link

CPU Kühler:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro ( die normale lohnt sich nicht, dann lieber mehr für andere Kühler zahlen)
Scythe Samurai Z (wenns dann schon ans bisschen OCen geht)
Zalman CNPS 7700AlCu so wie die Scythe Samurai Z, nur wird sie meistens nicht von den Herstellern eingebaut

Scythe Infinity Die Top-OC Variante
Bewertung: 89% Link
Zalman 9700 nicht viel anders wie die Scythe Infinity, nur etwas teurer :freak:

RAM (2*1Gb)

Kingston Value Kit CL5 667Mhz; allerdings sind value nicht besonders...gut
MDT Kit CL4 667MHz MDT = aus Deutschland, keine NoName Marke
Bewertung: nur 67%, bei Händlern Note 1,5 Link
G.Skill Kit CL5 667MHz
Bewertung: 100%Link

OCZ ist hier nicht dabei, da diese einfach zu teuer sind...

G.Skill DIMM Kit CL5 800Mhz kommt (mir) etwas zu günstig vor, aber das die Bewertung gut ist...
OCZ Gold GX XTC DIMM CL5 800Mhz echter guter Markenspeicher + eigene gute Erfahrung
Bewertung: -- Link
da es diesen aber nicht überall gibt, habe ich noch diesen dazugenommen (CL4)
Corsair XMS2 DIMM CL5 800MHz na, wer den ncih kennt^^

Das waren ja deine 3 Unsicherheiten. Hoffe, dass hier etwas geklärt wurde

MFG
HXH/HZH

Du hast aber beim P5B-E den falschen Link! Mir ist auch bekannt, dass das P5B-E-PLUS ein Pfeifen verursacht. Dies ist der korrekte Link

EDIT: Also das DS3 ist CHF 20.- günstiger, hat aber nur den ICH8. Das DS4 ist aber wiederum einiges teurer, nämlich satte CHF 50.-
Und von P5B-E habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört.

EDIT2: Kingston Ram wird bei meinem Händler nicht angeboten. Ich denke aber, aber dass ich mit dem Corsair Valueselect gut fahre.

Den Samurai Z gibt es bei meinem Händler nicht. Jedoch habe ich aber vom Freezer 7 Pro, dass er laut sei unter Volllast und das er ein Brummen verursacht, weil er so wackelig sei.

Zuletzt bearbeitet:
macrapper schrieb:
Den Samurai Z gibt es bei meinem Händler nicht. Jedoch habe ich aber vom Freezer 7 Pro, dass er laut sei unter Volllast und das er ein Brummen verursacht, weil er so wackelig sei.

habe das auch schon gehört; aber da dieser Kühler nicht zum OCen geeignet ist, also nie unter Volllast steht, wird er nie Brummen
Well, ich habe ja nur mal gepostet, welche Komponenten so der Renner sind ;) Tut mir leid, dass dieser eine Link nicht geht.

HXH schrieb:
habe das auch schon gehört; aber da dieser Kühler nicht zum OCen geeignet ist, also nie unter Volllast steht, wird er nie Brummen
Well, ich habe ja nur mal gepostet, welche Komponenten so der Renner sind ;) Tut mir leid, dass dieser eine Link nicht geht.

Das macht doch nichts mit dem Link;)

Aber wann dreht ein Lüfter unter Volllast?

Würde der Lüfter im Hochsommer unter Volllast drehen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ist den das Brummen dieses Lüfters immer noch besser als ein boxed Lüfter von Intel?

macrapper schrieb:
Aber wann dreht ein Lüfter unter Volllast?

Würde der Lüfter im Hochsommer unter Volllast drehen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ist den das Brummen dieses Lüfters immer noch besser als ein boxed Lüfter von Intel?

Zum ersten: Je heißer der Prozessor, desto schneller dreht sich der Kühler (= desto mehr nähert er sich der Volllast) Und der Prozessor wird ja dann heißer, wenn man ihn OCed oder eben im Sommer. Im Sommer ist aber trotzdem nichts zu befürchten. Erst bei Temperaturen ab 45-50 Grad Celcius. bei diesen Temperaturen wird ist der Prozessor schon heiß und wird dann noch zusätzlich durch die Prozessorwärme erhitzt. Der Lüfter wird bei allen neuen Computern vom Computer gesteuert. Das heißt, er passt sich der Prozessortemperatur an.

Zum zweiten: Sry, da kann ich dir keine Auskunft geben. Müsstest einen fragen, der diesen Kühler verbaut hat und den PC mit Volllast (durch z.B. OCen) fährt. hmm Da kannst du eigentlich lange suchen. Denn der Typ muss nämlich nicht gewusst haben, dasss der Kühler unter Volllast brummt. Wenn du Glück hast...

mfg
HXH/HZH

Zuletzt bearbeitet: (Wollts genauer machen :))
Noch ne Frage: Wie wichtig ist heutzutage Kabelmanagement bei Netzteilen?

Ich hätte zum gleichen Preis die Möglichkeit ein BeQuiet Straight Power zu nehmen, die haben aber kein Kabelmanagement.

EDIT: Nach genauerer Recherche hätte ich noch dieses von Thermaltake zur Auswahl, auch 600W aber CHF 30.-günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bestellst du nicht in Deutschland? 200 Euro sind ja nen recht grosser Unterschied(Mehr als 360 Fr.)! Ich komme auch aus der Schweiz und werde meinen Pc im April bestellen und sicher alles aus Deutschland importieren denn wenn man bei den Shops anfragt ziehen die einem noch 19% Mwst ab und die Schweiz erhebt ja dann nur wieder 7.6%!

Zurück
Oben