Gamer / Streamer PC - Komponenten Ergänzen + Monitor 27"

Tobifx

Cadet 2nd Year
Tag Leute,

bin momentan dabei mir einen neuen Gamer-PC zu erstellen, mit dem ich zusätzlich Streamen kann. Betrieb an 2 Bildschirmen sollte deswegen Problemlos laufen. Einige Komponten hab ich bereits ausgesucht:

SAMSUNG HD103SJ 1TB (vom alten System noch)
256GB Crucial MX100 256GB
8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3
Gigabyte-GeForce-GTX-970-Gaming-G1
Scythe Mugen 4
Laufwerk noch vom alten System / Nutze ich so gut wie nie
Corsair VX550 (vom alten System, sollte eigentlich soweit passen)

Wie ihr seht fehlt also noch Gehäuse (Preis bis 100€, also ruhig was ordentliches), Prozessor, Motherboard und vor allem der Monitor:

Benutze momentan nen alten 24" Samsung Syncmaster BX2450 den ich als zweit Monitor verwenden möchte. Nun soll ein 27" her. Lege wert auf kräftige, klare Farben, trotzdem hohe Herzrate, Reaktionszeit. Eben ideal fürs Zocken, Preis um die ~300€.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke euch schonmal im voraus! :)

Gruß, Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe was du meinst. Aber hab vor kurzem mal von dem hier gelesen: IIYAMA-27", sieht erstmal interessant aus, vllt. find ich aber einfach nicht die Macken als Unwissender :D
Hast du konkrete Vorstellungen welchen i5 gut zum Gigabyte-G1-Sniper-Z97 passt? Worauf ist zu achten ?

Das ganze soll wohl nun in nem Fractal R4 oder nem R5 verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
oh gott du stehst also auch auf opis schicklosen schwarzen viereckskasten urnenaufbewahrung mit wohnzimmerschranktür. keine ahnung wie man sich sowas ins haus holen kann ^^ grottenhässlich
aber naja wie immer geschmacksache

ehm ja klar, standardempfehlung für leute die nicht gerade so wenig wie möglich ausgeben möchten wäre der 4590 http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
Xeon würd ich den hier nehmen http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1226-v3-bx80646e31226v3-a1106392.html?hloc=de
wenn du noch 0,1Ghz mehr willst, was eigentlich sehr unnötig ist dann halt
1231 oder 1241
und Board halt gigabyte, asus oder asrock.
welche sind völlig wurst, die "können" alle das gleiche
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_1~544_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~317_H97#xf_top

die Primärempfehlungen sind wie immer diese hier
http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=1107992&cmp=1106900&cmp=1106002#xf_top

der iiyama scheint gut
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1-teil9.html#Fazit

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, ich stehe auf robust und schlicht :D Leg mich da nicht fest, also wenn du paar platzreiche Optionen hättest, nur her damit :) Hast dir den Gigabyte-G1-Sniper-Z97-Intel-Z97 mal angeschaut? Sound soll ja zusätzlich top sein, und da ich ne 5.1 Logitech Z5500 Anlage benutz ne nette Eigenschaft. Oder doch lieber günstigeres Mainboard und zur Not Soundkarte ? Und Prozessor.. bei 0,1Ghz tu ich nich rum, merkt man sowas überhaupt? Welcher Prozessor eignet sich denn besser fürs Zocken und gleichzeitig Streamen? Bin übrigens nicht so der große Übertakter, falls das ein Kriterium sein sollte.

Danke übrigens für deine Hilfe :)

Hi Tobi!

Wie hoch ist eigentlich Dein Budget für CPU + Board? Die genannten 300€ beziehen sich nur auf den TFT, oder?

Betrachte die Boards & Komponenten doch mal über die Ausstattung (kann man bei geizhals.de gut aussteuern):
  • Z-Chipsatz nur, wenn Du auch übertakten möchtest. Ansonsten reicht auch ein H-Chipsatz (und spart Geld)
  • Kommt SLI/Crossfire für Dich in Frage? Wenn nicht, dann verzichte auf (besonders viele) PCIe Slots & kein starkes Netzteil
  • Gehäuse mit Seitentür? Ist die Optik wichtig? Dann sollten auch Board & Komponenten farblich passen ;)
  • Warum hast Dich bereits auf die GTX970 festgelegt? Nimm doch eine 980!
  • CPU? Fürs i7-4790k! Ist auch unübertaktet schneller als das k-lose Modell

Nur ein paar Gedanken...

Morgen Faust,
Mein Budget für CPU + Board liegt auch bei ungefähr 300-400€. Was den Monitor angeht möchte ich auch nicht wegen 200-300€ die nächsten 5 Jahre auf das mögliche potential meiner Hardware verzichten, hab mich also umentschieden dort unter anderem auch mehr zu investieren.

- Danke für deine Anregung zwecks Motherboard, aber bleibe wohl doch beim Gigabyte Z97, die 40€ reißens auch nich raus :)
Das Corsair VX5500 ist bereits in meinem alten Computer verbaut, deshalb würde ich das weiterhin benutzen.

- Die GTX980 ist mir für den Preis, zu wenig Mehrleistung also ne MSI/Gigabyte GTX970.

- Ja CPU.. ist ein Intel i7 4790K wesentlich besser als der Intel i5 4670K fürs Zocken, oder für welche Anwendungen eignet sich der i7 besser ?

Der i7 hat halt mehr Takt als der i5 (ohne jegliches OC-Potential zu berücksichtigen). Fürs Zocken reicht der i5.

Mehrleistung eines i7 z. B. beim Video-Encoding / Transcoding. Oder aber gleich mehr echte Kerne in Form eines Haswell-E-Prozessors.

Zur 970: Du nimmst die, weil sie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat als die 980? Wenn, dann würde ich eher zur AMD R9 290 greifen. Da passt es noch besser ;)

Kenn mich eben zu wenig mit der Materie aus, um wirklich sagen zu können, welche CPU genau zu dem passt was ich nutzen möchte.
Momentan häufig lese ich auch die Kombination AMD-Fx-8320 mit dem Gigabyte GA 970a.
Und dann doch ne AMD R9 290 :D ? also einfach ist die Wahl nicht.

Danke Flatan, musste richtig lachen :D trotzdem.. auch wenn ich nicht mit der Politik einverstanden bin, werd ich wohl aus diversen Gründen bei nvidia bleiben. Mein momentanes System sieht wohl so aus:
Warenkorb Mindfactory
Was haltet ihr davon ?

Zurück
Oben