Gamer TFT gesucht

X

xXp4TRicKXx

Gast
Hallo User,

ich hatte vor kurzer Zeit noch einen CRT Monitor und wollte mir endlich einen TFT zulegen. Ich hab schon viele Berichte gelesen doch so richtig hab ich auch nichts von lernen können. Ich suche einen 22 Zoll Monitor der Spieletauglich ist. Hab schon bei Prad recherchiert und vieles sagt für den LG L227WTP doch da ich mich nicht so auskenne würde ich mal nach fachliche Hilfe fragen.
Was mir noch ins Auge gefallen ist war der VIEWSONIC VX2260wm doch ich möchte mal von euch wissen was sich eher zum Spielen eignet. Mein Budget reicht bis 230 Euro.
Fals ihr noch alternative Lösungen habt bitte posten. :D

Ich danke im voraus für alle Posts. ^^

Ich hab den LG 227WT, ist ja praktisch identisch zum LG 227WTP. Kann ihn sehr empfehlen, hat ein schönes, helles, scharfes Bild mit kräftigen Farben.

Ausleuchtung und Schwarzwert sind auch sehr gut für ein TN Panel.

wenn du dich noch etwas gedulden kannst, könnt ich dir sagen wie der ViewSonic was taugt. Hab ihn nämlich bestellt und wenns gut läuft krieg ich ihn morgen :p
gruß
z1m

Ich danke für die Antworten. :D

Achja Invader_z1m ich muss dir sagen ich hab ihn schon zu Hause den ViewSonic muss aber ehrlich sagen bin nicht so zufrieden ^^
deswegen wollt ich fragen ob sich der Umstieg auf den LG lohnt oder werden keine Unterschiede im Bild oder so weiter erkennbar sein??

und hab noch ne Frage könnte mir bitte jemand erklären was ein Input-Lag ist??

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung gibt es überall zu finden, aber mit anderen Worten:

Die Verzögerung zwischen Mausbewegung und der Anzeige der Mausbewegung.
Also wenn du die Maus nach links schiebst, vergeht eine kleine Weile bis die Maus auf deinem Monitor auch nach links zieht ;)
Das gilt nicht nur für die Maus, sondern auch für alle Charaktere, Gegner, Umwelt, etc. in Spielen.

So kann dich beispielsweise ein Gegner erschießen und im nächsten Augenblick siehst du erst, dass er um die Ecke kam und geschossen hat.

Bei schnellen Shooter kannst du alle Monitore mit hohem Input-Lag wegschmeißen, das Beste ist und bleibt noch der CRT, wenn es um Spieletauglichkeit, den kann noch keiner toppen.

Beispielvideo:
http://de.youtube.com/watch?v=cOGHUBakFoo

Du musst natürlich bedenken, dass der Test "IPS vs TN" ist, bei "IPS vs CRT" wäre der Unterschied noch gewaltiger und deutlicher!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Antwort. :D

Lohnt sich der Umstieg auf den LG oder werden keine Unterschiede im Bild oder so weiter erkennbar sein??

Im Vergleich zu deinem CRT wirst du Unterschiede bemerken.
1. Das Schwarz ist deutlich schlechter, blasser, mehr grau-grün
2. Bei "nur" TN-Panel wird der Inputlag nicht so extrem ausfallen
3. Ein TN-Panel hat wegen seinem Panel auch schlechtere Farben, wirken blasser
4. Wenn du nur ein wenig von der Seite schaußt, werden die Bilder viel schlechter, wie hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-viewsonic-vp2650wb-teil10.html#Bildqualitaet

Und hier nochmal ein Beispiel: :D
Input_lag_animated.gif

Also wenn du dir einen Monitor aussuchst, dann solltest du auf das Panel achten.

TN-Panel ist die Reaktionszeit zu deinem CRT nicht so extrem, dafür sind die Farben, Schwarzwert, etc. schlechter. Bei ganz schwarzem Bild kommt es oft vor, dass die eine Ecke heller als die andere ist (wegen der schlechter Positionierung der Hintergrundbeleuchtung.
Dafür ist TN-Panel billig :)

Bei IPS, S-IPS, MVA, PVA, S-PVA, H-IPS und was es noch gibt, hast du ein deutlich besseres Bild, auch von der Seite.
Dafür kosten die viel mehr und die Reaktionszeit ist sehr viel höher im Vergleich zu einem CRT.

Also wenn du schnelle Shooter spielst, rate ich dir ein TN-Panel. ;)

Einen dirtekten Monitor kann man nicht empfehlen, dafür gibt es viel zu viele.

Ich würde dir aber den LG Flatron W2452V empfehlen, wenn du schon ein LG willst, günstig, der Input-Lag ist gering gehalten und die Bildqualität ist im Vergleich zu alten und schlechten TN-Panels nicht so extrem schlecht :)
Dann gibt es da noch Samsung 245B Plus, ich habe den Vorgänger Samsung 245B. Für Spiele ist der nicht schlecht, aber ich verwende trotzdem lieber mein 30 Zoller mit richtigem Panel, da ich keine schnellen Shooter habe. Und die paar die ich habe, spiele ich auch den Samsung :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke Screemon für die Info. :D

Aber deine Empfehlungen helfen mir leider nicht weiter da ich mir einen 22 Zoll Monitor kaufen will ^^ da ich nicht so viel Platz auf meinem Schreibtisch habe.

Kann einer vllt etwas zum LG L227WTP sagen ob es sich lohnt vom Viewsonic umzusteigen??

ein Samsung 226BW und LG L227WT(p) haben den geringsten input lag, laufen laut prad.de praktisch synchron zu nem CRT

Hallo,

habe seit ca. 1/2 jahr den lg 227 wt und bin mehr als zufrieden.
selbst die schwarz darstellung ist sehr gut.

Manche sagen das der LG Lichthöfe aufweist

stimmt das oder ist das nur bei manchen Modellen vorgekommen??

Manche sagen das der LG Lichthöfe aufweist

nicht nur der LG, hab das bei anderen genauso gesehen
aber bei nem TN-panel muss man das hinnehmen :p

meiner hat nen kleinen lichthof unten rechts am rand, sieht man nur wenn das gesamte bild schwarz is

also stört das nicht oder man bemerkt es fast garnicht.

noch ne Frage gibt es Unterschiede in der Qualität zwischen dem LG Flatron L227WT und dem LG Flatron L227WTP(-PF) ??

Zurück
Oben