Gamer und Media PC

em-ak

Newbie
Hallo leute, ich grüße euch. das ist mein erster Beitrag hier in Forum. So ganz AHnungslos bin ich zwar nicht aber trotzdem würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

Ich bin gerade dabei mich von meinem alten Shuttle XPC zu trennen und mir einen neuen rechner zusammenzustellen.

Einige Komponenten habe ich bereits besorgt und die restlichen werde ich in den nächsten Tagen erhalten.

Ich habe bekommen;

Fujitsu Siement 26° TFT, der ist erst heute angekommen, wobei der mir etwas zu groß ist und ich es villecht gegen einen 24er tauschen lassen werde. ich bin mir noch nicht sicher.

Als CPU habe ich QC Q9550 schon bestellt. ich werde es höchstwahrscheinlich übertakten

Als Ram Habe ich Kingston Hyperx DDR2 2 x 1 GB PC2 - 8500 CL5 240

Als Festplatte habe ich 1 x WD Raptor 74 GB, 1 x WD Cavier Blue 320 GB und x 1 WD Cavier Grey 500 GB

Als Mainboard habe ich MSI P7N Zilent SLI Supported mit ZALMAN CPU Kühler CNPS9500AT

Als Gehäuse habe ich Raidmax Miditower Sagittarius-Orange
sagggitarius_o.jpg

was ich noch bekommen werde ( bereits bestellt ) ist;

--> Club3D ATI HD 4870x2 2 GB Grafikkarte

--> LG CD+ DVD +/- R / RW x20 Laufwerk

--> Netzteil Tagan PipeRock TG600- BZ 600W ATX 2.2

Was die Zukunft mit sich bringt, weiss ich zwar nicht aber ich gehe davon aus das ich keine 2. Graka einbauen werde aber wenn doch würdet ihr mir ein gleichwertiges mobo empfehlen was cf unterstützt ?

und als NT würde mir auch ein 500W NT reichen oder ist das von Tagan schon in ordnung ?

wenn alles ausgeliefert ist, wird mich das ganze ungefähr 1500-1700 euronen kosten. Es soll ein Game und Media Pc werden und nebenbei allgemeine Sachen wie surfen,office,scannen, etc etc werden auch ausgeführt .Zusätzlich wird XP und Vista installiert daher die 500 GB festplatte, die ich für nur Vista gedacht habe.Die anderen 2, 74 und 320 GB werden für XP verwendet. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich lieber vista 64 oder vista 32 nehmen sollte.

Ich würde gerne eure Meinungen hören, was ihr von der Zusammenstellung haltet. Würdet ihr lieber was anderes nehmen als das was ich mir ausgesucht habe, und warum.

ich danke euch im Vorraus, mfg

Zuletzt bearbeitet:
Komische Zusammenstellung allein schon das Verhältnis vom Ram zur Grafikkarte :lol:
und mit dem Tagan 600W könntest du mit der 4870X2 Probleme kriegen hol dir lieber ein Markennetzteil alá Seasonic,Enermax,be quiet oder Corsair.
Dann wie gesagt eher 4gb Ram!

ich hab ja noch 1 GB NN Speicher, ich habs nicht erwähnt, wenn es probleme geben sollte, werd ichs noch eins zulegen müssen.

Nimm lieber gleich 2x2. Dein Noname sollte nämlich genau gleiche Spezifikationen haben wie der neue, und das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Zudem geht dann DualChannel nicht.

NT: http://geizhals.at/eu/a312972.html

Ehrlichgesagt sind die Komponenten hier nicht aufeinander abgestimmt. Ein Quadcore für Office/Media/Gaming ist die reinste Geldverschwendung, da dessen volles Potential erst beim Videoschnitt/Rendering usw. zum Vorschein kommt. Es sei denn Du willst aus den drei Spielen die Quadcores unterstützen mehr rausholen. Naja, jedem das seine.

Das Mainboard wäre ebenfalls ein Fehlkauf, wenn du nicht darauf aus bist, zwei nVidia Karten zu verbauen. Und was für Mainboards es später gibt, um ein CF System zu betreiben kann man jetzt schlecht sagen. Ansonsten solltest du dich bei Mainboards mit X48 Chipsatz umsehen.

2GB RAM... Wenn du übertakten willst, da ist der Speicher schon gut, aber ich befürchte dass dir da die 1GB noname nen Strich durch die Rechnung machen.

Des weiteren ist das Tagan ganz in Ordnung, ich persönlich würde jedoch eher zu einem Corsair bzw. Enermax greifen.

Naja, unterm Strich würde ich sagen sind die einzelnen Komponenten eher wild zusammengeschmissen als mit Verstand ausgesucht. Meiner Meinung nach kann man mit 1500 Euro einen weitaus besseren Rechner auf die Beine stellen.

Zurück
Oben