Hallo,
stehe vor der schweren Aufgabe mir einen neuen Pc zusammenzubauen.soll eigentlich ein reiner zocker pc werden.
Hab jetzt mal diverse Foren durchforstet und bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig über einzelne details, deshalb hoffe ich hier vielleicht ein paar tips zu bekommen.
zum verstandnis: wollte eigentlich so um die 1000-1200 euro ausgeben.
Hab noch nen alten pc zuhause, aus dem ich meine 80gb ide festplatte,nen dvd-brenner, cd-brenner,tft,keyboard,maus weiterbenutzen wollte.
hier mal ne kleine zusammenstellung was mir so im kopf rumgeistert
CPU: AMD 3200+ Newcastle( oder 3400+Clawhammer auf nem 754
oder AMD 3500+ auf nem 939 (da wäre sie wieder, die unschlüssigkeit)
MoBo:Asus K8V SE Deluxe (754) oder Asus A8V Deluxe (939)
Speicher: Entweder 1024 MB Twinmos Twister Dual CL2 Pc400 2x512
oder halt MDT 2x512MB 2.5 Pc400 Single sided
Festplatte: Western Digital 3.5" WD2000JD 200GB 7200U/min 8.9ms 8MB
Gehäuse: Alu wär mir lieb, deswegen entweder Thermaltake Shark oder Lian Li 6070B
GraKa: Dachte an ne x800 Pro oder XT ( da bin ich mir halt preisleistungsmässig wiedermal unschlüssig)
Netzteil: Dachte an ein 400W (sollte ausreichen) von tagan oder Bequiet
Lüfter: Wollte nen schönen kupferkörper mit nem großen lüfter der net zu laut ist,
bin für empfehlungen offen.
Netzteil und Gehäuse sollten schon was gescheites sein, da man sich sowas nicht nur für nen jahr oder 2 holt.Beim Ram wie gesagt,empfehlung von nem freund is der twister mit cl2, hier wird der MDT immer so angepriesen, weiß halt auch nicht ob sich der unterschied cl2 - cl2.5 so bemerkbar macht.Graka,glaub ich tendier im moment eher zu der pro, weiß net ob man den unterschied der ja immerhin 60euro beträgt so ins gewicht fällt.mal abgesehen halt von so benchmark-fetischisten.
beim Mobo, viele empfehlen halt asus,obwohl die sich wohl net allzuviel OC lassen,
weiß net ob Abit oder epox soviel besser sind, aber lass mir gern tips geben
Schwierigste entscheidung is glaub Sockel/prozessorwahl,kann mich preis/leistungs/zukunftssicherheitsbedingt noch net so richtig entscheiden
Bin über Hilfen/meinungen/beratungen/anderen empfehlungen sehr erfreut....
Danke im vorraus...
Archi
stehe vor der schweren Aufgabe mir einen neuen Pc zusammenzubauen.soll eigentlich ein reiner zocker pc werden.
Hab jetzt mal diverse Foren durchforstet und bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig über einzelne details, deshalb hoffe ich hier vielleicht ein paar tips zu bekommen.
zum verstandnis: wollte eigentlich so um die 1000-1200 euro ausgeben.
Hab noch nen alten pc zuhause, aus dem ich meine 80gb ide festplatte,nen dvd-brenner, cd-brenner,tft,keyboard,maus weiterbenutzen wollte.
hier mal ne kleine zusammenstellung was mir so im kopf rumgeistert
CPU: AMD 3200+ Newcastle( oder 3400+Clawhammer auf nem 754
oder AMD 3500+ auf nem 939 (da wäre sie wieder, die unschlüssigkeit)
MoBo:Asus K8V SE Deluxe (754) oder Asus A8V Deluxe (939)
Speicher: Entweder 1024 MB Twinmos Twister Dual CL2 Pc400 2x512
oder halt MDT 2x512MB 2.5 Pc400 Single sided
Festplatte: Western Digital 3.5" WD2000JD 200GB 7200U/min 8.9ms 8MB
Gehäuse: Alu wär mir lieb, deswegen entweder Thermaltake Shark oder Lian Li 6070B
GraKa: Dachte an ne x800 Pro oder XT ( da bin ich mir halt preisleistungsmässig wiedermal unschlüssig)
Netzteil: Dachte an ein 400W (sollte ausreichen) von tagan oder Bequiet
Lüfter: Wollte nen schönen kupferkörper mit nem großen lüfter der net zu laut ist,
bin für empfehlungen offen.
Netzteil und Gehäuse sollten schon was gescheites sein, da man sich sowas nicht nur für nen jahr oder 2 holt.Beim Ram wie gesagt,empfehlung von nem freund is der twister mit cl2, hier wird der MDT immer so angepriesen, weiß halt auch nicht ob sich der unterschied cl2 - cl2.5 so bemerkbar macht.Graka,glaub ich tendier im moment eher zu der pro, weiß net ob man den unterschied der ja immerhin 60euro beträgt so ins gewicht fällt.mal abgesehen halt von so benchmark-fetischisten.
beim Mobo, viele empfehlen halt asus,obwohl die sich wohl net allzuviel OC lassen,
weiß net ob Abit oder epox soviel besser sind, aber lass mir gern tips geben
Schwierigste entscheidung is glaub Sockel/prozessorwahl,kann mich preis/leistungs/zukunftssicherheitsbedingt noch net so richtig entscheiden
Bin über Hilfen/meinungen/beratungen/anderen empfehlungen sehr erfreut....
Danke im vorraus...
Archi