Gamerpc Zusammestellung Hilfe/Tips/Empfehlungen

Archatos

Cadet 1st Year
Hallo,
stehe vor der schweren Aufgabe mir einen neuen Pc zusammenzubauen.soll eigentlich ein reiner zocker pc werden.
Hab jetzt mal diverse Foren durchforstet und bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig über einzelne details, deshalb hoffe ich hier vielleicht ein paar tips zu bekommen.
zum verstandnis: wollte eigentlich so um die 1000-1200 euro ausgeben.
Hab noch nen alten pc zuhause, aus dem ich meine 80gb ide festplatte,nen dvd-brenner, cd-brenner,tft,keyboard,maus weiterbenutzen wollte.

hier mal ne kleine zusammenstellung was mir so im kopf rumgeistert

CPU: AMD 3200+ Newcastle( oder 3400+Clawhammer auf nem 754
oder AMD 3500+ auf nem 939 (da wäre sie wieder, die unschlüssigkeit)

MoBo:Asus K8V SE Deluxe (754) oder Asus A8V Deluxe (939)

Speicher: Entweder 1024 MB Twinmos Twister Dual CL2 Pc400 2x512
oder halt MDT 2x512MB 2.5 Pc400 Single sided

Festplatte: Western Digital 3.5" WD2000JD 200GB 7200U/min 8.9ms 8MB

Gehäuse: Alu wär mir lieb, deswegen entweder Thermaltake Shark oder Lian Li 6070B

GraKa: Dachte an ne x800 Pro oder XT ( da bin ich mir halt preisleistungsmässig wiedermal unschlüssig)

Netzteil: Dachte an ein 400W (sollte ausreichen) von tagan oder Bequiet

Lüfter: Wollte nen schönen kupferkörper mit nem großen lüfter der net zu laut ist,
bin für empfehlungen offen.

Netzteil und Gehäuse sollten schon was gescheites sein, da man sich sowas nicht nur für nen jahr oder 2 holt.Beim Ram wie gesagt,empfehlung von nem freund is der twister mit cl2, hier wird der MDT immer so angepriesen, weiß halt auch nicht ob sich der unterschied cl2 - cl2.5 so bemerkbar macht.Graka,glaub ich tendier im moment eher zu der pro, weiß net ob man den unterschied der ja immerhin 60euro beträgt so ins gewicht fällt.mal abgesehen halt von so benchmark-fetischisten.
beim Mobo, viele empfehlen halt asus,obwohl die sich wohl net allzuviel OC lassen,
weiß net ob Abit oder epox soviel besser sind, aber lass mir gern tips geben
Schwierigste entscheidung is glaub Sockel/prozessorwahl,kann mich preis/leistungs/zukunftssicherheitsbedingt noch net so richtig entscheiden

Bin über Hilfen/meinungen/beratungen/anderen empfehlungen sehr erfreut....
Danke im vorraus...
Archi

CPU: AMD 3200+ Newcastle( oder 3400+Clawhammer auf nem 754
oder AMD 3500+ auf nem 939 (da wäre sie wieder, die unschlüssigkeit)
MoBo:Asus K8V SE Deluxe (754) oder Asus A8V Deluxe (939)
Speicher: Entweder 1024 MB Twinmos Twister Dual CL2 Pc400 2x512
oder halt MDT 2x512MB 2.5 Pc400 Single sided
Festplatte: Western Digital 3.5" WD2000JD 200GB 7200U/min 8.9ms 8MB
GraKa: Dachte an ne x800 Pro oder XT ( da bin ich mir halt preisleistungsmässig wiedermal unschlüssig)
Netzteil: Dachte an ein 400W (sollte ausreichen) von tagan oder Bequiet
Lüfter: Wollte nen schönen kupferkörper mit nem großen lüfter der net zu laut ist,
bin für empfehlungen offen.
CPU: Warum denn Sockel754? Bei AMD ist der Sockel939 der zukunftssichere. Mit dem Winchester 3000+ und 3200+ gibts da auch super Preisleistungsangebote mit allen aktuellen Features.
Board: Da würde ich das ABIT AV8 empfehlen - mit dem VIA K8T800Pro-Chip und allen Anschlüssen top-ausgestattet, außerdem sehr gutes BIOS.
Speicher: CL2 ist relativ teuer, ich würde CL2,5 unter Preisleistungsgesichtspuntken empfehlen. 2x 512MB sind Pflicht.
Festplatte WesternDigital hast du schonmal gut ausgesucht, oder eine Hitachi 7k250 (schneller, aber bei den Zugriffen bisschen lauter)
Graka: Die X800Pro ist nicht zu empfehlen, da eine 6800GT günstiger und schneller ist. Wenn ATI X800, dann schon eine X800XT, wobei die natürlich sehr teuer ist. Im Highendsegment ist die 6800GT die beste Wahl.
Netzteil:: Ja 400W Bequiet oder Tagan wären eine sehr gute Wahl.
Lüfter: Für die CPU wäre dan ein Zalman CNPS7000B-AlCu die beste EMpfehlung, hat sich sehr als leise, gut kühlend und günstig bewährt. Als Gehäuselüfter würde ich 1-2 Stück Noiseblocker S2 nehmen.

Hallo,
danke für deine antwort.
warum sockel 754? denk halt das der pc so 2-3 jahre alle spiele spielen kann die rauskommen und ich dann eh wieder CPU , MoBo und Ram tauschen muß , da bis dahin wohl ddr2 mit höheren taktraten,pci-e karten die auch wirklich mehr bringen als momentan oder andere shaderprogramme supporten, neue boards mit besseren chipsätzen, dual-core oder was weiß ich was rauskommt.....denen fällt doch alle halb jahr eh n neuer kack ein den du dann wieder brauchst.und ich denke halt das der sockel754 im moment preis/leistungsmäßig besser ist.
trotzdem vielen dank für deine empfehlungen
gruß
archi

So bin jetzt so langsam am ende meiner auswahl angekommen.
athlon 64 winchester 3200+
abit av8 3rd-eye
2x512 MB MDT Ram 2.5
creative audigy 2 ZS
Antec P160
Bequiet Colorline 400W
Zalman 7000A-Cu
Silverleo Lüftersteuerung
WesternDigital 2000JD 200GB
ASUS V9999 GE/TD
120mm Lüfter Papst

Meinung?Verbesserungsvorschläge?
Mfg

Alles perfekt. Ich bin zwar kein besonderer Freund der ASUS V9999-Karten, aber für den Preis ist sie nicht schlecht.

Zurück
Oben