• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games for Windows Live / STeam: Sind Spiele fix an Account gebunden?

cameo

Lt. Junior Grade
Games for Windows Live / Steam: Sind Spiele fix an Account gebunden?

Sind GFWL / Steam - Spiele nach der Registrierung unter einem bestimmten Account unwiderruflich an diesen Account gebunden, oder lassen sie sich von diesem Account auch wieder lösen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
bei steam ist es unwiderruflich.

thx!

weiß jemand, wie's bei GFWL aussieht?

ich denke man könnte es auch ohne Steam account nutzen, der Key wird ja angezeigt. (was sonst ja nicht umbedingt üblich ist bei steam)
Der Key selbst ist aber fest im Steam account eingetragen. man wird nur aufgefordert ihn dann bei gfwl einzugeben.

(Beispielsweise Street Fighter 4)
letztens hab ich auch von einem gehört der meinte die Keys funktionieren auch mit der Retailvariante statt über Steam (GTA4)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anbieter sind gesetzlich verpflichtet, die Eigentumsübertragung zu ermöglichen. Daran führt kein Weg vorbei. Blockieren sie diese Möglichkeit, werden sie ganz schnell dicht gemacht. Wenn sich natürlich niemand wehrt, gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter!

Es wurde geklagt, und es wurde gerichtet. Steam hat gewonnen!
Irgendwie hat man sich herausgeredet das man nur Nutzungsrechte an einer Dienstleistung verkaufen würde, oder so. Müßt Ihr mal googeln.

Das einzige was durch dieses Gesetz gefallen ist, ist das Verkaufsverbot von OEM Versionen ohne Hardware. Das aber nir so nebenbei. :)

Krakauer schrieb:
Es wurde geklagt, und es wurde gerichtet. Steam hat gewonnen!
Es täte gut sich mit dem Thema etwas genauer zu befassen. Wirklich gerichtet wurde da wenig. Es wurde bislang lediglich entschieden (durch Abweisung), dass die Verknüpfung eines Spiels beim Onlinekauf an ein Konto (nicht unbedingt) eine Benachteiligung ist. (Siehe dazu hier: http://www.heise.de/newsticker/meld...-mit-Klage-gegen-Spielehersteller-929825.html )

Die schriftliche Begründung liegt auch noch nicht vor und nur weil da jetzt einige Seiten ein Verkaufsverbot draus machen, ist es das noch lange nicht.

Bei Games for Windows Live gibt es nur indirekt eine Bindung. Beispiel Dirt 2 (gilt aber nicht für alle Spiele). Wenn du das Spiel das erste Mal startest sollst du dich einloggen und den Key eingeben. Dieser Key kann nur mit einem Account verknüpft werden. Wenn du das Spiel gebraucht kaufst und der Key schon benutzt wurde, dann kannst du das Spiel nur offline nutzen. Du bekommst zwar Gamerscore, der wird aber nicht zu deinem Onlinekonto hinzugerechnet. Die Onlinemodi kannst du auch nicht nutzen.

Bei Lost Planet ist es andererseits so, dass es diese Beschränkung nicht gibt. Ob es eine maximale Anzahl an Konten die damit verknüpft werden können gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Zurück
Oben