• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: Gaming-Messe verzeichnet 7 Prozent mehr Besucher als 2024

xexex schrieb:
Man muss da schon differenzieren....

Denken wir mal an Xbox oder Nintendo, die haben natürlich für deren (oder ASUS) Hardware getrommelt und können durch viele Maßnahmen die Besucher anlocken, sei es nur um durch die Hallen Pokemon Figuren herumlaufen zu lassen.

Ein reiner Spieleentwickler? Wie viele Kunden würde "Game Science" anlocken, wenn sie auf der Messe "Black Myth: Zhong Kui" präsentieren würden? Ich kann verstehen wenn man sich da mehr auf das Internet fixiert, statt auf teure Messestände für ein begrenztes Publikum.

Ich habe auch nicht gesagt, dass da jetzt jedes kleine Studio nen Messestand haben sollte.
Aber die Behauptung, dass solche Veranstaltungen quasi tot seien und damit grundsätzlich nicht mehr werbewirksam, wird durch die steigenden Besucherzahlen schlicht widerlegt.
Und wer das weiterhin behauptet, lügt einfach.

War Freitag & Samstag da und fand es dieses Jahr wie jedes Jahr eigentlich unangenehm voll. Obwohl es weiter weg wäre, fände ich Hannover oder Frankfurt mittlerweile ein besser geeignetes Messegelände für diese Massenmessen. In Köln ist dieser lange Mittelgang ein Flaschenhals. Besonders am südlichen Ende bei den Rolltreppen bzw dann weiter Richtung Südausgang.

Aber klar. Man ist halt auch irgendwie selbst dran Schuld und geht nächstes Jahr wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Tsu
Neodar schrieb:
Aber die Behauptung, dass solche Veranstaltungen quasi tot seien und damit grundsätzlich nicht mehr werbewirksam, wird durch die steigenden Besucherzahlen schlicht widerlegt.
Zu der Messe sind 6,6% mehr Menschen als letztes Jahr gekommen, die Veranstaltung haben im gleichen Zeitraum im Internet 80% mehr potentielle Kunden verfolgt. Die Zahlen sprechen leider für sich und eine Internetshow kostet nur einen Bruchteil der Aufwendungen für einen Messeauftritt.

Ich gebe dir völlig recht, so eine Messe hat eine Werbewirkung, dies wird aber vermutlich niemand bestreiten. "Tot" sind solche Veranstaltungen aber praktisch dann, wenn die Aussteller die Kosten/Nutzen Relation nicht mehr als vertretbar sehen.

Die Gamescom schafft jedes Jahr aufs neue noch genug Aussteller und Interessierte anzulocken, aber glaubst du Sony wird es deshalb spürbar schlechter gehen, weil sie nicht dort waren? Ich bin froh über jede Messe die man noch in Person besuchen kann, für reine Spielvorstellungen würde ich die Gamescom aber niemals mehr besuchen.

MC´s schrieb:
Selbst schuld wer da hingeht! Ich bin da raus und zum Glück noch etwas bei Verstand 😁
Tut mir leid wenn ich das sage, aber das ist meine freie Meinung: Eine dumme Aussage sowas!

Ich finde es richtig, dass man Leute wie MontanaBlack nicht zur Messe lässt. Denn das hat mit dem Kern der Messe nichts mehr zu tun, nämlich um Videospiele.

Ich war zuletzt 2013 (340.000 Besucher) dort und für mich war es nicht so voll wie (fast) alle behaupten. Man hatte genug Platz zum laufen und atmen. Ich hatte mein Spaß dort und es war ein schönes Erlebnis.

mehmet_b_90 schrieb:
Ich war zuletzt 2013 (340.000 Besucher) dort und für mich war es nicht so voll wie (fast) alle behaupten. Man hatte genug Platz zum laufen und atmen.

Dann hattest Du aber verdammt Glück und eine gute Zeit erwischt anscheinend, im Jahr davor, also 2012 war schon viel los als wir dort waren, wie gesagt, "Einmal und nie mehr wieder."

Selbst 10 Pferde könnten mich nicht mehr dahin ziehen, ich denke mir, das so einige andere genauso keinen Bock mehr auf Menschenmassen haben.

Zum Vorteil war für uns, das Köln nur cirka 30 Min. von uns entfernt ist - und wir nicht zig Hunderte KM Quer durch die BRD Fahren mussten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oscar_ Ich komme aus nähe Augsburg. Selben Tag hin, selben Tag zurück. Gut das war mein dummer Fehler, den ich nie wieder machen werde. Danach war ich nämlich ziemlich am ar***. 😀

Ich gebe zu, ich mag selbst auch keine Menschenmassen und wenn man an jedem Stand gefühlt oder fakt 2-3 h warten muss, macht es auch kein Spaß. Aber der Rest passte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
Oscar_ schrieb:
Dann hattest Du aber verdammt Glück und eine gute Zeit erwischt anscheinend, im Jahr davor, also 2012 war schon die Hölle los als wir dort waren, wie gesagt, "Einmal und nie mehr wieder."
Hat jeder so seine eigene Vorstellung von "Hölle". Wer nicht nur zuhause rumhängt, sondern mal in Clubs, auf Konzerten oder im Stadion dabei ist, wird da sicherlich ein ganz anderes Empfinden haben. Zumal es auch eine Frage ist woher man kommt! Gehe mal in einer Großstadt an einem schönen Tag an einen belebten Ort, da ist die Gamescom auch nicht anders wie so manche Straße. Wer nur "Dörfer" kennt, wo um 20 Uhr der Bürgersteig hochgeklappt wird, für den dürfte am Gamescom Wochenende, schon die Stadt an sich eine Herausforderung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
mehmet_b_90 schrieb:
Tut mir leid wenn ich das sage, aber das ist meine freie Meinung: Eine dumme Aussage sowas!

Ich finde es richtig, dass man Leute wie MontanaBlack nicht zur Messe lässt. Denn das hat mit dem Kern der Messe nichts mehr zu tun, nämlich um Videospiele.

Ich war zuletzt 2013 (340.000 Besucher) dort und für mich war es nicht so voll wie (fast) alle behaupten. Man hatte genug Platz zum laufen und atmen. Ich hatte mein Spaß dort und es war ein schönes Erlebnis.
Von 2013 bis jetzt hat sich leider viel zum negativen geändert 😉

xexex schrieb:
Wer nur "Dörfer" kennt, wo um 20 Uhr der Bürgersteig hochgeklappt wird, für den dürfte am Gamescom Wochenende, schon die Stadt an sich eine Herausforderung sein.

Seltsam, dass auch viele andere so denken über den Besuch der Gamescom im Bezug auf - Menschenmassen - das verdammt viel Los ist - Gedränge usw. usw. und dieselben Erfahrungen gemacht haben wie auch hier zu Lesen ist auf Computerbase...

Ohne Worte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oscar_ schrieb:
Seltsam, dass auch viele andere so denken
In einem Forum, wo jeder Betroffene es scheinbar heutzutage anderen unter die Nase binden muss, bekommt man schnell ein Gefühl dem wäre so, dabei ist der Mensch an sich eigentlich ein Herdentier. Unbestritten fällt die Fähigkeit mit anderen Menschen zu interagieren und sich in einer Menschenmenge wohl zu fühlen, bei vielen scheinbar mit dem Alter ab und natürlich auch mit der Umgebung.

xexex schrieb:
In einem Forum, wo jeder Betroffene es scheinbar heutzutage anderen unter die Nase binden muss

So etwas nennt man einen freien Meinungs & Erfahrungsaustausch in einem Forum, stört dich das etwa ?

@Oscar_
Nö, wieso sollte es? Ich versuche aber nicht daraus Statistiken zu erstellen. Es gehört mittlerweile zur "Kultur" dieses Forums sich über alles und jeden auszukotzen, dann gehen halt scheinbar andere Leute zu solchen Messen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben