News Gamescom 2025: Mini-Version der Vectrex-Kon­so­le als Prototyp vorgestellt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Auch für Retro-Fans und Liebhaber klassischer Konsolen hält die diesjährige Gamescom einige Neuheiten bereit. Vectrex hat im Rahmen der Gaming-Messe einen Prototyp einer verkleinerten Neuauflage der Anfang der 1980er-Jahre bekannten Vectrex-Konsole vorgestellt, die über eine Kickstarter-Kampagne realisiert werden soll.

Zur News: Gamescom 2025: Mini-Version der Vectrex-Kon­so­le als Prototyp vorgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn Vectrex, dann so:
https://wolfgangrobel.de/vectrex.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Ohne den extra Vector-Bildschirm ist das Teil doch witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Nein. Einfach nein.
Ich habe damals bei einem Kumpel (reiche Eltern) immer Zugriff auf neue Daddelmaschinen gehabt, aber gerade beim Vectrex hätte es ein Original Nachbau sein müssen.
Das ergibt ja sonst überhaupt keinen Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich hatte in meiner Jugend auch mal eine Vectrex. Heute lacht man sich darüber tot, dass man da eine farbige Plastikscheibe über den Oszilloskop-artigen Bildschirm geklipst hat :)
Aber ich habe sehr gerne "Spike" gespielt. Daher stammt auch mein Foren-Avatar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator, NMA, 9t3ndo und eine weitere Person
Habe bereits 2 echte repariert. Das war noch Hardware aus der Hölle (aber gut zu reparieren). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Oh ja, das Original hatte ich auch mal.😁
Habe die Ende 1985 bei Kaufhof im Abverkauf für, wenn ich mich richtig erinnere, 79.99DM mit 4 zusätzlichen Modulen bekommen.
Habe es eine Zeitlang echt gerne gespielt. 🙂
Gab aber halt keine neuen Spiele mehr für zu kaufen, so das sie dann Ende 1988 verschrottet würde.🙁

Könnte auch vom Todesstern stammen. So eine Bedienkonsole vom Laser :daumen:

Aber danke für die News. Kannte den Automaten gar nicht.

Ich bin selber großer Retro Fan in allen Belangen, aber dieser ganze Mini Wahn/Mist geht mir irgendwie voll auf die Nerven.
Was soll der ganze Mist ? NeoGeoMini, C64 Mini, Egret II Mini , Pc Engine Mini usw usw.
Finds generell super wenn die neu aufgelegt werden und dann auch mit HDMI-Ausgang.
Aber teilweise dann einfach nicht mehr schön und unbenutzbar. Mäusearcade auf dem Egret II oder Neo Geo mini ? Soll das ein Playmobilmännchen noch bedienen ?
Genauso wie Amiga oder C64 Mini. Entweder man bringt die in Orginalgröße neu raus, dann passt auch das Feeling viel besser und man kann die Tastaturen auch benutzen oder man lässt es bleiben finde ich.
Naja, hat wohl seine Abnehmer....kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Die original VECTREX war ja schon klein und schwer. (Ganz zu schweigen von dem eigentlichen Prototypen) Und das ganze Jetzt in winzig ? Mmmmmh... ich hätte mir eine Laser Version gewünscht.

@jaleco , der Reiz an den Minis ist bei mir was ich "wirklich" mit der Hardware anfangen kann für "kleines" Geld, also wie damals ohne kleines Geld. Da ich die ganze Zeit erlebt habe ist das für mich nicht wichtig das es wirklich Retro ist, habe die Originale ja noch ( b.z.w. mein Sohn)
Ich mag die kleinen Kisten. :)

jaleco schrieb:
Aber teilweise dann einfach nicht mehr schön und unbenutzbar. Mäusearcade auf dem Egret II oder Neo Geo mini ? Soll das ein Playmobilmännchen noch bedienen ?
Genauso wie Amiga oder C64 Mini. Entweder man bringt die in Orginalgröße neu raus, dann passt auch das Feeling viel besser und man kann die Tastaturen auch benutzen oder man lässt es bleiben finde ich.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Mini Konsolen schon gut, aber bei diesem Punkt bin ich absolut deiner Meinung. Die Bedienelemente müssen natürlich in der Originalgröße erscheinen, ansonsten ist das alles völlig witzlos (außer man kauft die Dinger einfach nur zum Hinstellen). Sehr cool war da der Mega Drive Mini: Da kamen zwei Gamepads in Originalgröße mit und das sogar mit USB Kabel. Somit kann man die auch am PC nutzen (wer halt mag, für das authentische Feeling).

@Topic: Ich verstehe zwar, dass es unwirtschaftlich ist, Kathodenstrahlröhren zu produzieren, aber im Falle vom Vectrex war der Monitor doch DAS prägende Merkmal, oder? Wenn das heute nicht mehr umsetzbar ist, stelle ich die Sinnhaftigkeit (zumindest für den praktischen Gebrauch) auch in Frage.

Andererseits... Sammler haben was zu sammeln und vermutlich ist es ja trotzdem noch authentischer, als mit nem Emulator am PC. Und im Retro-Regal wird sich das Ding schon gut machen. Hier wäre ein Demo Modus interessant.

Creeping.Death schrieb:
Ich hatte in meiner Jugend auch mal eine Vectrex. Heute lacht man sich darüber tot, dass man da eine farbige Plastikscheibe über den Oszilloskop-artigen Bildschirm geklipst hat :)
Aber ich habe sehr gerne "Spike" gespielt. Daher stammt auch mein Foren-Avatar.
Habe noch das Vectrex. Ein Traum in Retro.
Leider nicht "Spike", also im Original. Aber im Emulator der Hammer! Eines der Besten fürs Vectrex.

Hatte das Spike nicht "Samples" als Ton abgespielt bzw. synthetisiert? So in etwa:
"Oh no", "Molly" ... oder so ähnlich?

Dinonator schrieb:
Hatte das Spike nicht "Samples" als Ton abgespielt bzw. synthetisiert?
"EEK HELP SPIKE OH NO MOLLY" :D
Einfach nur göttlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider
jaleco schrieb:
Genauso wie Amiga oder C64 Mini. Entweder man bringt die in Orginalgröße neu raus, dann passt auch das Feeling viel besser und man kann die Tastaturen auch benutzen.
Naja, hat wohl seine Abnehmer....kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Gibts ja (The C64, The VC 20) bzw ist angekündigt (C64 Ultimate bzw. The A1200).

Ich habe das Teil damals zu Weihnachten bekommen. Hat mich nicht lange gefesselt.
Heute muss ich die Games nicht nochmal spielen, ohne dafür Geld zu bekommen.

Schaut eher nach einem Seifenspender aus als einem Spielcomputer.

jaleco schrieb:
Ich bin selber großer Retro Fan in allen Belangen, aber dieser ganze Mini Wahn/Mist geht mir irgendwie voll auf die Nerven.
Jupp, da bin ich ganz bei Dir, entweder Richtig oder gar nicht. Zumal in einigen Monaten liegt das Ding nach anfänglicher Euphorie in der Ecke und wandert dann auf dem Sperrmüll, wenn schon sollte man ein Gerät bauen, was entweder dem Original am nächsten kommt oder später auch für etwas Sinnvolles genutzt werden kann.
Hier sehe ich die Hersteller in der Pflicht weniger Müll für den Massenmarkt zu produzieren!

Es ist ja nicht zu fassen. Was ist denn bei euch nicht richtig? Ich habe mir das Teil heute auf der Gamescom angeschaut und war sofort geflasht. Natürlich ist es nicht die Originalkonsole, natürlich keine Kathodenstrahlröhre, aber warum auch. Das Ding ist total cool. Die Entwickler haben die "Große" echt gut nachgebildet. Der Controller lässt sich ebenso wie beim Original "verstecken" - der Speed ist gut. Ich hatte vorher am Stand noch eine echte Vectrex gespielt und war total angetan von der Minikonsole, die hoffentlich einen schönen Platz auf meinem Schreibtisch bekommt, um mal schnell eine Runde zu daddeln. Und liebe Leute, anstatt alles gleich zu zerreißen, schaut euch das Teil an und wenn es euch nicht gefällt, dann lasst es doch - einfach nicht kaufen. Das hilft. Wenn ich eure Beiträge hier so lese, dann weiß ich, warum in Deutschland so eine schlechte Stimmung herrscht - wenn jeder glaubt, dass negativer Senf einfach notwendig ist, dann kann es nichts werden. Ich kann nur sagen, der Entwickler war echt total nett und engagiert (wie übrigens unendlich viele Retro-Enthusiasten auf der Gamescom) - grandios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben