• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamescom.de , ist der Deutsche Spielemarkt uninteressant?

Kartenlehrling

Admiral
Ich frage mich ob es nur an der schlechten Weltwirtschaft liegt oder ob der Deutsche Spielemarkt uninteressant ist?
Die Games Convention in Leipzig war verkleinert worden durch das fehlen vieler Anbieter, das hatte so eine stark Ausgewirkung das man aufs allgemeine Puplikum verzichte und nur das Fachpulikum einlasse gewährt.

Und nun lese ich das immer mehr Spieleschmieden auch auf der Gamecom.de in Köln fern bleiben, aber ein Monat später auf der PAX in Amerika wieder anwesend sind.

Tja wir kaufen halt nun mal sehr viele reine Pc Spiele. Deshalb haben die meisten Spielehersteller wahrscheinlich keine Lust mehr auf das einstellen auf die hundert verschiedenen Konfigurationen der Rechner zu kümmern (Support, Aufwendige Programmierung). In Amerika ist es so jeder hat seine Xbox/Playstation und sonstige Konsolen. Für diese Plattform Spiele herzustellen ist nun mal viel einfacher. Ich würd mich als Spielehersteller auch aus dem PC Bereich zurückziehen... Leider ist es so...

Gruß TotalWar10

Der Deutsche Spielemarkt ist nicht uninteresannt, es ist immernoch einer der Größten der Welt. Die Publisher die Abgesagt haben, haben keine Spiele oder sehr wenige die zum Weihnachtsgeschäft rauskommen. Deshalb lohnt sich der Besuch der Messe für sie nicht.
Das sind aber alles relativ kleine Hersteller, die im Moment nicht viel bieten können.
Alle großen und wichtigen Größen der Branche werden vorhanden sein.

Wenn die Spielehersteller lieber billige Portationen für den PC auf dem Markt bringen, ist es auch kein Wunder, dass die meisten damit schlechte Umsätze machen.
Ich persönlich würde als Spieleentwickler die mittlerweile große Lücke ausnutzen und ordentlichen Support sowie ordentliche PC Spiele anbieten, die kein Casual und Mainstream Müll sind.

Ich muss zugeben, dass ich hauptsächlich PC Spieler bin, aber auch eine PS3 habe um z.B. Red Dead, Tekken oder andere Spiele, die halt erst garnicht oder viel später für den PC erscheinen, zu spielen(abgesehen von Shootern .. die spiele ich erst recht nicht mit nem Krüppelcontroller).

NutsGul schrieb:
Alle großen und wichtigen Größen der Branche werden vorhanden sein.

Ich weiß0 nicht was du als groß ansiehst, aber zb Sega und Capcom haben abgesagt.
Aber diese b eiden Firmen bringen mittlerweile eh nur noch sehr selten was raus was mich reissen kann.

Das war auch nciht aufdie Namen der Firmen bezogen, sondern auf die Spiele die sie gerade in Entwicklung haben. Dort sehe ich werder Sega noch Capcon vorne mit dabei. Sie haben so wenige spiele die im 4. Quartal rauskommen, als das es sich lohnen würde geld für die Messe auszugeben. Wirklich große Spiele die man schon Jahre vor release zeigen kann haben sie auch nicht. Deshalb vermisse ich keine der fehlenden Firmen.

Das Köln nicht atraktiv für die industrie ist, stimmt so auhc nicht. Die GamesCom ist noch immer die Wichtigste Publikumsmesse der Welt, in diese Branche. Das sie nicht mehr in Leipzig ist mag vielen nicht gefallen, das trifft aber eher auf Besucher zu und nicht auf Aussteller.

Mit Konsolentiteln lässt sich schlicht mehr Geld verdienen.

Gründe:
- Bekannte Hardware, sehr wenig Kompatibilitätsprobleme, weniger teure Tests nötig, insgesamt also günstiger zu entwickeln. Obwohl man aufgrund der Anzahl der Bugs in PC Spielen eigentlich davon ausgehen muss, dass sowieso zu wenig in der Richtung getan wird.
- Höhere Absatzpreise
- Weniger Probleme mit illegalen Kopien

Wenn ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen mit dem gleichen Titel auf der Konsole mehr Geld verdienen kann als auf dem PC, ist die Entscheidung von vorne herein klar. Solche Entscheidungen werden ja nicht aus dem Bauch heraus betschlossen, oder weil man die PC Community so sehr mag. Wie in jedem anständigen Unternehmen gibt es Wirtschaftlichkeits und Marktanalysen die die Entscheidungsbasis bilden.

Ich vermute, dass es mittelfristig immer mehr Konsolenports für den PC geben wird. Eigentlich schade, denn der PC ist meine präferierte Spieleplattfrom. Eine langfristige Prognose traue ich mir nicht zu.

Die höheren Absatzpreise kann man nicht wirklich für den höheren Gewinn bei Konsolentiteln verantwortlich machen. Die gewinnspanne ist ihr ähnlich zum PC, die Hersteller müssen Lizenskosten an MS, Sony usw. zahlen. Das ist deren haupteinnahmequelle bei Konsolen.

Es ist schlicht und einfach so das der Markt für Konsolen wesentlich größer ist. Deutschland ist einer der ganz wenigen Märkte bei denen die PC-spiele noch halbwegs mit den absatzzahlen auf Konsolen mithalten kann.

Das hat nur alles nichts mit dem Threadthema zu tun, schließlich sind Konsolenspiele auch auf der GamesCom vertreten.

ach das thema Preise wird sich in ein paar JAhren in wohlgefallen auflösen.
Wenn duie stumpfe masse konditioniert genug ist, gibts Spiele nur noch direkt vom Hersteller als Download only un dann is nix mehr mit brandaktuelle Spiele nach 2 Wochen fürn Appel und en Ei aus UK hinterhergeschmissen bekommen.
Dann ist auch nix mehr mit uncut, weiterverkauf und ausleihen.

Zurück
Oben